Meine persönliche Erfahrung ist, dass eher die Wasserpumpe die Schwachstelle ist.
Ich hatte einen "Riemenüberspringer", weil die Wasserpumpe fest gegangen war.
Alter von WaPu und Zahnriemen unbekannt, angesichts des sonstiges Pflegezustand des Autos vermutlich sehr alt.
Der Riemen ist selbst da nicht gerissen, trotz massive Scheuerstellen auf der Rückseite und seitlicher Anlaufspuren, weil die Welle der WaPu schief stand.
Exacto. Hatte ich auch mit massivem Schaden 2019. Die Wapu-Welle war heimlich ausgeschlagen, ohne einen Tropfen Wasser rauszulassen oder ein Geräusch zu machen. Der ZR wollte allerdings nach vorne raus und scheuerte sich dann am Riemen der Ausgleichswellen ab. Ich habe die Zeichen damals nicht erkannt (z.B.rotbrauner Staub im Motorraum). Wahrscheinlich habe ich beim 1. ZR-Wechsel nach dem Kauf die Spannung zu hoch gesetzt (Alte Schule: Bischen mehr schad ja nix ). Seither nur noch ZR spannen mit dem Standardknebel. Habe ja gar keine Ausgleichswellen mehr. Aber eine geteilte ZR-Abdeckung, bei der ich 3 Schrauben von oben löse und sehen kann, was die Kollegen da so tun...