Japaner Treffen bei olle Analfabeto auf der Terrasse bei ner schönen Portion frisch gemachten Carameleis
Und den 159er werden wir schön retten ich bin voller Zuversicht
Ja dann viel Spaß Kai
Aber von dem Eis hätte ich schon gerne eine Portion
Japaner Treffen bei olle Analfabeto auf der Terrasse bei ner schönen Portion frisch gemachten Carameleis
Und den 159er werden wir schön retten ich bin voller Zuversicht
Ja dann viel Spaß Kai
Aber von dem Eis hätte ich schon gerne eine Portion
Er kann von mir den Unterboden vom Schwatten haben ...
Grummel.... ich glaub der Peter sollte Dich mal in den Kerker sperren.
Nee... alles gut hier unten.
Heute mal wieder vollgetankt und dabei kam mir die alte Geschichte mit dem 2 Takt Öl zusätzlich zum Diesel wieder in den Sinn.
Macht das hier jemand? Wenn ja, bringt es spürbar etwas? Will jetzt keinen Motoröl-ähnlichen Glaubenskrieg auslösen.
ich machs ...fast regelmäßig.
Obs was bringt?
Keine Ahnung.
In erster Linie geht es nicht um das Öl selbst, sondern um die darin enthaltenen Additive bzw. Inhaltsstoffe, welche beim Dieselkraftstoff herausgefiltert wurden.
Das ist aber ne Stimme aus dem "Tal der Ahnungslosen" ?♂️
Nö... mache ich nicht.
An nem Alfa schrauben ist Strafarbeit, aber harmlos, an nem Smart ist wie Steinbruch Alcatras.
Heut morgen- nirgens kommst drann ohne die Kiste halb zu zerlegen Schrammen an Knochen is normal
Heute mal wieder vollgetankt und dabei kam mir die alte Geschichte mit dem 2 Takt Öl zusätzlich zum Diesel wieder in den Sinn.
Macht das hier jemand? Wenn ja, bringt es spürbar etwas? Will jetzt keinen Motoröl-ähnlichen Glaubenskrieg auslösen.
Mein Sohn nimmt dieses Zeug nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt nebst AGR gereinigt habe. Seit dem keine Ablagerungen mehr. Aber wir haben das AGR auch zu gemacht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass er Kurzstrecken vermeidet.
Heute mal wieder vollgetankt und dabei kam mir die alte Geschichte mit dem 2 Takt Öl zusätzlich zum Diesel wieder in den Sinn.
Macht das hier jemand? Wenn ja, bringt es spürbar etwas? Will jetzt keinen Motoröl-ähnlichen Glaubenskrieg auslösen.
Ich machs. Spüren tut man davon natürlich nix, aber ein gutes Gewissen machts.
Und ich tanke inzwischen auch fast nur noch B0-Diesel, weil ich eine Tankstelle in der Nähe entdeckt habe, die das hat.
Das merkt man auch, rußt deutlich weniger. Ansonsten hat er immer eine kleine, aber sichtbare Rußwolke raus gehauen nachm Hochschalten, die ist jetzt fast weg.
Mein Sohn nimmt dieses Zeug nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt nebst AGR gereinigt habe. Seit dem keine Ablagerungen mehr. Aber wir haben das AGR auch zu gemacht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass er Kurzstrecken vermeidet.
AGR ist bei mir auch zu, dank Andre
Ich machs. Spüren tut man davon natürlich nix, aber ein gutes Gewissen machts.
Und ich tanke inzwischen auch fast nur noch B0-Diesel, weil ich eine Tankstelle in der Nähe entdeckt habe, die das hat.
Das merkt man auch, rußt deutlich weniger. Ansonsten hat er immer eine kleine, aber sichtbare Rußwolke raus gehauen nachm Hochschalten, die ist jetzt fast weg.
Hmm, B0 Diesel hab ich bei uns so noch nie gesehen, meinst du die verschiedenen Premiumsorten? Mir hat mal ein Mechaniker erklärt dass die ganzen Additive die es so gibt eigentlich schon im Premiumdiesel drin sind und man deswegen eigentlich keine mehr braucht.
Welches Mischungsverhältnis nimmst du denn, 1:250 ?
Hmm, B0 Diesel hab ich bei uns so noch nie gesehen, meinst du die verschiedenen Premiumsorten? Mir hat mal ein Mechaniker erklärt dass die ganzen Additive die es so gibt eigentlich schon im Premiumdiesel drin sind und man deswegen eigentlich keine mehr braucht.
Welches Mischungsverhältnis nimmst du denn, 1:250 ?
B0 gibt es bei uns auch nur an einer kleinen Tankstelle. Das ist wirklich ein Diesel mit 0% Bioanteil:
https://vielmeier-diesel.de/diesel_b0.html
Zweitaktöl mische ich mit ca. 1:250, ja. Also ca. 250ml auf eine 60Liter Tankfüllung.
gibts bei uns kurz hinter der Tschechischen Grenze, lohnt sich ... tanken viele Dieselfahrer bei uns
Heute mal wieder vollgetankt und dabei kam mir die alte Geschichte mit dem 2 Takt Öl zusätzlich zum Diesel wieder in den Sinn.
Macht das hier jemand? Wenn ja, bringt es spürbar etwas? Will jetzt keinen Motoröl-ähnlichen Glaubenskrieg auslösen.
Ich "öle" (rußarm) auch bei meinem 2,4er. Läuft damit eindeutig geschmeidiger...
B0 gibt es bei uns auch nur an einer kleinen Tankstelle. Das ist wirklich ein Diesel mit 0% Bioanteil:
https://vielmeier-diesel.de/diesel_b0.html
Zweitaktöl mische ich mit ca. 1:250, ja. Also ca. 250ml auf eine 60Liter Tankfüllung.
Als "Wenigfahrer" habe ich meinem 2,4er immer das teure Ultimate gegönnt...
Als dann die Ansaugbrücke geöffnet wurde, konnte man die Rußschichten gut unterscheiden...klebrig und schmierig kam vom Bio(anteil) Diesel,
oben drüber war eine trockene, feinere Rußschicht ohne Rapsöl-Schmiere
Dann wurde erstmal das AGR dicht gemacht, Nichts davon gehört in die Ansaugluft.
Moin,
diese Woche die Bella (12 Jahre alt) durch HU+AU gebracht. Ohne Mängel, jedoch leichte Anzeichen von Flugrost an den Achsträgern. Das Thema gehe ich jetzt mal an.
Bremswerte perfekt ohne Abweichung zwischen re/li
AU mit 2 Vollgastests bestanden, Trübungswerte weit unter dem Max-Wert.
Allerdings wird ab 2022 auch NOx bei der AU gemessen, dann heisst es wieder AGR vorher aktivieren. Tip/Info kam von einem Tuner wo ich gestern war.
- alle Dichtungsgummis mit Pflege versehen
- dieses Dingens (wie auch immer Alfa das nennt) an der Ansaugbrücke ausgebaut, vom Öl befreit, gereinigt und erneuert. Da stand fast zu 1/4tel Öl drin, bei keinem Motor gehört dort Öl hin
- Zündkerzen-Test gemacht (siehe anderer Thread) ... NULL Unterschied (Messwerte) zwischen Bosch & NGK, weder kalt noch warm ... warten bis die Champion da sind, dann kann man ein Gesamtfazit ziehen.
Ich "öle" (rußarm) auch bei meinem 2,4er. Läuft damit eindeutig geschmeidiger...
Dann werd ich das auch mal probieren.
Hab ein wenig recherchiert und bin dabei auf das Liqui Moly 1051 gestoßen, bekommt auf Amazon sehr gute Rezensionen, soviele dass ich fast schon bezweifle ob das irgendwer tatsächlich ins Moped oder die Motorsäge kippt
@Topic: Heute die von der Werkstatt zerstörten Staubschutzmanschetten an den vorderen Bremskolben getauscht, was für eine Fummelei.
Dann werd ich das auch mal probieren.
Hab ein wenig recherchiert und bin dabei auf das Liqui Moly 1051 gestoßen, bekommt auf Amazon sehr gute Rezensionen, soviele dass ich fast schon bezweifle ob das irgendwer tatsächlich ins Moped oder die Motorsäge kippt
@Topic: Heute die von der Werkstatt zerstörten Staubschutzmanschetten an den vorderen Bremskolben getauscht, was für eine Fummelei.
Bevor mein Sohn dieses Motorvital genommen hat hat er Addinol 2-Takt Öl zum normalen Diesel gekippt. Kost fast nix das Zeug. Aber nach zig Recherchen um das für und wider mit dem Öl hat er dann das Motorvital genommen.
- dieses Dingens (wie auch immer Alfa das nennt) an der Ansaugbrücke ausgebaut, vom Öl befreit, gereinigt und erneuert. Da stand fast zu 1/4tel Öl drin, bei keinem Motor gehört dort Öl hin
Natürlich gehört dort Öl hin. Das ist das Ventil für den Phasensteller an der Nockenwelle.
Jo, der gibt den Öldruck zur Verstellung frei ...