Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an als ich nach dem Halt beim Bäcker wieder losgefahren bin, fuhr sich aber soweit unauffällig auf dem letzten Stück zum Bahnhof. Auf dem Parkplatz mal schnell mit Torque ausgelesen, AlfaOBD wollte einen 5-stelligen Code (Codes dir mir für meinen bekannt sind, sind 4 ode 6 stellig). Egal angezeigt wird mir P0135, laut schneller Google Recherche wohl irgendwas mit der Lambdasonde. Hab ich heute Abend erstmal was zu tun und schau mir das ganze nochmal mal mit MES genauer an. Wer schon Tipps oder genaue Ideen hat was ich mir anschauen soll, immer her damit.

    P0135 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1,Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

  • Heute früh ging übrigens wieder an der gleichen Stelle die MKL an. Gesten auf dem Rückwegs nichts und auf den ersten Kilometern bis zum Bäcker auch nichts. Erst wie ich die "steile" Auffahrt vom Parkplatz über die Brücke in Spreenhagen bin, kam wieder die Meldung und MKL ging wieder an. Kann es irgendwie Last abhängig sein?


    Ich hab mal ein Sceenshot von heute Früh angehangen. Den Fehlerzähler von 40x find ich auch höchst interessant. Zählt der auch hoch ohne das unbedingt die MKL mit angeht?


    Screenshot_20180322-074132.jpg

    804338.png

  • Ich würde mal die Steckverbindung zur Lambdasonde überprüfen.

    Wenn die nen Wackler hat, hast Du vielleicht in einer Sekunde 40 Unterbrechungen...

    Ach komm, geh weg.

  • Sach ma, was hast Du überhaupt für ein Auto? Diesel oder Benziner? Wenn die Drooselklappe beim Benziner hängt, dreht er hoch; ein Diesel hat keine Lambdasonde...

    Mach doch besser einen Fred im Reparaturbereich auf, hier verliert sich das ganze.

    Ist sehr mühsam, wenn man sich hier die Beiträge zusammensuchen muss.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich gehe davon aus dass beim Filter Wechsel sich 2 Schrauben durchgedreht haben. Ich hab die2 Schrauben nicht rausbekommen. Vermute dann mutwillig geöffnet.

  • ja stimmt, das hatten wir an unserem 2,0 auch ein Typischer Fehler. Es gibt 2 Steckverbindungen (Lambda) , deren Kabelende nach unten geknickt ist. Hier war bei uns ein Kabelbruch direkt am Pin des Steckkers, fast nicht zu erkennen. Die beiden Stecker sind oben zwischen Batterie und Motor plaziert, in einem Halter. Das obere Kabelende ist das Problem, da dieses bei Reperaturen und auch ôl nachfüllen etc ständig "im Wege" ist. Stellte sich herraus das bei vielen 2,0 JTDms der Fall ist. Kann ein Foto machen wenn gewünscht.......

  • Hat der 2.0 jtdm wirklich eine Lambdasonde? Der 1.9 und der 2.4 hat keine, macht beim Diesel auch nicht wirklich Sinn, weil der außer bei Vollgas mit Luftüberschuss (mager) läuft.

    Ach komm, geh weg.

  • Heute den Luftfilterkasten ausgetauscht. Hab es beim Service machen gesehen. Da wurde ordentlichgepfuscht. Seht selbst

    250D21BF-2992-4E37-B7D5-AFDE5D0080A6.jpeg


    Deckel ist ausgebrochen

    Ja, das kenne ich. Der sch(öne) Luftfilterkasten ist eine Fehlkonstruktion. Die Schrauben haben nur am Ende ein Gewinde und drehen super schnell kaputt, besonders wenn man die ohne Sinn und Verstand festballert. Ich hab die bei mir auch nur mit Mühe, Geduld und Hebel rausbekommen. Ich hab die Schrauben anschließend weggeschmissen und durch Spax Schrauben mit Vollgewinde getauscht. Kann ich nur empfehlen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Sach ma, was hast Du überhaupt für ein Auto? Diesel oder Benziner? Wenn die Drooselklappe beim Benziner hängt, dreht er hoch; ein Diesel hat keine Lambdasonde...

    Mach doch besser einen Fred im Reparaturbereich auf, hier verliert sich das ganze.

    Ist sehr mühsam, wenn man sich hier die Beiträge zusammensuchen muss.

    Hab es mal verschoben in einen eigenen Fred und den bisherigen Verlauf dort übernommen.

    Fehler P0135 und MKL an






    <===== Auto steht hier ;)

    804338.png

  • Hat der 2.0 jtdm wirklich eine Lambdasonde? Der 1.9 und der 2.4 hat keine, macht beim Diesel auch nicht wirklich Sinn, weil der außer bei Vollgas mit Luftüberschuss (mager) läuft.

    Ob sich das nun Lambda nennt oder sonst was....damals in der Werke in Deutschland hat man jedenfalls von Lambda gesprochen. Hier jedenfalls das Bild von den 2 Steckern......so deutlich war der Kabelbruch natürlich nicht, erst nach dem Rausfriemeln aus dem Kabelbaum.

  • Letztes Jahr kam das aktuelle Update drauf für das TCT, war ne absolute Verbesserung. Heute noch das Getriebeöl gewechselt. Meine Jule hat noch nie (gekauft mit 52, jetzt 70tkm) sooo weich geschaltet, bin begeistert :)

    Gruß Timo

  • Gestern noch die Giulietta Türen auf der Fahrerseite vorne und hinten entscheppert...vorne drei, hinten zwei Tuben Elch P1 überall in die Zwischenräume der überlappenden Kunststoffteile gedrückt und trocknen lassen, heute dann montiert und nun ist Ruhe...naja, bis auf die hintere Tür rechts, die hat mangels weiterem Elch P1 noch leicht gescheppert, aber die bekomm ich auch noch still :joint: Dann noch neue Zündkerzen verbaut und nicht schlecht gestaunt, drei von vier Kerzen konnte ich mit der Hand losdrehen :fail: das Auto war bisher ausschliesslich beim Fiat/Alfa/Abarth Autohaus zur Wartung und Reparatur...nun weiss ich, warum ich das dann doch lieber selbst mache :like:

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zum Dämmen mal ein paar Fotos gemacht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nein, habe keine Fotos gemacht, ist eigentlich selbsterklärend. Ich habe immer so drei/vier Punkte, wo die Kunststoffteile zusammengeschweisst waren, getrennt, um gut an die einzelnen Schichten zu kommen. Dann überall das Elch Zeug dazwischen und wieder zusammengedrückt, zum besseren Halt habe ich einen Wagenheber als Gewicht zum Trocknen auf die Rückseite der Türverkleidung gestellt, darunter dicken Schaumstoff als Schutz gegen Kratzer. Zum Schluss noch Schaumstoff um die Lautsprecherumrandung und zwei/drei weitere Stellen, wo die Türverkleidung direkt an der Türinnenverkleidung anliegt, das wars dann auch schon :like:

    LG

    Daniel