Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • AlfaV6Fan

    Danke für deine Ausführungen. Das hatte ich schon fast befürchtet, dass die Riemenscheibe hin ist. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, sah mir im ersten Moment so aus, als sei der Ring nur aufgepresst. Ersatz scheint tatsächlich nicht erhältlich zu sein. Abzieher hatte ich übrigens auch im Einsatz, hat leider keine Wirkung erzielt bzw. ist immer abgerutscht.

    Nockenwellenräder sind mir bewusst dass sie runter bzw. gelöst werden müssen, habe auch Gegenhalter dafür da.

    Ich werde heute nochmal die beiden Schrauben in WD40 baden und über Nacht einwirken lassen, bis morgen müsste dann auch der bestellte Linksausdreher da sein. Der kommt dann zum Einsatz falls es mit dem Schlitz in der Schraube nicht klappen sollte.

  • Hier ist nochmal ein ganz gutes "Tutorial" zum Zahnriemenwechsel am Arese V6


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt NW Räder sind sehr empfindlich und zerspringen gerne...

  • Neueste Wasserstandsmeldung:

    Nockenwellenräder gingen mit viel Überredung dann endlich runter. Die Schrauben der Wasserpumpe gingen mit dem Schlitz und Wärmebehandlung nicht raus, ich habe angefangen Löcher für einen Linksausdreher zu bohren - der kommt aber wie neue gescheite Bohrer erst nächste Woche. Gerade bei der vorderen (zweites Bild) wird das hinsichtlich Zugänglichkeit "interessant"

    IMG_20201126_112733271.jpgIMG_20201126_112749980_BURST000_COVER.jpg


    Positive Meldung noch von der Riemenscheibe: 3 Minuten in der Kohle vom Grill und der äußere Ring ließ sich wieder fügen - hält ganz gut :like:

    IMG_20201126_130558053_HDR.jpg

  • Bei der Riemenscheibe hätte ich meine Bedenken, da ich leider schon einiges an negativ Erfahrung beim V6 gemacht habe mit Keilriemen und Riemenscheibe, 2 mal krumme Ventile waren es um genau zu sein.


    ZR war beides mal noch stramm und intakt. ;)


    Beim 166 hat man es echt noch gut bei abgerissenen Wp Schrauben.

    Beim 156 kommt man da gar nicht dran.

  • Wie das? Kannst du das näher ausführen?

    Einmal hat des den Keilriemen einfach beim ausrollen an die Ampel zerstört.

    Teile davon sind dann unter den Zahnriemen gelangt.

    Wo durch es im Endeffekt kam kann ich dort nicht sagen, schätze der Keilriemenspanner hat gehakt.

    Mache seit dem auch bei jedem ZR Wechsel den Nebenriemen Kram direkt mit, die paar Euro sind mir keinen Motorschaden mehr wert.


    Beim anderen hat sich die Riemenscheibe 2 geteilt, Rippenführung wanderte zum Block hin und hat am Block geschliffen, hat natürlich auch dort den Keilriemen zerstört und den Zr überspringen lassen.



    Beide Motoren laufen mit anderen Köpfen schon lange wieder, locker schon über 50tkm .

  • Heute Nachmittag bei Aldo schnell auf die Bühne und Getriebeöl gewechselt. Dazu eine neue, gebrauchte Doppelhornhupe rein, damit sich der 159er bei Bedarf wieder Respekt verschaffen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nachmittag bei Aldo schnell auf die Bühne und Getriebeöl gewechselt. Dazu eine neue, gebrauchte Doppelhornhupe rein, damit sich der 159er bei Bedarf wieder Respekt verschaffen kann. ;)

    Für ein anständiges "La Cucaracha" fehlen aber noch 3 Tröten .. :kopfkratz:


    https://www.ebay.de/i/36264439…SdO6dbglEp0hoC6m4QAvD_BwE

  • Moin!

    Gestern wurde unser GT vom neuen Besitzer abgeholt.

    Meine Frau hat in einem halben Jahr den GT keine 300 km bewegt. Dafür brauche ich solch einen empfindlichen PKW nicht vorhalten.

    Ich werde jetzt versuchen auch meinen Tiguan zu verkaufen und durch einen Cupra Ateca ersetzen.

    Gruß

    gertschelm:wink:

  • Heute die Liesel gewaschen, heute Abend wird sie dann in die Tiga gestellt, aber noch nicht in den Winterschlaf geschickt, da ich die Kiste in paar Wochen evtl. nochmal brauche.

    Einen neuen Steinschlagschutz habe ich auf dem linken Schweller wieder aufgeklebt, weil der davor sich abgelöst hatte.

    Aber auch den darf ich neu ausschneide und neu kleben, weil sich die Folie so doof gedehnt hat, dass sie weiß geworden ist an der Dehnstelle :fail::fail:

    Mache ja nix lieber mit meinem blinden Klüsen, als son Fummelskram, wie Folie ausschneiden.... :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Heute meine "neuen" Sommerräder für den 159iger in Düren abgeholt, silberne TI Alus mit Bridgestone Reifen zum absoluten Schnäppchenpreis, der Verkäufer hatte keine Ahnung, was er da verkauft und auch die Fotos auf Ebay Kleinanzeigen waren sehr schlecht...naja, gut für mich :)

    Ansonsten dann noch Brera und 159iger gewaschen.

    LG

    Daniel

  • Heute meine "neuen" Sommerräder für den 159iger in Düren abgeholt, silberne TI Alus mit Bridgestone Reifen zum absoluten Schnäppchenpreis, der Verkäufer hatte keine Ahnung, was er da verkauft und auch die Fotos auf Ebay Kleinanzeigen waren sehr schlecht...naja, gut für mich :)

    Ansonsten dann noch Brera und 159iger gewaschen.

    Wenn es die Bridgestone Potenza F1 sind wie sie bei mir ursprünglich drauf waren, dann wirst du damit wenig Freude haben. Die werden abartig laut wenn die Profiltiefe langsam runter geht und sind so ab <5mm im Nassen ne Katastrophe.


    Ich könnte mich schwarz ärgern dass ich bei deinen anthrazit farbenen nicht sofort zugeschlagen habe :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Heute nichts so direkt am heiligen Blech gemacht, aber in bester Erinnerung an das Hamburger ARP Treffen 2019 das Modell der Tanke Brandshagen fertiggestellt...;)


    9898E562-F93C-4F8B-8154-B2CE9B70841D.jpeg


    Fortsetzung folgt... :joint:

    Sieht Hammer aus Tom..... Respekt!!:AlfaFahne: