Erfahrungen von Cuprohr-Fahrern?

  • Moin Moin,


    nachdem die Wintersaison so ziemlich vorüber ist, stehen meine beiden Alfas kurz vor Inbetriebnahme.:AlfaFahne:

    Alles wichtige ist erledigt, jetzt kommt der unnötige Spaßkram. Speziell am 159 hätte ich da aber noch ein kleines klangtechnisches Vorhaben...eigentlich habe ich schon hinter der Stoßstange eine Carbonansaugung und ab Kat MSD/ESD (Bastuck/CSC einflutig) aus Edelstahl, dazu in Zwischenzeit auch eine Kennfeldoptimierung. Hört sich zusammen wunderbar tief an. Aaaaaber ich habe ebenso noch den vorhergehenden "fast" neuen Standard-ESD welcher vorher verbaut war, in der Garage umherliegen. Der würde sich gut eignen um ein blankes Rohr durchzuziehen. Flexen/Schweissen ist kein Problem. Wenns beschissen klingt, könnte ich jederzeit wieder zur Edelstahlversion wechseln oder auf TÜV-Termine reagieren.:tüv:


    Nun meine Frage...hatte jemand von euch schonmal einen Sport ESD mit Cuprohr in Verbindung am 159 ? In älteren Beiträgen habe ich nur die Kombination aus originalen ESD+Cuprohr gefunden, was wohl recht praktikabel sein soll.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Damit der Fred nicht ganz umsonst war. Ich habe es gewagt...dazu habe ich mir einen 40€ MSD mit runden Dämpfer besorgt, da einfach zu bearbeiten...und passend für den JTS.

    Dann mit der Flex an der Pfalzung geöffnet und mich erstmal gefreut dass der MSD doppelwandig ist. Wolle raus, Siebrohr rausgeflext und ein passendes Rohr eingeschweißt. Schweißen war kein Genuss, da irgendwie eine Alubeschichtung aufgebracht war...aber hat geklappt und ist dicht.


    Klang? ...in Verbindung mit dem CSC ESD einfach nur toll! Kein dröhnen, kein Klappern und Scheppern. Bis 5000 Umdrehungen deutlich kerniger, ohne Gefahr auf Gehörsturz. Subjektiv das Gefühl, dass er ab 3000 freier dreht. Hier noch die Bilder vom Schalldämpfer:


    Original: Der Umbau: Endresultat:

    25358.jpg IMG-20190404-WA0001.jpg  IMG_20190410_181050.jpg



    Wiederum hätte ich mich geärgert, wenn ich mir einen Sport ESD oder ein Edelstahl Cuprohr gekauft hätte, bei Preisen ab 330€.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: