Ich fürchte, viele werden sich jetzt an den Kopp fassen und deshalb wollte ich eigentlich nicht, aber ich schreib jetzt doch mal, womit ich mich die letzten 2 Wochen beschäftigt habe:
- (fest eingebautes) Navi gewechselt von Navigon auf Garmin (DriveSmart 55 MT-D),
- RFK eingebaut (das war ziemlich einfach),
- Antennenstab getauscht (von FM / GSM auf FM / DAB+),
- Antennenverstärker (FM / DAB) direkt unter der Antenne eingebaut (war noch einfacher),
Grund für die Aktion:
- ich hatte echt Probleme bei rückwärts einparken (in der Stadt, nicht auf dem Baumarkt Parkplatz
- für Navigon gab es 2019 zum letzten mal Karten Updates,
- das Display des Navigon war im offenen Spider (zugegebenermaßen) nur unter wirklich günstigen Bedingungen ablesbar,
- auf dem Display des neuen Garmin kann ich bei offenem Verdeck und Sonnenschein ! (fast) alles erkennen,
Nebeneffekt der tech. Aktualisierung:
- Verkehrsmeldungen sind so aktuell wie bei google maps ! da via Internet (oder via DAB+ oder via FM, je nachdem, was verfügbar ist)
- diverse Zusatz (Online) Dienste sind direkt im Navi verfügbar, wie z.B.
- - Clever Tanken (online Spritpreise) und natürlich direkt dort hin navigieren,
- - Parkplatzbelegung am Zielort,
- - Wetter (am Zielort) oder sonstwo,
- der ganze Rest interessiert mich eigentlich nicht (alle möglichen Apps wie auf'm Handy)
Eine FSE ist da auch eingebaut und funktioniert unglaublich gut (obwohl ich die im Spider ehrlich gesagt nicht brauche),
Was aber sehr schön ist und "richtig" gut funktioniert (wird auch in allen Testberichten gelobt) ist die Sprachsteuerung des Navi. Da kann man echt nur staunen.
WP_20200502_175433.JPGWP_20200502_175443.JPGWP_20200423_132031.JPG