Na das sind ja mal Meldungen die keiner gerne sehen will. Definitiv mal kein guter Start ?
Drück dir mal die Daumen das einer hier einen Austauschmotor über hat. Wenn nicht bleibt dir nur die Option Bucht oder Kleinanzeigen.
Na das sind ja mal Meldungen die keiner gerne sehen will. Definitiv mal kein guter Start ?
Drück dir mal die Daumen das einer hier einen Austauschmotor über hat. Wenn nicht bleibt dir nur die Option Bucht oder Kleinanzeigen.
Ich habe meinen Motor letztes Jahr von AWS geordert. War zwar ein wenig stressig mit denen wehen dem Pfand für den altmotor. Aber technisch gesehen war der Motor gut Generalüberholt. Läuft super, keine nebengeräusche oder Flüssigkeitsverluste.
Der hatte knapp 2 große scheine gekostet...
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Dann höre und schaue ich mich mal um ,
evtl finde ich ja noch jemanden , schade drum ... so sieht man der Kilometerstand ist leider nicht immer alles
Ich schreibe AWS mal an und schau mal was ich machen kann , ein MOtor mit über 100000TKM macht für mich keinen Sinn.
Dann höre und schaue ich mich mal um ,
evtl finde ich ja noch jemanden , schade drum ... so sieht man der Kilometerstand ist leider nicht immer alles
Ich schreibe AWS mal an und schau mal was ich machen kann , ein MOtor mit über 100000TKM macht für mich keinen Sinn.
Manche Dinge stehen sich auch kaputt...
Bei AWS sind es generalüberholte Motoren. Bei meinem war der Rumpf komplett neu.
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Ich rufe mal dort an , aber ich hab auch mal nach "Online Bewertungen und Erfahrungen" geschaut ,also die Meinungen gehen da wirkich weit auseinander .
Auch was Gewährleistungsansprüche angeht usw.
Ich schick dir mal ne PN
Hallo zusammen ,
kleines Update ... Motor ist bestellt und kommt hoffentlich bald
War heute zu einem anderen Motorinstandsetzer und habe meinen Abgaskrümmer zum planen abgegeben ... , erste Frage , was kostet der neu .
Wird nicht so einfach einzuspannen sein , aber die Arbeit lohnt sich , ich habe zwar schon die anderen Stehbolzen samt den Hülsen verbaut ,allerdings ist der Fächer um die 2,5mm verzogen .
Habe die Ansaugbrücker zerlegt und gereinigt , wurde wahrscheinlich schonmal geöffnet oder ist diese Serienmäßig verklebt oder nur mit der Gummidichtung abgedichtet ?
Gibt es diese eine Gummidichtung noch neu zum ersetzen ? Meine ist nicht mehr wirklich schön und gut würde ich gerne erneuern .
Habe die Drallklappen entfernt und werde diese mit dem Tafmet Verschlussset ersetzen, das ist mir zu heikel mit den Drallklappen , wobei sie schon besser konstruiert sind als an meinem alten 320d e46 ,die waren viel filigraner und brachen wohl ab und an.
Lg Ralph
Meine Ansaugbrücke war nicht geklebt. Habe die Brücke im August 2017 neu gemacht. Das Gestänge der Swirlklappen viel immer ab. Da war neu neue Dichtung dabei. Ich denke man bekommt diese auch einzeln.
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Dann war meine schonmal offen und sie wurde zusätzlich Abgedichtet ,
Das Gestänge kann ich ja getrost in die Tonne hauen oder braucht jemand noch eins als Reserve
Hab mal in Eper geschaut ,finde leider die Dichtung nicht einzeln , jemand einen Tip bezüglich Teilenummer oder Bezugsquelle ?
<p>Nur um vorzubeugen. Die 2 geteilte ansaugbrücke aus Alu ist ab Werk mit ROTER dichtmasse abgedichtet. Wenn dichtmasse andere Farbe hat oder keine vorhanden ist, wurde diese schon mal geöffnet. Es gibt somit keine Dichtung für die 2 geteilte Ansaugbrücke. Nur die, die zwischen Kopf und Ansaugbrücke kommt.</p>
Sper Fabri vielen dank ,
ich denke ich haben einen der letzten Baureihe (andere Krümmerbolzen mit Hülse etc.) , bei mir war wirklich eine schwarze Gummischnur eingelegt als Dichtung und dazu noch schwarze Dichtmasse ,deswegen vermute ich wurde sie schonmal geöffnet .
Dann werde ich sie abdichten mit Roter Dichtmasse , die habe ich natürlich da ,den Ladedrucksensor erstze ich ebenfalls wenn ich einmal alles in der Hand habe .
Ebenfalls alles an Riemen , Lichtmaschine (Denso) , Thermostat und Wasserpumpe.
Danke für den Tip !!!
Kein Problem.
Sorry, Ich ging von der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf aus. Zu der anderen Dichtfläche hat Fabri natürlich recht...
?
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So Ansaugbrücke soweit komplettiert heute mit DIRKO HT in rot , steht natürlich etwas über nun nach Innen und aussen die Dichtmasse , schaue ich morgen mal nach wenn sie gut ausgehärtet ist .
Klar alle anderen Dichtungen hab ich mir gekauft , den Dichtsatz von Reinz , neue AGR Dichtung hab ich ebenfalls hier liegen .
Motorenbauer hat angerufen ,wegen dem Abgaskrümmer ... ,der Preis ist schon ne harte Nummer : 10 € je 0,1mm kann man also sagen , knapp 250€ für planen .
Is schon ne Ansage , klar einspannen ist nicht so easy ...,geh ich morgen holen und schau ich mir mal an .
Alter Schwede habt ihr Preise fürs planen
Sooo Motor ist raus und endlich Platz im Alfa
Geplanter Abgaskrümmer ist abgeholt , knapp 3,5 Stunden Arbeit und 238€ für die Arbeit , nun ja 2,5 mm verzogen ist ja auch ne Hausnummer .
Antriebswellen sind zerlegt und gesäubert , Gelenkwellen in schwarz lackiert und werden noch überholt mit neuen Manchetten.
Nach und nach kommt alles wieder in die Reihe , hoffe der Motor kommt nächste Woche , dann gehts weiter .
Das Fahrwerk zerlegen vorne war ne Nummer , guter Abzieher musste Gas geben , Koppelstangen kommen auch noch neue rein Meyle HD Version.
Rahmenträger vorne sieht TOP aus , nicht das kleinste bischen Rost , wird noch entstaubt und gut eingefettet wieder eingebaut .
Morgen gehts dafür am Delta Integrale weiter , Service machen und Achsaufhängung überholen mit Powerflex.
Montag ist ja auch endlich wieder die Lancia Saison eröffnet
Ein schönes Wochenende
Hallo zusammen ,
auch diese Odysee hat nun mal ein Ende ...
Motor ist drin und läuft soweit ich das beurteilen kann , einmal gut warm laufen lassen , Kühlsystem entlüftet , Servolenkung usw .
Bremse vorne noch erneuert , erster Ölwechsel nach warmlaufen , man sah schon Partikel der Graphitpaste vom Zylinderkopf, also Filter und Öl neu im warmen Zustand.
2. Ölwechsel folgt nach 1000km , danach wieder alles im Routine Intervall , war ein netter Kraftakt , so ein Ding schraubt man nicht in 10 Stunden ,es sollten nun knapp 30 Stunden gewesen sein , Ausbau , Umbau auf neuen Rumpfmotor ,der Einbau und kleine additonelle Arbeiten die so anfielen .
Zylinderkopf musste eine Econ Gewinde Buchse eingesetzt werden , Helicoil absolut ungeeignet meiner Meinung nach ,das Anzugsmoment ist definitiv zu gering,bei Verzug reisst der Bolzen mit Sicherheit.
Habe meinen Auslasskrümmer ja planen lassen wegen knapp 2,5mm verzug , durch den Tip eines guten Freundes der mit Brera Krümmerbolzen bereits Erfahrungen gemacht hatte , danke nochmal !!!
Also nun alles Plan und im Plan vor allem ,freue mich bereits auf die Erste grosse Ausfahrt , am besten mit Fahrrad im Kofferraum
Nein ich hoffe nun der Motor und das Fahrzeug spult wie geplant nun seinen Dienst ab , Zylinderkopf ist ein überholter , Rumpfmotor samt Kolben ist komplett neu gemacht ,wie ich sehen konnte .
Euch ein schönes Osterwochenende ,
Ralph