Ölstand war vom Vorbesitzer beim letzen Service in Eigenregie festgelegt worden. Folgende Sachen hat er mit seinem Kumpel (VW-Mechaniker) durchgeführt: Austausch ZR, beide Keilriemen, Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, alle Filter und Ölwechsel.
Frage ist natürlich, wie kommt ausreichend Dreck in die Ölwanne? über die KGE? und wie kann der Öldruck dann so schlagartig auf 0 gehen?
Bin nun erstmal wieder Arbeitstechnisch unterwegs. Nächster Schritt wäre dann wohl erst einmal die Ölwanne zu entfernen, um nachzusehen wie es um das Ölsaugrohr aussieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann hoffentlich die Ursache für den Ölverlust finden.
Wenn ich das alles lese stellen sich mir die Nackenhaare. ZR ist bestimmt falsch montiert, ventildeckel hat der 2.4er keine. Er meinte bestimmt den Nockenwellengehäusedeckel. Das ganze 100 pro ohne Werkzeug.
Gerade mal auf die Schnelle ist die Ölwanne nicht draußen. Da muss Motor angehoben, ausgebaut oder der Fahrschemel muss runter.