Moin,
hab die Suche bemüht, aber dazu bisher nichts gefunden oder war zu doof zum Suchen. Sollte es das Thema schon geben, kanns ja gelöscht/verschoben/wasauchimmer werden.
Bei mir geht Blue and Me seit ein paar Wochen plötzlich nicht mehr. Sprich, weder USB Port, noch die beiden Tasten am Lenkrad zur Sprachsteuerung, bzw Telefonie. Alle anderen Tasten gehen.
MES weist mir auch den Fehler am info-telematik-knoten/convergence aus. Nun habe ich probiert das ganze einfach mal neu zu kalibireren, allerdings kommt genau bei dem Punkt, wo der Fehler ist, das Timeout, sprich es kann nicht angesteuert werden, nehme ich an.
Jetzt meine Frage, kann sowas an einem defekten USB Port liegen oder kann man davon ausgehen, dass das Blue and Me Steuerteil unterm Radio vermutlich defekt ist? Evtl gibts andere Fehlerquellen, die bekannt sind?!
Ich hatte auch schon probiert, das System per USB Stick neu aufzuspielen, aber da der Stick offensichtlich nicht mehr gelesen wird, funktioniert das natürlich nicht.
Wie sind denn da die Erfahrungen so bei den Leuten hier? Es kann ja nicht sein, dass nur bei meinem Alfa 159 2,4 das System ausgefallen ist. Zu Alfa will ich nur noch wenns unbedingt sein muss.
Ich hab da noch ne Frage, wenn es das Steuerteil ist, kann man das einfach durch eines ersetzen,w as man zB aus nem anderen 159 tauschen würde + Proxi Alignment halt? Geht das? Bzw sind die Steuergeräte gleich? zB kann man sich beispielsweise über ebay so ein Teil vom Mito holen? Sorry für die Fragen, aber dahingehend ist meine Erfahrung gleich 0!
Danke für die ANtworten!
Edit: ich hab ja bei Facebook schon den Tipp bekommen, einfach drauf zu pfeifen und einfach ein anderes Radio einzubauen. ABER, ich hab gesehen, dass hinter den Rahmen am Radio eine Aufteilung im Schacht ist, die man sicherlich entfernen müsste, wenn man dann gleich ein vernünftiges Doppel DIN Gerät ersetzen will. Außerdem kenne ich mich da wenig aus, und müsste dazu wissen, ob die meisten Radios Plug and Play, also mit den vorhanden Steckern kompatibel sind + den Adapter für die Lenkradbedienung, muss man dann einfach dazwischen klemmen oder wie liefe das? Aber dazu kann ich ja nochmal die Suchfunktion bemühen