Frostschutz von Grün auf Rot tauschen?

  • Hallo, lese gerade im "Nachbarforum " das Jemand den Frostschutz am 916 mit 12 Ventiler von Grün auf Rot nach spülen getauscht hat und Korrosionsschäden am Motor hat.

    Jetzt bin ich am rätseln, da ich bald den unteren Kühlwasserschlauch bei meinem 916 wechsle, werde ich ebenfalls spülen und wollte auf das Paraflu Up (rot) wechseln. Hab ich

    schon in der Garage. Bei mir ist auch Grüner Frostschutz drinn. Mache ich da jetzt einen Fehler wenn ich auf das rote Paraflu up wechsle? Bin jetzt absolut verunsichert.

    Hab mich da nicht groß informiert.

  • Wenn grün funktioniert warum dann wechseln?


    Ich habe rot beim 75er nach der Motorrevision drin gehabt.

    Resultat war das ich an allen Schlauchanschlüsseln Kristallbildungen und Undichtigkeiten hatte. ( Ja, das System wurde vorher gespült)

    Dann wieder auf grün G48 gewechseln und alles ist dicht und gut.


    Gruß Steve

  • Danke Steve,

    Dann werd ich mir vorsichtshalber das G48 reinmachen, hatte die Ansicht das Paraflu Up wird mittlerweile

    in alle Alfas gemacht und daher 5 Liter besorgt. Wieder was dazu gelernt.

  • Am 916 und 156 auf Up gewechselt (ZR-Tausch) und keine Probleme irgendwelcher Art.

  • Probleme müssen nicht auftreten, können aber...


    Das System muss rückstandsfrei gespült werden, dann kann man wechseln. Die beiden Mittel dürfen auf keinen Fall gemischt werden.

  • Probleme müssen nicht auftreten, können aber...


    Das System muss rückstandsfrei gespült werden, dann kann man wechseln. Die beiden Mittel dürfen auf keinen Fall gemischt werden.

    Richtig :like:, wenn alles gut durchgespült wird geht das auch bei älteren Motoren ohne Probleme.

    Im anderen Forum wurde das auch bei den 12-Ventilern erfolgreich durchgeführt.


    Bei mir wurden alle Schläuche einzeln gereinigt und auch auch der Motorblock wurde durchgespült und dennoch kam es durch die Reste die sich in den letzten Winkeln des Motors abgelagert hatten zur Kristallbildung durch Vermischung.


    Wenn du wirklich wechseln möchtest, dann musst du halt gründlich reinigen.


    Der Einfachheit halber würde ich aber weiter das verwenden was drin war/ist, eine Unterschied der Kühlleistung wirds wohl kaum geben.

    Die Motoren laufen ja mit grün auch ohne Hitzeprobleme



    Gruß Steve

  • Das Spülen ist das Problem, vernünftig geht das nur mit Druck. Aber das Gerät wird kaum ein „Garagenschrauber“ haben...


    Ich habe auch schon den Motor und den Kühler jeweils einzeln gespült, als ich meinen Heizungskühler ersetzen musste. Hat auch geklappt. Allerdings habe ich das Teil, was sehr tief liegt und gerne vergessen wird, da auch ersetzt.


    Gerd, wenn Du bisher keine Probleme hattest, würde ich ehrlich gesagt auch bei dem grünen bleiben. Der Wechsel ist den Aufwand in aller Regel nicht wert.

  • OK, dann besorg ich mir das G48.

    Somit hab ich 5 Liter Paraflu Up falls am 147 was auszutauschen ist, der hat das drinn.

    Meine Garage ähnelt jetzt schon einer Messiwohnung.:Geheimnis:

  • Rot ist Mist ... meist unverträglich mit grün/blau .


    Wenn, dann geht zu dem Violetten Zeugs über , ( VW G12+ oder gar G12++ Glysantin G30/G40 ) das verträgt sich auch mit der alten Plörre .

    Der Echte ÖKO nimmt G13 .....


    Interessantes dazu : https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo,


    das Thema kommt fast an Motoröl ran...:kopfkratz:.


    Mein Spider 916 hat das rote Zeug: Im Behälter ist so eine richtig schöne weiße Schicht, was mich bei Kauf fast davon abhielt.

    Die Werkstatt sagte: "Lassen, macht nix". Ich habe das aber auch schon öfter gesehen bei Alfas.


    Ich traue mich aber auch nicht einen Reiniger zu nehmen und das Zeug dann zu wechseln (wobei nach Kühlertausch eigentlich neues reingekommen sein sollte). Bevor sich ewas zusetzt fahre ich mal pfeifend so weiter. Korrossion als solche ist nicht zu erkennen.


    Gruß

    Markus

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Finde dieses Thema ziemlich überflüssig. Da wo grün drin ist kommt auch wieder grün rein. Wenn der Motor eben auf Grund seines Herstellungsjahres grün braucht kriegt er das.

    Die chemische Zusammensetzung ist halt unterschiedlich.

    Oder geht's hier ausschließlich darum, dass der Themenersteller rot schöner findet???

    :fail:

  • Nunja... manch einer hat Autos verschiedener Hersteller und Epochen zu hegen und zu pflegen . Da nun sämtliche passenden Cocktails zu bevorraten sprengt oft die Möglichkeiten einer normalen Garage .


    Mein Golf 1 besteht zum Teil aus Golf1 Teilen, und Antrieb aus Golf4 .... das eine braucht grün, das andere rot lt. Herstellervorgaben .... Extremfall ;)

    Mein Opel braucht Orange , der Golf1 meiner Mutter wieder grün, der Hyundai meines Vaters.... keine Ahnung ..... Der Focus auch irgendwas rotes



    Somit ist es schön , mit einem Kanister alle Autos bedienen zu können, und das ist mit G12+ bzw. G12++ halt möglich ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • stimmt. Beide Spider wurden nach Spülung (der alte nach Zyl-Kopf-Revision) auf G40 umgestellt (violett) und laufen prima damit. Geht also. Fahre damit jeweils schon 4 Jahre ohne Probleme. Wunderte mich auch, dass mein Firmen-BMW das grüne drin hat ? Wohl damit man das bei BMW alle 2 Jahren wechseln kann (Werkstattpreise).

  • Bei mir stellte sich einfach die Frage : weshalb nicht das Paraflu Up nehmen wenn der 156 und 147 das schon ab Neuzustand vom Werk hatten. Daher nicht irgendeine Billigplörre besorgt und wollts in gutem Glauben im ollen 12 Ventiler nach dem Kühlerschlauchwechsel machen. Hat sich ja jetzt erübrigt da heute das G48 via DPD gekommen ist.:wink: