Hallo,
ich benötige eure Hilfe, da man Alfa-Schatz kränkelt. Die Forumssuche ergab leider keine passenden Treffer.
Es geht um meinen 156 Sportwagon 1.8 TS von 2004. Aktuell hat er 158.000 km drauf.
Problem:
Bei vollem Lenkradeinschlag, also beim Rangieren oder Abbiegen, sind seit einigen Wochen ungewollte Geräusche zu hören. Es klingt so, als würden Zahnräder nicht genau passen und aneinander reiben bzw. überspringen: "tok-tok-tok-tok". Ich kann es leider nicht genauer beschreiben und bei Tonaufnahmen ist wegen zahlreicher Nebengeräusche auch nichts zu erkennen.
Bei Auftreten des Geräusches spürt man im Fahrer-Fußraum zudem eine leichte Vibration.
Das Geräusch scheint von der Vorderachse links oder aus dem Bereich des Mitteltunnels zu kommen. Interessant ist auch, dass dies nach einigen km Fahrt zunächst nicht mehr auftrat. Seit kurzem jedoch auch dann noch. Es scheint sich das Problem wohl verschlimmert zu haben.
Meine Fachwerkstatt, die wirklich kompetent und zuverlässig ist, konnte den Fehler noch nicht genau lokalisieren. Bisher wurde das Außengelenk der linken Antriebswelle gewechselt, da dieses Spiel hatte und als Ursache vermutet wurde. Das Geräusch blieb jedoch. Dann wurden noch auf der Innenseite der Antriebswellen jeweils ein Zahnrad (weiß die genaue Bezeichnung nicht) gewechselt. Das Geräusch blieb weiterhin.
Vermutung meiner Fachwerkstatt: Die Ursache liegt im Getriebe. Wegen des Aufwands meinte der Meister, dass wir erst noch abwarten sollten und nicht auf gut das Getriebe ausbauen.
Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Vielleicht kann man dann den Fehler doch noch genauer eingrenzen.
Mir ist wichtig, dass mein Fahrzeug funktioniert und ich nicht irgendwann auf dem Weg in den Urlaub liegen bleibe - habe damit schon Erfahrung und möchte diese nicht ausweiten.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!