Hi
war gestern und heute beim Bosch-Dienst. Ergebnis:
Ist Luftmasse ca. 20% zu wenig bei Volllast 4500 U/min auf dem Leistungsprüfstand.
Ist-Leistung dabei am Rad gemessen auch ca. 20% weniger als Soll.
Ladedruck, Rail und Differenzdruck alles gut.
F..k. Hat wider 400 Euronen gekostet.
Es wurde dabei auch noch mal AGR, Ansaugtrakt, Weg zum Ladelüftkühler und Drallklappen geprüft (auch mit Endoskop). Korrekturwerte Injektoren sind ok (wurde schon mal vorher gecheckt). LMM ist wohl auch ok, jedenfalls vor paar Wochen schon neu von Bosch und es wurde auch schon mal ohne LMM gefahren. Auto lief ohne LMM angeblich gefühlt nen Ticken besser. Dann wurde mit einem anderen LMM von einem baugleichen Fahrzeug gefahren. Kein Effekt. BEDEUTET DAS WAS, oder ist das normal wenn die Kiste gefühlt mit abgestecktem LMM nen Ticken besser läuft?? Ob Endauspuff zu ist weiss ich immer noch nicht genau, war noch nicht abmontiert. Aber wenn es ja jetzt heisst, Luftmasse unter Vollast (untem rum ist wohl alles ok!!) zu gering, kann es mit hinten dicht doch eigentlich nix zu tun haben, ODER? Musste die Suche stoppen, da wieder viel Kohle den Bach runterging.
Jetzt steht im Raum, Ist-Luftmasse unter Vollast im Verhältniss zu Sollwert am Bosch Prüfstand ca. 20% zu gering, PS in etwa ähnlich zu wenig am Rad gemessen.
Drehe durch ..........
sehr frustrierend, sehr. Bosch-Dienst hat noch keine Ahnung WARUM die Luftmasse zu gering ist die ankommt im Motor. Differenzdruck ist ok. Zum Durchdrehen. Fehler sind KEINE im Fehlerspeicher. Jemand noch ne Idee?