Motoren vor 12/05?
Der 159 wurde doch erst im Dezember 2005 als Nikolausgeschenk bei AR vorgestellt
Hatte damals noch eine Einladung bekommen, roter Wagen mit Schneehaube, unter der nur eine Lampe hervorschaute - passend zum Advent.
Motoren vor 12/05?
Der 159 wurde doch erst im Dezember 2005 als Nikolausgeschenk bei AR vorgestellt
Hatte damals noch eine Einladung bekommen, roter Wagen mit Schneehaube, unter der nur eine Lampe hervorschaute - passend zum Advent.
In Deutschland vielleicht. Jedenfalls gibt es bei Ebay eLearn Cd´s von 06/2005
Spätere Versionen sind sicher interessanter, da dann auch schon Erfahrungen aus dem Betrieb eingeflossen sein könnten.
Das wäre wünschenswert...
Aber glaube ich nur Wunschdenken.
Welche Erkenntnis erhoffst Du Dir eigentlich?
Du wirst wohl Deinen Motor ausbauen und den reparierten oder einen AT wieder einbauen müssen.
Die Befestigungen dafür bleiben die gleichen...
Zu meinem jetzigen Problem ist das natürlich egal.
Werden aber noch andere Folgen, bei denen dann eventuell neuere Erkenntnisse hilfreich wären. War aber auch nur Wunschdenken.
Zur Ölpumpe war ich erstaunt das der Ausbau nicht beschrieben ist, aber eine Seite mit Prüfwerten vorliegt, die als Lösung bei Abweichungen zu den Sollwerten immer den Kompletten Austausch der Pumpe vorsieht. Wozu soll ich Werte überprüfen, wenn ich die Fehlerhaften Bauteile nicht einzeln ersetzen kann? ?
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
Schlag mal nach bei Abgaskrümmer a.u.e.
Da steht der selbe Quatsch.
Na immerhin weiss man hinterher genau, warum man das Bauteil austauschen soll, wenn es nicht richtig funktioniert.
So habe nun mal bei Triebwerk mit Getriebe A.U.E. nachgesehen, da ist bei mir nur eine IKEA Anleitung hinterlegt, sehr viele Bilder, aber kein Text
Muss das so sein? Bei anderen Vorgängen ist alles mit Text beschrieben.
IMG_20190421_200637.jpgIMG_20190421_200607.jpgIMG_20190421_201019.jpgIMG_20190421_201019.jpgIMG_20190421_200637.jpgIMG_20190421_200607.jpgIMG_20190421_201019.jpgKleines Update:
- Habe Heute das überschüssige Öl entfernt, waren 1,25 Liter, Ölstand ist nun auf Max. Scheint nur Öl zu sein, richt jedenfalls nicht nach Diesel.
- Ich habe den Blick auf die Ölpumpe freigelegt und festgestellt das der Ölverlust aus dem Bereich der Pumpe kommt.
- Die Markirungen auf dem Zahnriemenrad deuten daraufhin das der Riemenwechsel mit der Strichmänchenmethode gewechselt wurde, entweder beim letzten mal Privat oder beim ersten mal in der Werkstatt.
- Die Ölpumpe hat eine Beschädigung oberhalb der Kurbelwelle aufgewiesen, sah wie eine Abplatzung aus, dachte erst das Gehäuse ist gerissen. Dann ahbe ich die abgeplatzen Teile vorsichtig entfernt. Nun sieht es aus als ob dort ein kleines Loch im Gehäuse ist. Ich vermute das die Kette gerissen ist und dadurch das Gehäuse von Innen aufgedrückt wurde. Dies würde das 2 malige rucken vor der Warnmeldung und den Ölverlust erklären. Und natürlich das der Öldruck komplett weg ist.
Fotos folgen, im Moment geht der Upload nicht.
Na wenigstens hast du den Schaden jetzt lokalisieren können. ZR Wechsel nach strichmännchenmethode da stellen sich mir bei dem Motor die Nackenhaare.
Traurig traurig. Was ist nur aus den guten alten mech‘s geworden ?
Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.
Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.
Ich hab noch eine in der Werkstatt liegen. Kann morgen für dich nachsehen und Bilder machen. Gehe aber aktuell davon aus.
Traurig traurig. Was ist nur aus den guten alten mech‘s geworden ?
Die sterben langsam aber sicher aus. Und Nachwuchs kommt fast keiner nach. Aber das ist OT hier.
Also so wie es aussieht wird es entweder über ein stirnrad oder Kette Betrieben. Dafür müsste ich die auf machen. Aber dann neu abdichten.
ZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :
Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht
Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.
ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.
Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?
Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?
Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?
Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle
Alles anzeigenZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :
Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht
Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.
ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.
Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?
Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?
Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?
Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle
?? ist zu haben.
Das die Steuerzeiten net stimmen war mir klar als ich die Striche gesehen hab. Selbst ohne Striche machen viele den ZR wechsel falsch. Selbst die AR Werke.
Hab den wichtigen Hinweis gerade erst gesehen. Hast PN
Wollte Heute mit der Demontage beginnen und bin schon beim ölablassen gescheitert. Ablassschraube läßt sich nicht lösen. Innenvielkant ist rund, als Dichtung ein Kupferring und beim letzten ölwechsel bestand das Problem wohl auch, denn es wurde versucht die Schraube mit Hammer und Schraubendreher zu lösen, aber ohne Erfolg.
Öl habe ich nun abgesaugt.
Aber wie bekomme ich die Schraube nun raus?
Entweder mit Hammer und Meisel oder eine Mutter aufschweißen und dann abschrauben.
Hammer und Meißel funktioniert nicht, Material ist zu weich ☹️
Werde ich mich drum kümmern wenn die wanne wieder ran muss.