Habe auch ne Frage zu den PU-Buchsen: lassen die Dinger sich mit der "Schraubstock-Methode" einbauen, oder brauche ich auch ne Presse wie bei den Stahlgemantelten?
Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?
- SelespeedDriver
- Geschlossen
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Keine Ahnung, ich hatte das Teil nicht selbst verbaut, das hat mein Mech Aldo mit verbaut, bei der Großbaustelle letztes Jahr.
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Kann mir nicht vorstellen, dass man die Buchsen mit einer Presse installieren muss. Die Teile sind zweiteilig und schauen nicht danach aus. Ich kann dann ja berichten wie es gelaufen ist.
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Die Teile sind zweiteilig
Ja aber auch nur die von Powerflex, die Strongflex sind einteilig, bis auf die Metallhülse, die man aber einfach nur reinsteckt.
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Ja aber auch nur die von Powerflex, die Strongflex sind einteilig, bis auf die Metallhülse, die man aber einfach nur reinsteckt.
Laut den Bildern von Strongflex sind die zweiteilig.
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Habe auch ne Frage zu den PU-Buchsen: lassen die Dinger sich mit der "Schraubstock-Methode" einbauen, oder brauche ich auch ne Presse wie bei den Stahlgemantelten?
Habe an einem Strongflex und am anderen Powerflex die von Powerflex sind einfach nur zusammen gesteckt. Die von Strongflex muss man einpressen hierzu reicht eine Schraube 2 große Unterlegscheiben und eine Mutter völlig aus.
Ausreichend Fett wird im übrigen auch mitgeliefert.
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Nee das sind nur zwei Buchsen mit Metallhülsen, siehe Foto.
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Am Fahrwerk sind die PU Buchsen Geschmackssache. Bei der Motoraufhängung und vor allem an dieser Pendelstütze oben zwischen Federbein Dom und dem Motor kommt das harte Zeug bei mir nicht ans Auto. Alles was von der Buchse an Vibrationen nicht geschluckt wird geht zumindest beim V6 komplett auf die arme kleine Schraube mit der das Lager am Motor festgeschraubt wird. Da tausche ich die Pendelstütze lieber einmal im Jahr wenn das Gummi hinüber ist.
Wenn die Schraube durch die verstärkten Vibrationen ein Ding weg hat und entweder beim Lösen oder anziehen des Lagers dann abreißt wünsche ich viel Spaß beim ausbohren. Ich denke das Gewinde sitzt so tief das man dort zum bohren nicht wirklich rankommt.
Ich musste beim 166 mit V6 einmal
So eine abgerissene Schraube an einem Kundenfahrzeug wieder aus dem Träger rausbekommen. Ich kann verraten das es nicht wirklich Spaß gemacht hat.
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Am Fahrwerk sind die PU Buchsen Geschmackssache. Bei der Motoraufhängung und vor allem an dieser Pendelstütze oben zwischen Federbein Dom und dem Motor kommt das harte Zeug bei mir nicht ans Auto. Alles was von der Buchse an Vibrationen nicht geschluckt wird geht zumindest beim V6 komplett auf die arme kleine Schraube mit der das Lager am Motor festgeschraubt wird. Da tausche ich die Pendelstütze lieber einmal im Jahr wenn das Gummi hinüber ist.
Wenn die Schraube durch die verstärkten Vibrationen ein Ding weg hat und entweder beim Lösen oder anziehen des Lagers dann abreißt wünsche ich viel Spaß beim ausbohren. Ich denke das Gewinde sitzt so tief das man dort zum bohren nicht wirklich rankommt.
Ich musste beim 166 mit V6 einmal
So eine abgerissene Schraube an einem Kundenfahrzeug wieder aus dem Träger rausbekommen. Ich kann verraten das es nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Wegen etwas härteren PU Buchsen wird sich die Schraube sicherlich nicht verbiegen oder sonstiges, dies würde Sie eher tun wenn das Lager ausgeschlagen ist und zu viel Spiel vorhanden ist, dann bekommt die Schraube nämlich nen richtigen Schlag ab bei jedem Lastwechsel.
Das nächste ist sehr viele ziehen die Schraube um einiges zu fest dabei sollte man darauf achten es geht in ein Alu Gewinde.
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Heute mal die Down - Pipes und andere Kats bei der QV verbaut . Sonntag kommt dann das Fahrwerk an die Reihe .
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Ich dachte die QV ist nicht mehr zu verbessern ……. Fahrwerk , was gibt es da für Optionen ?
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... siehe Spider 916...
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Heute mal die Down - Pipes und andere Kats bei der QV verbaut . Sonntag kommt dann das Fahrwerk an die Reihe .
Was geht da Leistungs-mäßig noch mit den Downpipes? Oder machst du es rein aus "Spaß an der Freude"?
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ja ein bischen mehr Info bitte ……..
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Ich habe schon gelesen das man bei der Giulia QV bis über 600, sogar 700 PS gelangen kann. Wie das geht weiss ich aber nicht. Wird warscheinlich etwas grösseres verlangt.
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Heute mal die Down - Pipes und andere Kats bei der QV verbaut . Sonntag kommt dann das Fahrwerk an die Reihe .
Was hast du da gekauft? Gibts ein Soundfile vorher / nachher?
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Wegen etwas härteren PU Buchsen wird sich die Schraube sicherlich nicht verbiegen oder sonstiges, dies würde Sie eher tun wenn das Lager ausgeschlagen ist und zu viel Spiel vorhanden ist, dann bekommt die Schraube nämlich nen richtigen Schlag ab bei jedem Lastwechsel.
Das nächste ist sehr viele ziehen die Schraube um einiges zu fest dabei sollte man darauf achten es geht in ein Alu Gewinde.
Die Pendelstütze dient in erster Linie nicht dazu , um Vibrationen zu schlucken, sondern um das Kippen des Motors beim Lastwechsel also Gasgeben und oder Gaswegnahme zu vermindern. Vibrationen entstehen erst dann wenn anstelle von Gummi plötzlich eine relativ hartes Material in Form der PU Buchse verwendet wird .
Der Motor arbeitet in diesem Bereich sehr stark . Kann man ganz gut sehen wenn man die Haube öffnet sich neben das Fahrzeug stellt und eine zweite Person mal einfach mit angezogener Handbremse versucht anzufahren. Der Motor kippt dabei nach vorn und nach hinten. Die original Pendelstütze dämpft diese Bewegung zusätzlich in Verbindung mit dem mittleren Getriebelager unten an der Traverse weg.
Mit der PU Buchse nimmt man dem Motor dieses gewollte Spiel
Die Luft die du ihm oben nimmst holt sich der Antrieb über die anderen Gummis teilweise zurück . Was kostet noch gleich ein unteres Aufhängungslager ? 49,90 € im Alfistinet Ricambi shop. Ok dieses Lager gibt es soweit ich weiß auch schon als starres PU Lager zu kaufen.
Dann ackern die beiden vorderen Motoraufhängungen unter den beiden Längsträgern noch mehr was sehr bedenklich ist da es das in Fahrtrichtung gesehen rechte seitens Alfa zumindest für den V6 beim GTA und auch beim GTV nicht mehr lieferbar ist.
Also kann aus meiner Sicht die olle Pendelstütze oben rechts einmal im Jahr kaputt gehen und wird inkl der Schraube zur Befestigung am Motor sehr gern erneuert bevor auch nur eines der beiden vorderen/äußeren vor allem das rechte Lager stärker beansprucht wird und somit vorzeitig verschleißt .
Wer es schafft die Befestigungsschrauben am Motor oben mit der die Pendelstütze am Motor angeschraubt wird so stark anzuknallen das er das ca 25-30mm tiefe Gewinde rausreißt sollte mit dem Schrauben aufhören und lieber draußen Holz hacken gehen. ?
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
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So heut die Sele abgeholt, gleich mal eine Frage läßt sich der Hobel auch irgenwie in neutral stellen. Beim auf und abladen hab ich bemerkt das wohl ein Gang eingelegt ist, war alles ein bissl schwierig Batterie platt. Um die Karre zu bewegen muß der Gang raus. Morgen häng ich erst mal die Batterie ans Ladegerät.
Was kann ich inzwischen machen damit ich die Karre bewegen kann. Gibt´s da einen Trick?
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Zuletzt erst mal provisorisch die Masse fürs linke Rücklicht per Bypass am Stecker vorbei gelegt. Seit dem endlich Ruhe mit minütigen Fehlermeldungen div. Lichter hinten links.
Sieht spannend aus, funktioniert aber bestens. Bis neue Stecker und Rücklicht gefunden sind.
Netterweise geht die Randale nun hinten rechts los. Begeisterung geht anders.
Wenn Wochenende also auch hinten rechts bei gehen. Winterreifen warte ich dann doch noch ein wenig
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So heut die Sele abgeholt, gleich mal eine Frage läßt sich der Hobel auch irgenwie in neutral stellen. Beim auf und abladen hab ich bemerkt das wohl ein Gang eingelegt ist, war alles ein bissl schwierig Batterie platt. Um die Karre zu bewegen muß der Gang raus. Morgen häng ich erst mal die Batterie ans Ladegerät.
Was kann ich inzwischen machen damit ich die Karre bewegen kann. Gibt´s da einen Trick?
Ohne Strom kenne ich keine Möglichkeit in den Leerlauf zu kommen.
Da ja auch kein Druck im Selesystem vorhanden ist.