Heute Zender Alupedale am 159iger verbaut
Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?
- SelespeedDriver
- Geschlossen
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Heute nix, morgen weden die Eingewechselt! ?DSC_3105.JPG
Ich habe auch Osram Xenarc drin und bin sehr zufrieden.
die sind echt hell, es passiert öfters dass der Gegenverkehr aufblinkt, dabei stehen die richtig.
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Habe heute versucht die Mittelkonsole aus meinem Schlacht GT auszubauen, hat leider nur bis zum Handbremsgriff gereicht.
Montag versuche ich das Problem zu lösen.
Gruß
gertschelm
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Woran ist es denn gescheitert?
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Habe heute angefangen bei meinem Brera Radio und Mittelkonsole Blenden auszubauen. Ich will die Blenden folieren und ein neues Doppeldin Radio einbauen. Bin mal gespannt, ob das alles klappt!
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Alfetta und Mini in den Winterschlaf gelegt
Spider muss leider noch herhalten weil beim 156 die Werkstatt noch Probleme mit der neu eingebaute Gasanlage hat.
Anlage lässt sich nicht Programmieren weil noch ein Fehler im Benzin Einspritzsystem ist ( Einspritzdüse def )
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Neuer Heckscheibenwischermotor. Dann mich an der angeblich kaputten Standlichtbirne versucht. Ärgert mich alles eingesprüht, hat aber immer noch einen Wckler geht geht nicht
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Ich habe gestern meine Gasanlage im 3.2er in Betrieb gesetzt und nach ca. 20 km fängt der an zu ruckeln
Heute neue Zündkerzen rein gemacht und das ruckeln war besser .
Aber es ist noch eine Zündspule defekt. Zyl. 6 , habe schon eine neue bestellt.
Bekomme aber von Wolfgang morgen noch welche zum Testen damit ich den Motor wieder zum laufen bekomme.
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Ähm.... und vorher im Benzinbetrieb hat er nicht geruckelt ?
Braucht das Gas einen stärkeren Funken oder wie kann man sich das vorstellen ?
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Ähm.... und vorher im Benzinbetrieb hat er nicht geruckelt ?
Braucht das Gas einen stärkeren Funken oder wie kann man sich das vorstellen ?
Richtig , auf Gas wird eine Zündspule etwas mehr belastet da LPG Zündunwilliger ist . Ob es damit jetzt zu tun hat kann ich noch nicht sagen .
Im TS Motor gab damit nie ein Problem selbst nach 200 Tkm im Gasbetrieb
Aber es geht auch mal etwas kaputt
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Woran ist es denn gescheitert?
Ich denke der Handbremshebel ist mir im Weg, oder die Mittelkonsole oben, jedenfalls ist sie zwar alles beweglich, aber nicht genug Raum um noch vorne oder seitlich auszuweichen. Ich dachte erst die kleinen Schrauben im silbernen Rahmen des Schaltsacks würden noch das vordere Teil mit dem Aschenbecher loslösen, aber das ging auch nicht. Naja, Montag neuer Versuch.
Meinen krummen GT habe ich zwischenzeitlich wieder einigermaßen zusammen geschraubt, Ist zwar nicht meinen Ansprüchen gemäß aber zum Tüv wird es reichen.
Gruß
gertschelm
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Richtig , auf Gas wird eine Zündspule etwas mehr belastet da LPG Zündunwilliger ist . Ob es damit jetzt zu tun hat kann ich noch nicht sagen .
Im TS Motor gab damit nie ein Problem selbst nach 200 Tkm im Gasbetrieb
Aber es geht auch mal etwas kaputt
Da muß ich doch nachfagen:
Woher weiß die Zündspule, was für ein Gemisch im Brennraum vorhanden ist ?
Die Zündspule 'sieht' eine Funkenstrecke, die Zündkerze, und stellt zur vorgegebenen Zeit eine hohe Spannung zur Verfügung.
Diese liegt dann an den Elektroden der Kerze und was die dann damit macht, wird die Spule nie wissen können.
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Da muß ich doch nachfagen:
Woher weiß die Zündspule, was für ein Gemisch im Brennraum vorhanden ist ?
Die Zündspule 'sieht' eine Funkenstrecke, die Zündkerze, und stellt zur vorgegebenen Zeit eine hohe Spannung zur Verfügung.
Diese liegt dann an den Elektroden der Kerze und was die dann damit macht, wird die Spule nie wissen können.
Das wurde ich schon öfter gefragt
Es kommt auch auf das Medium an in dem die Funkenstrecke überspringen muss.
Und auf die Zündwilligkeit des Kraftstoffs
Und da Autogas einen Oktanwert von ca. 107 hat ist es schon zündunwilliger als der normal Sprit
So zum Beispiel springt in einem Vakuum der Funken später über als in Aerosol
Und somit werden die Zündspulen auch anders belastet .
Dies sind sicher nur im Messbereich nachvollziehbar aber es war vor Jahren schon auffällig das z.B. Audis mit Autogas
öfter Probleme hatten mit Zündspulen als andere Fabrikate.
Dies konnte ich natürlich nur aus verschiedenen Foren lesen , selbst Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
die Zündspulen an meinem TS haben Klaglos 200 Tkm im LPG Betrieb gemacht.
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Ich habe gestern meine Gasanlage im 3.2er in Betrieb gesetzt und nach ca. 20 km fängt der an zu ruckeln
Heute neue Zündkerzen rein gemacht und das ruckeln war besser .
Aber es ist noch eine Zündspule defekt. Zyl. 6 , habe schon eine neue bestellt.
Bekomme aber von Wolfgang morgen noch welche zum Testen damit ich den Motor wieder zum laufen bekomme.
Ich war heute morgen bei Wolfgang und er hat mir seine Ersatzzündspulen mitgegeben ,
Ich nach Hause und die betreffende Zündspule gewechselt. Danach habe ich eine längere Ausfahrt gemacht
meist auf Autogas
Und selbst nach 45 - 50 km ist der Fehler mit der einen Zündspule nicht mehr aufgetreten
Was bin ich froh das es "nur" die eine Zündspule war.
Übrigens wenn ich heute gesehen habe was 95 Oktan sprit kostet
Bin ich echt froh auf LPG zu fahren.
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Das wurde ich schon öfter gefragt
Es kommt auch auf das Medium an in dem die Funkenstrecke überspringen muss.
Und auf die Zündwilligkeit des Kraftstoffs
Und da Autogas einen Oktanwert von ca. 107 hat ist es schon zündunwilliger als der normal Sprit
So zum Beispiel springt in einem Vakuum der Funken später über als in Aerosol
Und somit werden die Zündspulen auch anders belastet .
Dies sind sicher nur im Messbereich nachvollziehbar aber es war vor Jahren schon auffällig das z.B. Audis mit Autogas
öfter Probleme hatten mit Zündspulen als andere Fabrikate.
Dies konnte ich natürlich nur aus verschiedenen Foren lesen , selbst Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
die Zündspulen an meinem TS haben Klaglos 200 Tkm im LPG Betrieb gemacht.
interessant.... habe bisher nur mitbekommen, dass die Verbrennungstemperaturen höher sind und daher die Ventilsitze stärker belastet werden...
Hat der TS evtl. eine höhere Verdichtung?? und zündet das Zeug deswegen leichter??
Was ist denn mit "heißeren Kerzen" oder alternativ Platin-Iridium, die sind von Natur aus eine Stufe heißer....und werden beim 1 zu 1 Tausch schon mal Kolbenlocher genannt...
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interessant.... habe bisher nur mitbekommen, dass die Verbrennungstemperaturen höher sind und daher die Ventilsitze stärker belastet werden...
Hat der TS evtl. eine höhere Verdichtung?? und zündet das Zeug deswegen leichter??
Was ist denn mit "heißeren Kerzen" oder alternativ Platin-Iridium, die sind von Natur aus eine Stufe heißer....und werden beim 1 zu 1 Tausch schon mal Kolbenlocher genannt...
Das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält aber total falsch ist Georg
Denn wirklich sind die Verbrennungstemperaturen bei Autogas im stöchiometrischen Betrieb sogar noch um ca. 60 °C niedriger als im Benzinbetrieb.
Und leider haben das selbst viele Umrüster ihren Kunden so mitgeteilt um den von einen Ventilschutzsystem mit zu verkaufen
Hab es bis vor ca. 10 Jahren selbst von Umrüstern gelesen das die Verbrennungstemperatur höher wäre.
Die haben von ihren eigenen Einbauten keine Ahnung
Gut das es sich mittlerweile herum gesprochen hat das diese Aussage grundlegend falsch ist.
Ich denke der TS ist sehr geeignet für den Autogasbetrieb da der 2 Zündkerzen pro Brennraum hat und somit das gemisch gleichmäßiger / exakter zündet.
Platinkerzen sollte man nehmen da die dünnere Elektrode wohl geeigneter ist um einen "scharfen" ZÜndfunken zu erzeugen.
Das habe ich aber auch nicht selbst testen können. Sondern auch nur angelesen.
Das die Ventilsitze im Autogasbetrieb mehr belastet werden hat nur den Grund da bei LPG keine Additive vorhanden sind
Im Benzin sehr wohl , banal könnte man sagen das in Benzin Stoffe sind die nicht vollständig verbrennen und diese "Stoffe" den harten Einschlag
des Ventils in den Sitz dämpfen , und dies ist bei Autogas nicht vorhanden und sollte bei weichen Ventilsitzen durch ein Ventilschutzsystem
Vavel Protector oder Flash Lube gemacht werden.
Aber 99 % der Alfas und Fiats haben harte Ventilsitze und können somit auch ein Ventilschutz verzichten.
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Das wurde ich schon öfter gefragt
Es kommt auch auf das Medium an in dem die Funkenstrecke überspringen muss.
Und auf die Zündwilligkeit des Kraftstoffs
Und da Autogas einen Oktanwert von ca. 107 hat ist es schon zündunwilliger als der normal Sprit
So zum Beispiel springt in einem Vakuum der Funken später über als in Aerosol
Und somit werden die Zündspulen auch anders belastet .
Dies sind sicher nur im Messbereich nachvollziehbar aber es war vor Jahren schon auffällig das z.B. Audis mit Autogas
öfter Probleme hatten mit Zündspulen als andere Fabrikate.
Dies konnte ich natürlich nur aus verschiedenen Foren lesen , selbst Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
die Zündspulen an meinem TS haben Klaglos 200 Tkm im LPG Betrieb gemacht.
Ja, das ist alles richtig. Nur, von alledem 'merkt' die Zündspule nichts.
Die stellt eine Hochspannung zum vorgegebenen Zeitpunkt bereit, das ist ihre Aufgabe, und was die Kerze
mit dem gegebenen Medium daraus macht, kann sie nicht wissen. Interessiert sie auch nicht, denn sie kann
es eh nicht ändern.
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Ja klar die Zündspule und auch die Zündkerze sind ja dumm
Die machen nur das wofür die produziert wurden
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Jo, so wie alle passiven Bauelemente. Können nix selbst...
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Heute gabs neue Heckklappendämpfer da mir letzte Woche die Klappe aufn Kopf gefallen ist