Blinkgeber muß warm sein?

  • Hallo Leut`s!


    Vor ca. 4 Jahren hatte ich das Problem fast genau so.

    Im Jan. waren ja auch in Berlin mal etwa 10° minus.

    Beim Abbiegen nach rechts Blinker an.

    Wenn ich aber dann noch zusätzlich bremse, ist der Blinker aus, solange das Stopplicht leuchtet.

    Stopplicht aus ---> Blinker tut`s wieder.

    Wie gesagt. vor ca. 4 Jahren fast das gleiche.

    Nur, daß damals kein Zusammenspiel mit der Bremse.

    Als es damals wieder wärmer wurde, trat das Problen dann nicht mehr auf.

    Sicherheits halber habe ich damals den Blnkgeber getauscht.

    Dann war Ruhe- bis jetzt.

    Inzwischen ist es ja auch wieder durchgängig über null.

    Aber diese merkwürdingen Phänomene sind immer noch.

    Hat da jemand Erfahrungen???

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß!

    DM

  • Moin,Moin......


    ich orakel mal einen Massefehler in den /in einer Rückleuchte(n). Rückleuchten sind innen trocken ?

    Gerne Verbinden sich im Alter auch die Kabel im Bereich des Überganges von Karosse/Heckklappe in Form eines kapitalen Kabelbruches. Dies führt schon mal zu kuriosen Lichtspektakeln.


    Was macht er denn, wenn du ganz simpel mal die Bremslichtbirnen (erst Re dann Li oder andersrum) entfernst und dann mal vor der Garage probierst ob das Phänomen immer noch auftritt ? 3.Bremsleuchte ...........Verkabelung , alles leuchtet ?

    Ja..........er wird dann defekte Birnen im Cockpit anzeigen, die haste ja in der Hand ;)


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

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  • Servus!

    Ist auf alle Fälle ein tipp!

    Muß ich sobald wie möglich probieren.

    Neu jetzt:

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich folgendes:

    Ob mit oder ohne Blinker, Beim Tritt aufs Bremspedal kommt ganz kurz die Lampe im Cockpit "Lampe def."

    Leuchtet kurz auf und geht gleich wieder aus.

    Dieses phänomen `Blinker an- Stopplicht dazu- Blinker (dadurch?) aus´ist aber nur rechts!

    Danke erst mal für den Tipp!

    Gruß

  • Vermute auch ganz stark einen Kabelbruch zur Heckklappe.

  • Hallo Leuts!

    Habe mir heute neue Glühlampen besorgt.

    Obwohl die alten noch gut waren- ja, o.k.- die vom Blinker waren schon etwas dunkler, habe ich alle getauscht.

    A B E R: Denkfehler???

    Ihr vermutet doch Kabelbruch zur Heckklappe.

    Blinker und Rücklicht (Nacht/Stopp) sind aber in den "festen" ecken am Heck.

    Die Rückleuchten sind ja geteilt.

    In der Heckklappe sind nur Rückfahrlicht und NebelLicht.

    Damit hat die ganze Geschichte aber gar nix zu tun.

    Diese Plastikkappen innen an den Rückleuchten sind alle trocken und die Kabel scheinen- rein optisch- alle o.k.!

    Hat nicht noch jemand nen Tipp?

    Wenn es der Blinkgeber wäre, dann wär das Problem doch beidseitig! (???)

    Also weiter suchen....

    Gruß!

    DM

  • Unter der Hutablage, dort wo auch der Heck-Kabelbaum in die Karosserie geführt wird,

    ist ein zentraler Steckverbinder.


    Da waren bei meinem 15er die Kontakte korrodiert.

  • Ja....................das ist die Frage, ist es ein SW oder eine Limo ?


    Ist aber egal, ich hatte diese Lichtspiele bei beiden gehabt und jedes mal war es der (in Fahrtrichtung) linke Kabelbaum in der Gummitülle. Dort hingen die Kupferkabelchen in 1000 Fransen. War ne schöne Lötaktion :wand1:


    Auch fehlende oder oxidierte Massepunkte im Heckbereich würde ich nicht unterschätzen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Danke für die weiteren Tipps!

    Nein es kein kombi.

    Der zentrale Stecker; wo genau ist der?

    Muß ich da vom Kofferraum ran?

    Oder muß dazu die Rückenlehne der Heckbank raus?


    Gestern war ich wieder unterwegs.

    Ob ihr es glaubt. oder nicht!:

    Es war wieder alles normal!

    Wenn es aber zum Winter hin wieder kälter wird, geht das Spiel sicher wieder los.

    Gruß!

    DM

  • Den Stecker hab ich nie gesucht.............daher weiß ich es nicht:joint: ..........is so.


    Mach mal alles an und knete mal die Gummitüllen oder mach mal die Türen auf und zu, dabei prüfst Du ob dein Phänomen wieder auftritt.


    Bei mir war, wie gesagt (geschrieben) der Kabelbruch jeweils hinten links. Bei meinem 156 Limo flog die Sicherung raus bei Einlegen des Rückwätrsganges..................für die Fensterheber :fail:. Hab damals auch erstmal die Türen zerlegt.


    Irgendwo hab noch gelesen, dass da ggf. auch das Relais für die Funköffnung mit beteiligt sein könnte. Dies steuert ja auch die Blinker an.



    Anbei: Deine Batterie ist aber Ok, die Lima lädt auch ordentlich. Batteriemasse auch ordentlich fest und korrosionsfrei.


    :wink:suzikata

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  • Ja. Lim

    Ma ist O.K.; Batterie auch.

    Gut öffnen und schließen tut er auch.

    Weterfahren und beobachten!!! ;-)

    Trotzdem Danke nochmal für die Tipps!

    Sollte ich doch noch was finden, melde ich mich.

    Vielleicht hat jemand anderes das gleiche Problem, und kann dann hier nachlesen.

    Dazu ist ja ein Forum da- denke ich.

    Gruß!

    DM

  • Servus!

    Sorry, muß das Tema nochmal aufmachen!

    Jetzt, da es in der Hauptstadt sehr heiß, ist das Problem wieder!

    Nur dieses mal genau anders herum!

    Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, setzt jetzt LINKS der Blinker aus.

    Ohne Bremse alles O.K.!

    Aber wenn ich bremse, ist der linke Blinker weg.

    Die Kontakte am Lenkstockschalter können damit nicht zusammen hängen?

    Kann doch nicht sein, daß mein Auto wetterfühlig wird!

    Wenn einer helfen könnte, wäre ich dankbar!

    Gruß1

  • joh... Rücklicht hat wahrscheinlich keine saubere Masse mehr .... und das nun schon seit März und mehrmals drauf hingewiesen ..... Aber wenn man nichts dran macht, ändert sich auch nix ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....