Hallo zusammen - super dass es Euch gibt.
Ich steige mal gleich ein. Es ist eine längere Geschichte, ... ich hoffe sehr auf Hilfe, habe schon fast 2000 Euro nur in Kontrollen und Reparatur gesteckt, Problem besteht aber immer noch ...........
Seit Januar diesen Jahres 2019 habe ich einen 159er JTDM Sportwagon mit der 2.0 Liter Maschine, 170 PS.
145.000 km, BJ 07/2010, Handschaltung. Nicht den TI aber das ti Paket mit den Sitzen etc. ... schönes Ding.
Hatte vorher 10 Jahre nen 156er SW 16V mit 140 PS, bei dem war die Hochdruckpumpe dann hinüber, ich hätte ihn glaube ich besser repariert. Lest doch bitte mal meine folgende Geschichte.
PROBLEM 159er: keine volle Leistung, keine volle Endgeschwindigkeit max 185 statt wie eingetragen 216, übelst hoher Verbrauch, 9,5 Liter bei zartem Gasfuss um die 130 km/h auf flacher Autobahn.
Ich habe das Auto gebraucht bei einem Fordhändler gekauft. Kenne die Historie ein wenig, Mittelstreckenfahrzeug aus der Schweiz also nie schneller als 125 km/gelaufen, gelegentlich nach Italien etwas flotter aber nie an der eigentlichen Leistungsgrenze. Das soll nun mal erst keine Vermutungen wecken.
Auto sieht 1a aus, innen wie aussen, 1a checkheft gepflegt (Einträge vorhanden), immer bei Alfa Romeo (Basel).
Warum das Fahrzeug bei Ford in Zahlung gegeben wurde weiss ich nicht. Händler sagte, Kunde wollte Neufahrzeug - Ford.
Ich bin das Auto vor dem Kauf 2 mal eine halbe Stunde Probe gefahren, Stadt und bisschen über Land, in der Schweiz.
Ohne "echte Nummer" darf man nämlich nicht damit über die Grenze, gibt ne fette Busse am Zoll, hat man mir gesagt, also kein Test auf deutscher Autobahn mit Vollgas möglich.
Ich habe das Auto bis auf die üblich bekannte Anfahrtschwäche für gut befunden, auch bergauf.
Durchschnittsverbrauch konnte ich auf den kurzen Strecken nicht wirklich erahnen ...
Nach dem Kauf/Übernahme direkt mit Vorfreude auf die Autobahn. Dann der Schock beim Gasgegeben, bei etwa 130 km/h ging die Motorkontrollleuchte an. Leistung Turbo auf Null, Notprogramm, max 90 km/h. Zurück zum Fordhändler. Die haben den Fehler gelöscht – Ladedrucksensor, Druck zu hoch – und gesagt wenn´s nochmal vorkommt wiederkommen. Da war ich schon nicht mehr so toll gelaunt.
2 Tage später gleiches Spiel. Auto wurde sofort in die Werkstatt von Ford genommen. Sie haben den Turbo teilerneuert (Turbine). Musste nix zahlen. Auto wieder abgeholt. Leistung etwas besser, wieder auf die AB, wieder die MKL angegangen diesmal bei 160 km/h, Leistung weg, Turbodruck Null, Notprogramm, zurück in die Werke. Fehler ausgeleen, Ladedrucksensor A, Druck zu hoch. Daraufhin wurde der Ladedrucksensor ersetzt. Auto wieder abgeholt, kein Fehlermeldung mehr. Auto kam auch bei mir zuhause dann einigermassen im 2ten Gang den leichten Berg rauf, vorher fast nicht möglich.
Dann damit auf die Autobahn. Vollgas und siehe da keine Fehlermeldung ABER von 150-180 hat´s ne Ewigkeit gedauert und bei 185 ist Schluss definitiv, trotz freier Bahn. Beschleunigung eigentlich nur im mittleren Drehzahlbereich recht ok (2000-3800). Unten naja, nach oben raus ab ca. 3500 Touren kein echter Wumms mehr. Im 5ten Gang dreht er bis 4500 Touren bei knapp 185 km/h. Im 6ten Gang geht es auf 180 retour bei knapp 3200 Touren. Yeah, da kommt Freude auf. Ich bin schon andere 159er mit dem Motor gefahren und weiss wie die abgehen.
Wieder in die Werke – ich hatte mittlerweile den Luftmassenmessser getauscht, hatte keinen Effekt, absolut keinen. Ich bat um Überprüfung, dem wurde zugestimmt, es wurde dies und das kontrolliert, also Fehlerdiagnose, Schläuche, AGR sei ok, weiss nicht wie geprüft wurde, Durchfluss DPF sei ok ... ich wurde aus der Werkstatt entlassen mit dem Argument sie hätten alles kontrolliert, das Auto habe Leistung und es sei ja auch keine Fehlermeldung zu finden.
Ich kürze hier ab, ich wollte das Auto aufgrund des sonst Top-Zustands behalten und habe noch eine entsprechende Rückzahlung bekommen (auf den Kaufpreis auf Anfang etwa und dann 500 CHF, damit war die WErke dann aber aus dem Spiel, richtig?). Ich ging davon aus ich löse das Problem dann selber oder in einer anderer Werkstatt...
Mittlerweile hatte ich 5 längere Testfahrten gemacht 82 davon je 350 km) auf der Autobahn, mix 100 - 140, ohne gross zu beschleunigen. Mit Nachtanken und gefahrenen Kilometern Durchschnitt errechnet, liegt bei 9,5-10,5 Litern. Das entspricht auch der Anzeige im Display. Mit iphone und googlemaps mitgemessen also kein Irrtum. Reifendruck stimmt.
Tja, Scheibenkleister.
In der zweiten Werkstatt meines Vertrauens, die etwa 350 km von Basel in Deutschland liegt wurde dann vergangene Woche dann Folgendes erledigt. WAS ABER KEINEN EFFEKT HATTE.
- Fehlerdignose: Differenzdrucksensor hat Minuswert ausgegeben!. Wurde erneuert und angelernt, Null Effekt
- Ein Krümmerbolzen war abgerissen, wurde gemacht (stank dann nicht mehr nach Diesel), Kein Effekt
- ne Dichtung am Turbo war nicht sauber verbaut, erledigt, kein Effekt
- nach Tausch Differenzdrucksensor wurde der Tester drangehängt, DPF freigebrannt, Diagnose, keine Fehlermeldung, kein Effekt
- Dann wurden alle Schläuche kontrolliert (vielleicht wurde was übersehen)
- es wurden die Steuerzeiten und Nockenwelle Postition kontrolliert, war ok
- es wurde das AGR ausgebaut, sah gut aus, Funktion und Sicht ok, es wurde NICHT getauscht
- in dem Zuge wurde der Zahnriemen mit erneuert
- es wurde die Ansaugbrücke kontrolliert, die sah gut aus, nicht verkokt
- es wurde testweise vom identischen anderen Fahrzeug ein Luftmassenmesser eingebaut, kein Effekt
- es wurde testweise vom anderen identischen Fahrzeug das Steuergerät eingesetzt, kein Effekt
- es wurde die Lambasonde vorne am Turbo testweise mit kurzer Testfahrt rausgedreht, KEIN Effekt
- es wurde oben an den Injektoren das Zuflussventil oder wie das heist testweise getauscht, kein Effekt
- ES WURDE DIE KOMPRESSION GEMESSEN, alle 4 Zylinder gut
- DPF angeguckt, sieht gut aus
- was noch gemacht wurde weiss ich grade nicht, detaillierte Rechnung kommt noch ...
ALLES nach dem Tausch von dem Ladedrucksensor und dem Turbo hat NIX GEBRACHT, NULL.
Leistung wie vorher, Verbrauch wie vorher.
Hallelulja, ich bin nervlich ziemlich am Ende mal abgesehen von den Finanzen.
Ich hätte die Karre besser zurückgegeben. Jetzt habe ich sie.
Meine Idee wären noch Unterdruckdose, Drosselklappe, doch vielleicht AGR/EGR, Sensor/Ventil Kraftstofffluss, wenn es sowas gibt, Einspritzpumpe ???
Der Motor fühlt sich an als ob er erstickt. Die Leistung fühlt sich an wie 120 PS, nein, es ist der 170 PS drin, jedenfalls was die ZAR und die Kennung am Auto und vom Diagnosegerät sagt.
Mit schwirrt der Kopf, keine Idee mehr.
WISST IHR RAT?
Bin dankbar für jeden Hinweis wenn Ihr auch schon mal so ein parallel auftretendes Problem hattet.
Auto russt im Übrigen überhaupt nicht.
Keine V-max, kein richtiger Wumms und dieser Mörderverbrauch kochen mich weich ...
Wenn man ihn tritt geht er ja so auf die 15 Liter und ist dabei ja trotzdem lahm.
Ein Danke in die Runde.
Thomas