Schaltwegverkürzung am Alfa Romeo 159 2.4 jtdm

  • Hatte sowas ähnliches am 156 V6 auch mal gebaut, kann empfehlen beim festschrauben vom Kugelkopf loctite zu verwenden, bei mir ist nämlich irgendwann durch die etwas höhere Kraft der Kugelkopf lose gewesen.

  • was macht das denn mit der kupplung? oder dem getriebe?


    die Jungs von AMS haben explizit in einer sondersendung

    vor schnellem schalten gewarnt.

    ? ? ?

  • was macht das denn mit der kupplung? oder dem getriebe?


    die Jungs von AMS haben explizit in einer sondersendung

    vor schnellem schalten gewarnt.

    ? ? ?

    Ein schnellerer Schaltvorgang entsteht dadurch ja nicht zwangsläufig - nur, wenn die Gänge "gerissen" werden.

    Kupplung dürfte es egal sein, das Getriebe, insbesondere Synchronringe, Synchronkörper, Schaltgabeln etc. (alles, was sich bei Schalten bewegt), wird schneller verschleißen, als wenn man "ordentlich" mit den Sachen umgeht.


    Im Zweifel geht's aber nicht um schnellere Schaltvorgänge, sondern darum, dass es sich "sportlicher anfühlt" oder der Fahrer (ich sage jetzt ausdrücklich nicht "die Generation Handy") zum Schalten nur das Handgelenk leicht bewegen muss.

    Der Rest des Bewegungsapparates darf sich ausruhen und vor sich hin gammeln, denn: Wer rastet, der rostet.


    Bin im übrigen gerade muffig...

    Ach komm, geh weg.