Danke für die schnelle Hilfe, werde ich Heute Abend ausprobieren und berichten.
2,4 jtdm kein Öldruck?
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Gestern Abend habe ich den Rest vom Motor montiert, nach 2 mal durchorgeln hatte ich Öl im Ölfilter und der Motor läuft wieder.
Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe, besonders an fabrim. Ohne eure Unterstützung hätte ich das nicht geschafft.
Fahren kann ich leider immer noch nicht, da ich noch 4 Baustellen beheben muss :
1 x Krümmerbolzen an Zylinder 5
abgerissen.
1 x Ansaugbrücke reinigen.
1 x Rahmenschraube neu befestigen.
1 x linke Antriebswelle: hier hat sich die Schelle gelöst, beim Motor anheben ist Getriebe Öl hineingelaufen und hat Fett ausgespült
Die wollte ich gestern ausbauen, leider bekomme ich sie nicht aus der Radnabe (rechts war es kein Problem, da dort schon mal ein neues Radlager montiert wurde). Habt ihr eine Idee? Hab die Verzahnung schon mal mit WD40 eingesprüht. Ein neues Radlager hätte ich notfalls auch noch da.
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Die Mutter auf die Antriebswelle Schrauben bis diese Bündig mit der Welle ist aber an der Nabe nicht aufliegt und dann mit Hammerschlägen zum herauskommen überreden. Oder einen abzieher nutzen. Wenn dieser vorhanden ist. ✌?
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Hammer habe ich versucht, Abzieher muss ich mir mal besorgen. Leider habe ich auf der Fahrerseite nur sehr wenig Platz, da der Wagen in einer Garage steht. Wenn ich sie mit Gewalt rausgeschlagen bekomme, ist zwingend ein neues Radlager nötig?
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Hammer habe ich versucht, Abzieher muss ich mir mal besorgen. Leider habe ich auf der Fahrerseite nur sehr wenig Platz, da der Wagen in einer Garage steht. Wenn ich sie mit Gewalt rausgeschlagen bekomme, ist zwingend ein neues Radlager nötig?
Du sollst ja drauf hämmern. Nicht streicheln Schätzelein ?
Spaß beiseite. Nein nicht zwingend. Deswegen die Mutter drauf damit du das Gewinde der Antriebswelle nicht zerstörst durch die Hammerschläge. Zur Not noch nen Dorn damit du nicht aus Versehen auf die Radnabe hämmerst. -
Einmal kurz nachdenken, was für Belastungen so ein RAdlager im FAhrbetrieb haben kann ..... nein, ein richtiger Hammerschlag wird dem Lager nicht viel ausmachen .....
Wir reden hier über ein Fäustel mit 2kg , ganz am Ende des Griffs gepackt und mit Schmackes einen Schlag auf die Welle (mit Mutter drumherum als Gewindeschutz .
Hilft ja auch nix, muß auseinander ..... geht mehr bei kaputt, muss das halt auch neu ....
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Wenn das Lager da doch eh liegt warum nicht gleich auch neu machen? Die andere Seite ist doch schon getauscht.
Soviel Aufwand ist es auch nicht son Lager raus und wieder ein zu pressen.
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Wenn das Lager da doch eh liegt warum nicht gleich auch neu machen? Die andere Seite ist doch schon getauscht.
Soviel Aufwand ist es auch nicht son Lager raus und wieder ein zu pressen.
Muss bei dem Ja net gepresst werden wenn man das Modul hat.
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Ok, Lager tausche ich dann auch
Kann mir jemand die Anzugswerte für die Befestigungsschrauben geben?
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Ok, Lager tausche ich dann auch
Kann mir jemand die Anzugswerte für die Befestigungsschrauben geben?Welche die vom Lager und von der Antriebswelle. Welche Werte brauchst du?
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Vom Lager, von der Antriebswelle hatte ich mir schon mal rausgesucht.
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Vom Lager, von der Antriebswelle hatte ich mir schon mal rausgesucht.
92 - 112NM
100NM und gut ist. -
Kleines Update :
Obige Arbeiten sind erledigt. Den Rahmen habe ich in einer Werkstatt montieren lassen, da die Rahmenmuttern erneuert werden mussten. Trotz gebrochener Feder hinten und Tom.. File hat er dort frischen TÜV bekommen
Beim abholen habe ich dann festgestellt das der Turbo defekt ist Er macht sirrende Geräusche und ein Blick auf die Ansaugseite zeigt beschädigte Schaufelräder. Die Werkstatt sagt es liegt am Ölmangel durch die defekte ölpumpe? 191207_170143.jpg191207_170058.jpg
Ich hatte eher auf Fremdkörper getippt.
Werde wohl erst genaueres wissen wenn ich Turbo getauscht habe
Aber demnächst wird er hoffentlich endlich wieder laufen.
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Kleines Update :
Obige Arbeiten sind erledigt. Den Rahmen habe ich in einer Werkstatt montieren lassen, da die Rahmenmuttern erneuert werden mussten. Trotz gebrochener Feder hinten und Tom.. File hat er dort frischen TÜV bekommen
Beim abholen habe ich dann festgestellt das der Turbo defekt ist Er macht sirrende Geräusche und ein Blick auf die Ansaugseite zeigt beschädigte Schaufelräder. Die Werkstatt sagt es liegt am Ölmangel durch die defekte ölpumpe?Ich hatte eher auf Fremdkörper getippt.
Werde wohl erst genaueres wissen wenn ich Turbo getauscht habe
Aber demnächst wird er hoffentlich endlich wieder laufen.Das ist auch ein Fremdkörper schaden. Bei Ölmangel durch eine defekte ölpumpe dürfte die Vorderseite des verdichterrades keine Beschädigung aufweisen und keine einschlagsdelle auf einer Schaufel wie auf dem ersten Bild zu sehen.
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Das ist auch ein Fremdkörper schaden. Bei Ölmangel durch eine defekte ölpumpe dürfte die Vorderseite des verdichterrades keine Beschädigung aufweisen und keine einschlagsdelle auf einer Schaufel wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Genau so sieht das aus . Da ist was durchgelaufen .
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Ich weiß, ist nur zu klären, wer es war , was es war und wo es geblieben ist (bzw. Was noch beschädigt ist )
Gut das hier mittlerweile ein Ersatzmotor steht.
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Ich weiß, ist nur zu klären, wer es war , was es war und wo es geblieben ist (bzw. Was noch beschädigt ist )
Gut das hier mittlerweile ein Ersatzmotor steht.Was es war wirst du wohl nicht erfahren da es bei ca 120000 umdrehen schön fein zermahlen wurde. Im besten Fall zumindest. Ansonsten schau dir den Brennraum mal an auf kleine Einschlagspuren.
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Der Motor wird wohl getauscht und der alte zerlegt, vielleicht finde ich dann auch noch weitere nadel aus den Lagern?
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Da ich mich auch immer freue wenn Beiträge nicht einfach abrupt ohne Auflösung enden, geht es noch mit einem Rätsel weiter
Habe den Zylinderkopf heute mal runter genommen und der Zylinderkopf und die Kolben haben eine schöne Sammlung an Problemen hinterlassen.
Zum mit raten lade ich das Bilderätsel mal hoch, Es sind 3 unterschiedliche Fehler zu finden (mindestens)
Kolben Zyl 1.jpgKolben Zyl 1
Kolben Zyl 2
Kolben Zyl 3.jpgKolben Zyl 3
Kolben Zyl 4.jpgKolben Zyl 4
Kolben Zyl 5.jpgKolben Zyl 5
Kopf Zyl 1
Kopf Zyl 2.jpgKopf Zyl 2
Kopf Zyl 3.jpgKopf Zyl 3
Kopf Zyl 4.jpgKopf Zyl 4
Kopf Zyl 5.jpgKopf Zyl 5
Ich habe 3 Fehler gefunden, aber die Experten werden sicher noch mehr herausfinden.
Die ZKD ist schon mal neu gekommen und hat ein Mass von + 0,92 (Dichtung hat eine Herstellungsdatum 04/15)
Der Riss des Zahnriemen muss danach passiert sein, da mir aus dem Kopf noch ein Kipphebellager entgegen gefallen ist.
Über Rückmeldungen zum Verbrennungsbild würde ich mich auch sehr freuen.
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Da ich mich auch immer freue wenn Beiträge nicht einfach abrupt ohne Auflösung enden, geht es noch mit einem Rätsel weiter
Habe den Zylinderkopf heute mal runter genommen und der Zylinderkopf und die Kolben haben eine schöne Sammlung an Problemen hinterlassen.
Zum mit raten lade ich das Bilderätsel mal hoch, Es sind 3 unterschiedliche Fehler zu finden (mindestens)Kolben Zyl 1
Kolben Zyl 2
Kolben Zyl 3
Kolben Zyl 4
Kolben Zyl 5
Kopf Zyl 1
Kopf Zyl 2
Kopf Zyl 3
Kopf Zyl 4
Kopf Zyl 5
Ich habe 3 Fehler gefunden, aber die Experten werden sicher noch mehr herausfinden.
Die ZKD ist schon mal neu gekommen und hat ein Mass von + 0,92 (Dichtung hat eine Herstellungsdatum 04/15)
Der Riss des Zahnriemen muss danach passiert sein, da mir aus dem Kopf noch ein Kipphebellager entgegen gefallen ist.
Über Rückmeldungen zum Verbrennungsbild würde ich mich auch sehr freuen.
Hast du die Möglichkeit mir die Bilder per Mail in besserer Auflösung zukommen zu lassen. Dieser Schaden wenn es so ist wie auf den Bildern zu erkennen ist ein besonderer Schaden der auch auf die Injektoren zurückführt. Also ich sehe Einschlaglöcher, Beschädigter Kolbenboden in der Kolbentasche/Mulde. Ein beginnender Riss im Zylinderkopf. Beschädigter Kolbenkopf. Das ist die Kombination zweier verbrennungsschäden die bei Diesel Motoren auftreten.