Altes Auto als Firmenwagen ist wirtschaftlich fragwürdig, steuerrechtlich aber ohne Probleme.
Ferrari 250 GTO würde sich z.B. lohnen: Versteuert werden für die private Nutzung 1% von 72.000 DM Neupreis.
Derzeitiger Kaufpreis... USD 48.000.000.
Altes Auto als Firmenwagen ist wirtschaftlich fragwürdig, steuerrechtlich aber ohne Probleme.
Ferrari 250 GTO würde sich z.B. lohnen: Versteuert werden für die private Nutzung 1% von 72.000 DM Neupreis.
Derzeitiger Kaufpreis... USD 48.000.000.
Am besten ist immer die Lösung mit zwei Autos (Alfas)
Der eine 100% Geschäftswagen und der andere 100% Privatwagen. Kein Fahrtenbuch und keine 1% Regelung.
Einzige Voraussetzung: Beide Fahrzeuge müssen "gleichwertig" sein . Sonst käme noch jemand auf die Idee privat einen ollen Golf zu fahren, um geschäftlich einen Ferrari zu "subventionieren"
Was aber für das Finanzamt irrelevant ist. 12 Jahre Praxiserfahrung. Natürlich müssen die Kosten in Relation zum Umsatz stehen.
eben
eben
Nicht steuerrechtlich... Nur bezahlt muß das werden... (können)
Bei einer GmbH z.B. versuchst man doch die Gewinne zu reduzieren, da ansonsten horrende Steuern anfallen.
ebend...
...aber etwas sinnvoll sollte es schon sein...pures Geldverbrennen ist auch nicht so dolle.....
Bin Steuerlaie.
Der Steuerberater versucht, Deine Steuerbelastung zu reduzieren, und im Falle eines gebrauchten Geschäftsfahrzeuges argumentiert er, dass man Steuern für ein höherwertiges(=höherpreisiges) Produkt zahlt, ohne den höheren Genuss mitzunehmen!?
Und wie wird die Kaufaufwendung steuerlich behandelt?
Kaufpreis geht in die AfA, allerdings (zumindest in diesem Fall) ohne dass man die USt. ziehen kann. MwSt. muss noch ausweisbar sein.
Der Kaufpreis wird dann anteilig jedes Jahr (meist 6 J.) in die Kosten gerechnet, incl. aller sonstiger anfallenden Kosten (Verbrauch, Verschleiß, Versicherung, Wartung, Reparatur etc.) Ist also Ergebnis-Reduzierend.
Die Privatnutzung wird allgemein über die Pauschal Versteuerung abgegolten. Dh. 1% vom Brutto-Listenpreis des Fz. werden dem Nutzer als geldwerter Vorteil jeden Monat auf das Steuerpflichtige Einkommen aufgeschlagen. Zusätzlich noch 0.03 pro gefahrenen km zur Arbeitsstelle...
Und das, egal wie alt das Fz. ist, bzw. zu welchem Preis es angeschafft wurde.
Die Fahrtenbuch-Reglung ohne Pauschalversteuerung, bei wenig Geschäfts-km lässt man besser sein, es sei denn, man hat Lust auf permanente Diskussion mit dem Fi-Amt.
Ein älteres, anfälliges Auto über diese Schiene als Kostenverursacher einzusetzen, gibt auch recht schnell Ärger.
Danke für die Aufklärung!
Danke für die Aufklärung!
...und dann waren da noch die Blümchen und die Bienchen....ach lassen wir das....
... aufgeschlagen - versteuert - wieder abgezogen
Ausschlaggebend ist der Listenneupreis... Rabatte beim Kauf interessieren die Wegelagerer nicht.
Looos Georg ran Du willst ihn doch
Ist von der Austattung und Optik das beste was wir beide bislang "ergoogelt" haben.
Die ganze Firmenwagenversteuerungsmimik darf man nicht so hoch hängen.
Das kann am Ende auch ne Menge Vorteile bieten wenn man es gefickt einschädelt.
Georg, sag bloß du warst immer noch nicht da ?!
Du willst einen Sauger und der soll schön sein, also ist das DEIN Auto. Von dem Steuerkack habe ich keine Ahnung, aber Lieben heißt auch ein Bisschen leiden.
kommt Zeit, kommt Rad ….. und guter Rad ist teuer...…...oder so...
hab da noch nicht ganz aufgegeben...
Herzschwäche.
Herzschmerz - dolore al cuore
Bitte Autos mit Herzanbindung,
die eine, die wahre Alfa-Erfindung!
Ich möchte wie in jungen Jahren
das Beben der Herzen erfahren!
Wir haben aneinander gehangen,
hielten uns mit den Herzen gefangen!
La dolce vita su strada
has been changed by FCA
towards the american way.
They claim there‘s a soul,
but I feel a hole,
where there was a heart
deeply in love with italian art.
Gruß
Ado
Hat sich mittlerweile erledigt....
Hat sich mittlerweile erledigt....
Hast die bessere Wahl getroffen. Je öfter ich ne Jule sehe, desto mehr gefällt sie mir. Und der GM V6, na ja.... du weißt schon !
Georg blättert schon seit letzter Nacht uffgeräscht in der Bedienungsanleitung, wie man die Jule zum Kombi umbauen kann.....
Da empfehle ich die Schmieden Binz oder Pullmann