Erneut vom Alfa Virus befallen

  • Hallo Alfisti,


    Ich heiße Christian und bin im Großraum Nürnberg beheimatet.


    Mit Alfa Romeo kam ich schon als Jugendlicher in Berührung. Damals Mitte der 70er Jahre war eine Giulia 1300 im Fuhrpark meiner Eltern vorhanden und war für mich das Ziel meiner Begierde sobald ich meinen Führerschein erworben hätte. Doch wie so oft im Leben kam alles anders und ich musste diesen Wunsch zurückstellen.


    Meinen ersten eigenen Alfa erwarb ich dann etwa Anfang der 90er Jahre. Einen Alfa 33 1.7 Quadrifoglio Verde. Was für ein Auto, da schwärme ich heute noch davon. Spritzig, drehfreudig und fast Kart-Feeling. Leider war der TÜV gegen eine Fortsetzung dieser Romanze und ein gewisser Pragmatismus beim Autokauf setzte sich wieder durch.


    Etwa 10 Jahre später hatte es mir dann ein Alfa 155 V6 2.5 angetan. Gesehen und gekauft ohne lange nachzudenken. Herrliches Auto mit robustem Triebwerk und Spaß am fahren. Leider beendete ein Unfall mit Totalschaden auch diese Liaison. Da ich aber unbedingt weiter mit dieser Marke weiter unterwegs sein wollte, schaffte ich mir direkt im Anschluss einen 155er TD 2.5 an. Das war leider ein unglücklicher Kauf, da der Zylinderkopf einen Riss bekam und ausgetauscht werden musste. Danach war der Wagen Dauergast in der Werkstatt bis ich ihn dann letztendlich wieder abgestoßen habe. Mein Fazit damals (ca. 2006): Nie mehr Alfa :dislike:


    Dadurch dass ich danach mehrere Jahre mit einem Firmenwagen ausgestattet war, hat sich für mich auch nie die Frage gestellt was für ein Fahrzeug zur Anschaffung ansteht. Ich hab eben das gefahren was mir vorgesetzt wurde.


    Durch Jobwechsel war dann auch der Firmenwagen weg und ich war wieder auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Übergangsweise hatte ich mir einen Peugeot 207 zugelegt der seine Aufgabe auch zuverlässig erledigt hat. Das war auf Dauer aber nichts für ein "gestandenes Mannsbild" und meine Frau hat sich auch ständig über das "Wägelchen" mokiert. Also weg damit und was anderes her.


    Meine Wahl fiel dann auf einen AR 159 2.4 JTDM, Modell 2010 mit QTronic (ein alter Sack wie ich hat es eben gerne bequem)


    Dass Alfas nie ganz unproblematisch sind war mir von Anfang an bewusst. Das war auch meine Motivation mich hier im Forum anzumelden. ich hoffe ggf. vom Schwarmwissen hier zu profitieren. Gebe aber auch gerne meine Erfahrungen weiter soweit ich brauchbares beitragen kann.


    So weit, so gut erstmal. Man liest sich.


    Allen Alfisti allzeit gute Fahrt :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen bei uns im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--