Noch so ein Nachgedanke ... ich weiss auch nicht wie eine Werkstatt überhaupt darauf kommt zu sagen: "naja, der ist halt nie schnell gefahren worden, deshalb läuft er nur 185 km/ statt 216 km/k. Es hätte ja keine Fehlermeldung mehr (nach Austausch Ladedrucksensor und Rumpfgruppe Turbo) und daher sei alles in Ordnung. Da könne man nix machen. Das war die Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.
Die Werkstatt meines Vertrauens. zu der ich daraufhin wechselte in dem Glauben die werden es richten können, meinte dann daraufhin nach etlichen Stunden Sucherei sie können nichts finden (gemacht wurde dort allerdings, Differenzdrucksensor, abgerissener Krümmerbolzen, DPF freigebrannt, was aber keinen Effekt hatte). "Da sei vielleicht was beim Giessen des Zylinderkopfes oder Ansaugbrücke, ... ab Werk was schiefgelaufen". Ääähhhhmmm, ich staune eigentlich immer noch mehr.
Dann war ich ja aus eigenem Antrieb bei der 3ten Werkstatt, Vertragshändler vor Ort, Alfa in Basel (sehr kompetent scheint´s), die hatten ja dann rausgefunden, das das Gestänge vom Wastegate verbogen war und haben das gerichtet ... Immerhin nun etwas besserer Anzug aber bei 185 km/h ist immer noch Schluss. Die Ansteuerung vom Wastegate muss ja auch korrekt eingestellt sein damit es funzt, vielleicht stimmt die Einstellung noch nicht genau. Verbrauch bei zartem Mix ist nun von etwa 10 Litern auf 8,5 Liter Diesel runter. Wenn man Leistung fordert säuft er aber immer noch überproportional. Ausserdem hat die 3te Werkstatt ja festgestellt, dass die Turbinenschaufeln schon wieder leichte Beschädigungen haben.
Mit dem Bericht und den Fotos und Rechnung von der 3ten Werkstatt bin ich dann ja zu der Werkstatt retour, wo ich den Wagen gekauft habe (mail), da läuft ja nun der Garantieantrag auf neues Rumpfteil. Ob der dann wieder gleich verreckt, bleibt also abzuwarten ... Und ob´s überhaupt was bringt !!! Und eben, wieso geht man nun dort nicht darauf ein, dass der komplette Turbo ersetzt wird inkl. Zuleitung etc.. Ich bin Laie, vielleicht bin ich auch zu nett und zu doof im geschäftlichen Umgang. Ich denke einen Rechtsanwalt einzuschalten wäre nicht unklug ... Mal sehen was die kommende Woche dann an Korrespondenz mit der ersten Werkstatt bringt, bei der der Garantieantrag auf die Rumpfgruppe läuft ... so long ...