Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Beim Lenkradsattler angefragt ob das Angebot noch gültig ist, weil der Preis mittlerweile ordentlich gestiegen ist im Shop.

    Nach der Bestätigung, dass ich noch den alten Preis bekomme, habe ich den Paketschein angefordert.

    Dann geht das Lenkrad diese Woche auf die Reise :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin,

    Ich suche im Raum Hannover eine Garage oder Scheune, da ich mir ein „kleines“ bastelobjekt zulegen möchte.

    Hat jemand von euch einen Tipp? Im Netz finde ich nur Stellplätze für,Camper oder teure Werkstätten im Angebot.


    P.s.

    mein 916 ist jetzt erstmal im Winterschlaf. Er hat mir diesen Sommer (und nicht nur mir) groäe Freude bereitet.

    😄🍀😄

  • Heute steht an:
    Untersuchen, warum aus dem Nichts die Servo Luft zieht ... leises Jaulen im Leerlauf, starkes Jaulen bei Lenkradbewegung, leicht schaumiges Servoöl im Ausgleichsbehälter.

    Die Kälte kanns kaum sein ... hängen geblieben ist vermutlich auch niemand mit dem Auto ... keine Ahnung warum das urplötzlich passiert ...

  • Untersuchen, warum aus dem Nichts die Servo Luft zieht ... leises Jaulen im Leerlauf, starkes Jaulen bei Lenkradbewegung, leicht schaumiges Servoöl im Ausgleichsbehälter.

    Servobehälter schrott, einmal neu und dann neu mit grünem Zentralhydrauliköl von LM befüllen ;)

    Vorher aber das alte Öl komplett raus, dafür am besten die Servoleitung an der Kühlspirale lösen und die Lenkung links rechts drehen, bis nix mehr rauskommt. (Motor aus!!)


    Ich habe heute beim 2.5 die Xenonbrenner getauscht.

    Der Vorbesitzer von Sohnemann hat da wohl so billig Teile drin verbaut, das waren Funzeln mit denen man nix gesehen hat, bei Regen gar nix :fail:

    Jetzt sind da Osram Nighbreaker Xenarc schießmichtot drin, die hatte ich eigentlich als Reserve für den GTA hier liegen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Osram Nighbreaker Xenarc


    Servobehälter schrott, einmal neu und dann neu mit grünem Zentralhydrauliköl von LM befüllen ;)

    Vorher aber das alte Öl komplett raus, dafür am besten die Servoleitung an der Kühlspirale lösen und die Lenkung links rechts drehen, bis nix mehr rauskommt. (Motor aus!!)

    Nightbreaker ... immer meine erste Wahl seit Jahren :)

    Grüne Zentralhydrauliköl von LiquiMoly??? Besser als das Original oder "nur günstiger"?

  • Besser !!! Nehmen hier (fast) alle

    Alles klar, also ein paar Liter 1127 besorgen :)

    Gibts die Ausgleichsbehälter überhaupt noch bei Alfa als Originalteil? Für die 156 gibts ja immer weniger Originalteile

  • Den wirst du nur gebraucht bekommen, aber der kostet nicht viel.

    Eigentlich ist nur ein Ventil oder so in dem Teil kaputt, was man aber nicht reparieren kann, weil der Behälter sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.🤷‍♂️

    Das ist ein bekanntes Problem und tritt früher oder später bei jedem 156 auf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Den wirst du nur gebraucht bekommen, aber der kostet nicht viel.

    Eigentlich ist nur ein Ventil oder so in dem Teil kaputt, was man aber nicht reparieren kann, weil der Behälter sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.🤷‍♂️

    Das ist ein bekanntes Problem und tritt früher oder später bei jedem 156 auf.

    dann weiss ich beim gebrauchten Teil nicht, ob das auch dort kaputt ist :)

  • Die schwarzen Ausgleichbehälter sind eigentlich alle von 1.6 TS bis 2.0 JTS gleich.

    Die Diesel und V6 haben den (weißen) Behälter an der Spritzwand.

    Merci ... bei den beiden Teilenummer sind beide Behälter schwarz ... der Preisunterschied macht mich stutzig ... 73€ zu 119€ ... vermutlich muss ich den Behälter erst ausbauen und auf die Nummer gucken ... ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht eine "Folge-Teilenummer" für ein verbessertes Bauteil ist

  • Wie gesagt, ich kenne bei den TS/JTS nur den schwarzen Behälter, der oben am Kopf sitzt und die sind alle gleich.

    Ich habe damals nen gebrauchten aus nem 147 beim 156 Selespeed eingebaut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich konnte diesen hier finden

    pasted-from-clipboard.png


    Die Diesel und V6 sollen wohl die Teilenummer 60654298 haben.

    Danke für das Foto, denn da sieht man ja sehr gut, dass es 2 Teilenummern gibt ... für die Linkslenker.

    Nach meinen Recherchen gibt es 3 Varianten.

    Die Diesel haben die Variante schwarz mit den Anschlüssen nach unten
    Die V6 haben scheinbar die helle Variante
    Die 4 Zylinder TS/JTS haben die Variante schwarz mit den Anschlüssen nach hinten

    Auf der Teileseite stehen jedoch 2 Teilenummern unter 1 und 2 ... ohne Unterscheidungsmerkmale

    zumindest erkenne ich da keinen Unterschied

  • Da heute die zwei Sets neue Gummitasten für die LFB Tasten angekommen sind, habe ich ein Set direkt bei den LFB Tasten vom anderen Lenkrad für den GTA verbaut.

    Nun sind sie wieder schön und warten auf das Lenkrad :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson