Hallo zusammen,
dachte mir ein Alfa-Forum ohne das 147er Problem Body-Computer geht nicht, also eröffne ich das mal.
Als vorab Einleitung ich habe sowohl das vorangengengen Forum sowie zahlreiche andere Foren zu meinem Problem durchforstet, ohne einen kongreten Anfangspunkt zu finden.
Für alle die es nicht aus dem alten Forum kennen, ich habe die 350 € Diva (147 1.6 T.S. Distinctive) Anfang Januar vorm Schrott gerettet, ohne großen Aufwand durch den TÜV gebracht und inzwischen fast 10000 km mit ihr abgespult (geil, für den Kaufpreis). Aber nun zum Problem. Die Gute hat Alzheimer. Vor allem bei Wärme. Ich versuchs mal, soweit wie ich es nachvollziehen kann zu erklären: Starte ich die Diva bei Kälte funktionieren alle vom BC gesteuerten Funktionen einwandfrei. Wird das Fahrzeug wärmer, fängt die Tankanzeige an zu Blinken und der BC scheint das Can-Bus Protokoll Rückwärts zu durchlaufen, heißt er meldet nach und nach alle Funktionen ab (Blinker, Fensterheheber, ZV, Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer u.s.w.) aber nicht schlagartig sondern nacheinander. Um so Wärmer es ist, um so schneller läuft das ganze. Umgekehrt genauso, je kühler desto schneller hat sich der BC rgeneriert und funktioniert wieder einwandfrei. Ab einer angezeigten Temp von ca. 30° geht gar nix.
Ansonsten läuft die gute unbeindruckt von allem brav weiter.
Masseanschlüsse sind alle überprüft und i.O. Batterie ist überprüft und fit. Lima o.K.
Wie geschrieben, hab das i-Net nach vergleichbaren durchforstet, aber erfolglos.
Den Bodycomputer selbst konnte ich leider noch nicht ausbauen, die Diva muss noch Rollen. Habe aber auch diverse Reperaturfirmen für Fahrzeugelektronik kontaktiert, keiner konnte/ wollte helfen.
Ja ich habe nen Verdacht aber möchte keine Ideen zum Thema beinflussen, außer für den zuerst vermuteten Wasserschaden finden sich keine Anhaltspunkte.
Danke für eure Ideen.