Also,.... ich hatte jetzt aus lauter Frust tatsächlich die Nachbau-Ölleitungen im Alfisti Ricambi Shop bestellt (obwohl der Preis inzwischen nochmal auf jetzt 589,- € erhöht wurde ).
Da mich diese 600,- € aber irgendwie massiv geärgert haben, habe ich weitergesucht und kurz danach DIE simple Lösung gefunden.
- auf die vorhandenen Rohre kann man zwar keine neuen Schläuche pressen, weil die originalen Presshülsen zwischen 2 Stauchungen des Rohres eingequetscht sind. Die alten Hülsen könnte man zwar (gaaaanz vorsichtig) entfernen, aber neue bekommt man in diesen Spalt nicht rein.
- die Hydraulik-Firmen, bei denen ich angefragt hatte, haben auch alle abgewunken, weil die überhaupt keine Schläuche für zöllige Rohre führen und Hülsen natürlich auch nicht.
- theoretisch könnte man einen neuen (1/2") Ölkühler-Schlauch (den ich bereits hier habe) auf den Rohrenden auch mit "Gelenk-Bolzen-Schellen" festquetschen, aber das ist mir irgendwie doch nicht sicher genug, weil das Rohr dann keine Kerben hat, auf denen sich der Schlauch innen "festkrallt", so wie das bei jedem Standard-Pressfitting eben funktioniert.
- die Lösung ist dann aber statt direkt den Schlauch, erstmal eine M18 x 1,5 Verschraubung mit 60° Dichtkegel am Rohrende zu befestigen (durch hartlöten)
- solche Verschraubungen gibt es für 1/2" Rohre leider nicht zum schweissen oder löten, nur zum einschrauben, aber dann macht man sich sowas eben selbst. Wer eine kleine Drehbank hat, weis schon, worauf ich hinaus will, alle anderen suchen sich eine (kleine) Dreherei in der Nähe.
- "Einschraub-Verschraubungen" in M18 x 1,5 (also mit Außengewinde auf beiden Seiten) findet man bei einigen Händlern (bzw. bei VW-Bus Ersatzteilen).
- auf der geraden Seite lasse ich nun das Gewinde abdrehen (nur wegen der Optik) und das Durchgangsloch von 10 auf 13mm aufbohren. Allerdings nicht durchgehend, sondern nur ca. 10mm tief, damit innen ein "Anschlag" entsteht.
- in dieses Loch wird dann das Rohrende eingeschoben und hart verlötet. FERTIG.
- Ölkühler-Schläuche bekommt man auch "nach Kundenwunsch", also in der exakt benötigten Länge mit M18 x 1,5 mm Dichtkegel Fitting an beiden Enden für ca. 25,-€ / Stück.
Das Auflöten könnte ich auch selbst, aber da fehlt mir aktuell das Autogen Schweißgerät. Hab aber schon zwei auf Kühlerbau spezialisierte Betriebe gefunden (einen auch bei mir in der Nähe), die mir sowas ohne Problem für kleines Geld machen.
Die ganze Aktion wird mich dann ca. 100,-€ kosten.