Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Habe meinem Spider keinen Winterschlaf gegönnt und volles Programm durchgezogen:

    Kofferraumdichtung neu, alle Achsmanschetten neu, Ansaugschlauch Drosselklappe neu, Ventildeckeldichtungen neu, O-Ringe der Kurbelgehäuseentlüftungen neu, Ansaugkrümmerdichtungen und Dichtungen der Ansaugflanschplatten neu, Wasserkühler neu, Kühlerschlauch oben und Thermostat neu, Federbecher mit Anschlagpuffer hinten neu, beide Auspuff-Hosenrohre mit Flexrohren neu, Mittelschalldämpfer neu, Pollenfilter und Luftfilter neu, Schaltkulisse neu, Kupplung-Geberzylinder neu, Wiechers-Domstrebe neu, Batterie-Polunterbrecher neu, Wischerblätter neu, alle Aufschriften u. Logos gebraucht wieder angebracht, Verdeck-Spannleinen neu, div. Leuchtmittel neu, Brems- u. Kupplungsflüssigkeit neu, Schlösser u. bewegliche Teile gereinigt u. neu geölt o. gefettet, Fußbodenteppich und Ledersitze neu aufbereitet, Fußmatten neu, Zahnrad vom Verdeck-Stellmotor neu , Verdeck gereinigt, neu geschwärzt und imprägniert und neu eingestellt, Gurtpeitsche wg. Airbagfehler gegen Gebrauchtteil getauscht und Fehler im Steuergerät gelöscht, E-Stellmotor der Tankklappe gegen Gebrauchtteil getauscht, Lenkrad gegen fast neu beledertes Lenkrad getauscht, Luftfilterkasten gegen Gebrauchtteil getauscht, Scheinwerfer zerlegt und Gläser u. Reflektoren poliert, am 31.01 2023 bei km-98.614 Motoröl u. Ölfilter neu (Liqui Moly, 10W-60 Synt.) und Differential- und Getriebeöl neu (Petronas Tutela Transmission ZC 75 Synt. 75W-80Schaltgetriebeöl API), Gummiabdeckung der Getriebeschaltwelle erneuert, Abdeckung Kupplungsglocke neu, Verdeck-Heckscheibe neu, Halteschiene Türdichtung Fahrerseite neu, Emblem Motorhaube neu, Scudetto oben neu, Anschlussrohr Kurbelgehäuseentlüftung oben neu.


    So, jetzt steht er super da und ist bereit für die kommende Saison. Bin erst seit letzten September Alfa Besitzer und freu mich schon darauf, den einen oder anderen von euch kennen lernen zu dürfen!


    Liebe Grüße an euch alle, Horst

    IMG_20230219_111511.jpg


    IMG_20230219_111601.jpg

  • Streuen die bei euch nicht?


    Hier im Flachland liegt ja shccon Salz ohne Ende auf den Strrassen, das würde ich meiner Liesel niemals antun.

    Da lasse ich die lieber weiter schlummern, bevor die das Salz abbekommt.

    Das Salz dringt in jede Ritze und mit Wasserkontakt beginnt das Unheil.

    Hatten heuer nur zweimal Schnee und das Streusalz ist schon wieder lange weg ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ist wie hier, nur wenn es schneit ist von den Ochsen nichts zu sehen, letzten Donnerstag war es so was von ar.sch glatt :wand:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Und ich dachte schon wir in der Westeifel sind die einzigen damit...

    In Aachen bricht bei paar Millimeter das Chaos aus :

    Mittwoch : 4 Uhr kacheln die hier wie bekloppt durch unsere ruhige Nebenstraße - Radau, suuuper alles ist wach...

    7 Uhr musste ich wegfahren für nen 8 Uhr Termin (normal 10 Minuten dahin) ...... Schnee.. nix ging hier.

    Ich finds lustig. Seltsam in der Eifel hinter der Himmelsleiter lief alles. Warum? In AC die drehen bei 2mm durch.

  • In Aachen bricht bei paar Millimeter das Chaos aus :

    Mittwoch : 4 Uhr kacheln die hier wie bekloppt durch unsere ruhige Nebenstraße - Radau, suuuper alles ist wach...

    7 Uhr musste ich wegfahren für nen 8 Uhr Termin (normal 10 Minuten dahin) ...... Schnee.. nix ging hier.

    Ich finds lustig. Seltsam in der Eifel hinter der Himmelsleiter lief alles. Warum? In AC die drehen bei 2mm durch.

    Gut... so heavy ist das bei uns aufm Dorf zum .Glück noch nicht :S , wäre aber mal schön wenn bei uns überhaupt geräumt werden würde. Die Bundes-/Landes-/Landstraßen werden zwar geräumt und mit Tonnenweise Salz versorgt (das noch nach 3 Regenschauern nicht weg gehen will), ist aber halt blöd wenn man noch mittags von seinem Grundstück erst durch den Schnee schlittern muss ehe man mal auf eine geräumte Straße trifft :fail:

  • Die müssen scheinbar ihr Salz loswerden, was im milden Winter nicht verarbeitet wurde....... Sonst bekommen sie nächstes Jahr weniger zugeteilt. Dieses System der Planwirtschaft auf den Behörden kann einen porös machen und kostet uns richtig Geld :wand:

  • nachdem ich im leerlauf beim 156 nach dem zahnriemenwechsel auf der hintern bank immer zündaussetzer hatte bin ich nun dem rat gefolgt neue kerzen rein zu machen sicherheitshalber hab ich dem dicken auch gleich neue bosch zündspulen spendiert problem ist nun behoben

    warum das problem nach dem riemenwechsel aufgetreten ist weis ich zwar immer noch nicht aber hauptsache behoben

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Oh jetzt wird's interessant! "Verdeck-Spannleinen"... Woher hast du die?

  • Oh jetzt wird's interessant! "Verdeck-Spannleinen"... Woher hast du die?


    Also ich hab unten stehendes Dyneema verwendet (Kauf bei Amazon). Ich kenn mich bei den unterschiedlichen Qualitäten gut aus und kann das nachstehende Seil jedenfalls empfehlen! Sicher besser als das ursprünglich verbaute.


    HTF - Dyneema Pro Tauwerk Seil 2mm - 10m, geflochten, Carbon grau


    LG Horst

  • nachdem ich im leerlauf beim 156 nach dem zahnriemenwechsel auf der hintern bank immer zündaussetzer hatte bin ich nun dem rat gefolgt neue kerzen rein zu machen sicherheitshalber hab ich dem dicken auch gleich neue bosch zündspulen spendiert problem ist nun behoben

    warum das problem nach dem riemenwechsel aufgetreten ist weis ich zwar immer noch nicht aber hauptsache behoben

    Das ist doch immer das gleiche mit auftretenden Problemen: Den Zeitpunkt bestimmt die Hardware, nicht man selbst.....

    Der Klassiker ist auch "gestern ist er doch noch gelaufen" Meine eiserne Regel, wenn man mir einen defekten AR hinstellt, lautet: Ich will nicht wissen, was du schon alles getauscht oder überprüft hast...... Bestes Beispiel vor 8 Jahren, 147er lief immer nur 10 Minuten, dann aus. Der Besitzer, selbst Meister bei AR hat mir den austherapierten Wagen vor lauter Frust geschenkt. Nach Fehlersuche war es dann der OT Sensor, der schon getauscht wurde aber neu und defekt war..... Die Quintessenz: Trau keinem Neuteil bei Fahrzeugelektrik :fail:

  • Also ich hab unten stehendes Dyneema verwendet (Kauf bei Amazon). Ich kenn mich bei den unterschiedlichen Qualitäten gut aus und kann das nachstehende Seil jedenfalls empfehlen! Sicher besser als das ursprünglich verbaute.


    HTF - Dyneema Pro Tauwerk Seil 2mm - 10m, geflochten, Carbon grau


    LG Horst

    Ja danke aber das Problem ist auch noch die genaue Befestigung und der Verlauf...ich dachte evtl. gibt es hier vorkonfektioniertes

  • Ja danke aber das Problem ist auch noch die genaue Befestigung und der Verlauf...ich dachte evtl. gibt es hier vorkonfektioniertes

    Vorkonfektioniertes hab ich nicht gefunden. Ich hab einfach das Maß von der gerade noch nicht abgerissenen Seite abgenommen, an der Federseite mit Palstek Knoten fest gemacht und nach dem Einziehen mit einem steifen Draht, oben an den zwei Schrauben bei der Klemmstelle mitgeschraubt.

    LG Horst

  • Vorkonfektioniertes hab ich nicht gefunden. Ich hab einfach das Maß von der gerade noch nicht abgerissenen Seite abgenommen, an der Federseite mit Palstek Knoten fest gemacht und nach dem Einziehen mit einem steifen Draht, oben an den zwei Schrauben bei der Klemmstelle mitgeschraubt.

    LG Horst

    Danke! Und wo genau ist diese "Klemmstelle"?

  • Danke! Und wo genau ist diese "Klemmstelle"?

    Hallo immo-jani,

    habe jetzt im Internet sogar ein gefertigtes aus Stahl gefunden:

    https://www.verdeck.de/1889/spannseile-seitlich-paar-alfa-romeo-spider-gtv-916-cabrio


    Stahlseil lässt sich halt schwer mitschrauben, deshalb habe ich mich für das flexible Dyneema entschieden.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen (stelle keinen Anspruch darauf, dass es die perfekte Lösung/Vorgangsweise ist):


    1. Mit Schlaufe bei der Feder fixiert,

    2. Gummischeibe als Scheuersicherung (darunter ist eine Schraube),

    3. Seil durch die (ziemlich versteckte) Öse gefädelt und von oben durch die Vernähung mit steifem Draht raufgeholt,

    4. mit Sägering und Muttern nach dem Spannen verschraubt,

    5. mit selbstklebendem Klett verschlossen.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    LG Horst

    1678784502805.jpg


    IMG_20230314_100005.jpg

    IMG_20230314_100059.jpg