Der ARP-Haustierthread ... alles rund um Hund, Katze, Maus.

  • Weil am Urlaubsort viel Wald ist, stellt sich nun die Frage, was bei'm Hund am Besten gegen Zecken wirkt.


    Womit hab't ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Frontline, Halsband oder Biokekse ?

    Bei unserer altdeutschen Schäferhündin haben wir am Anfang auch Frontlinie genommen. Das Problem dabei ist, dass die Zecken zubeißen und erst nach dem Ansaugen sterben und abfallen. Der Biss, und somit die Gefahr auf Borilliose, wird dadurch nicht verhindert.


    Seit einigen Jahren nehmen wir jetzt Advantix, was auf die Haut aufgeträufelt wird. Es verteilt sich dann über die ganze Haut und zieht ein (geht wohl auch ins Blut), verhindert aber den Biss. Wenn sich mal eine Zecke verirrt, und das ist bei dem Langhaar schnell passiert, lässt sich die Zecke wieder fallen, weil sie den Geruch nicht mag. Als Mensch riecht man aber nix.


    Einige werden jetzt vielleicht damit anfangen, dass es sich um Chemie handelt die schädlich ist, es ist giftig, schädlich für die Umwelt usw., usw. Unser Hund kommt damit hervorragend klar, der Arzt hat bisher keinerlei Veränderung im Blutbild festgestellt (erfolgt jährlich wegen Epilepsie) und was soll ich sagen.....

    Keine Zecken mehr ?


    Man sollte nur am ersten Tag nach dem Auftragen nach streicheln des Hundes die Hände waschen und erst nach einem Tag ins Wasser. Nicht wg abwaschen sondern um das Wasser nicht zu vergiften (wg Kleinstlebewesen, ein Talsperre wird damit nicht vergiftet).


    Aber es benötigt etwas Inkubationszeit bevor es wirkt. Also nicht heute drauf und morgen in den Wald und glauben es passiert nichts. Wir tragen es nur in der Zeit April-Oktober auf. Es hält vier Wochen. Ist nicht ganz billig aber dafür umso wirksamer. Die Dosisierung ist vom Gewicht des Hundes abhängig. Aber auf jeden Fall vorher den Tieraz fragen der den Gesundheitszustand des Hndes kennt.


    Wir sind jahrelang im Sommer auf Almen zum Urlaub gewesen und hätten nur im ersten Jahr mit Frontline Probleme ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Eine Freundin von mir holt sich vom Tierarzt Bravecto Kautabletten . Wirken

    wohl sehr gut innerlich, die Zecken docken erst gar nicht an. Wirkung hält ca 3 Monate.

    Dann ist es ja gut das die Viecher nicht andocken. Laut Bravecto wird darauf hingewiesen das die Parasiten aber erst andocken.


    Aber dieses Thema ist ohnehin sehr speziell. Wir haben uns auch lange vorher informiert und schlau lesen wollen. Letztlich dann auf unseren Tierarzt gehört.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Na ja, jedes Viech ist auch anders. Mein verstorbener Kater musste jeden Monat mit einem spot on “ beglückt“ werden, weil er sonst komplett verzeckt bzw. verfloht war, die Nachfolgerin hat jetzt anderthalb Jahre weder Flöhe noch grossartig Zecken ( dieses Jahr zwei Stück ) gehabt.

    Gegen Borreliose kann man Hunde inzwischen impfen lassen, habe ich gelesen. Ob's taugt? K.A.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Ob ich das mache oder dein Tierarzt ist doch egal ;)

  • Im Zweifel empfehlen's beide nur aus finanziellen Interessen...

    Der Tierarzt hat nix davon, da nicht verschreibungspflichtig und somit frei käuflich. Somit kann er an den Hersteller auch keine Empfehlung nachweisen.


    Aber letztlich hat es irgendwo alles mit Profit zu tun. Nicht war Ingo ? Aber unser Tierarzt hatte auch andere Präparate empfohlen und wir haben uns dafür entschieden.


    In dem ersten Jahr auf der Alm mit Frontline hatte unser Hund in zwei Wochen 27 Zecken die wir gefunden haben ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • ....und erhält dir deinen Job, gelle ? ;)

    Stimmt, es macht auch deutlich mehr Spass in einem erfolgreichen Unternehmen zu arbeiten als bei einem an der Insolvenzschwelle. ;)

  • Sorry, kann mich erst jetzt für eure Tipp's bedanken. Telekom Totalausfall seit gestern 17 Uhr, bis eben.


    Danke... :wink:

  • Der Wirkstoff für das Zeug ist eigentlich als Pflanzenschutzmittel entwickelt worden und wird als "Abfallprodukt" in der Tiergesundheit eingesetzt.

    Auf dem Feld ist das Zeug bei vielen verpönt, aber dem Haustier hängen sie es um den Hals :kopfkratz: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Il Biscione ()

    • Offizieller Beitrag

    Fotoshooting mit meinen beiden Schnuffies ... sind aber schlussendlich kleine Schisser (natürlich aber mit grosser Klappe :cursing:), ... . offen fahren?

    Keine Chance, die springen mir während der Fahrt auf die A7, weil sie bei 200 'nen Klumpen inne Büx kriegen & konvertieren dann zu *Frisbees .. *Flutsch, *Knack, *Platsch, *Fump :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png