Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Der Alfasud war ja die absolute Frechheit den Käufern gegenüber. Ein Kollege hatte sich (1974) einen nagelneu gekauft. Nach einem halben Jahr (!) fiel die Heckklappe fast ab (Scharniere weggerostet) und kurz danach ist der (auf Kosten des Händlers) "verschrottet" worden.

    Meine zwei Giulias (105) und danach 2 x Giulietta (116) fingen aber auch irgendwann mit immer wieder neuen Roststellen an, mich dermaßen zu nerven, dass ich aufgegeben hab. Bei den nachfolgenden Audis, Nissans, Subarus, Toyotas war Rost absolut kein Thema.


    Übrigens auch bei dem 92er Spider S4, den ich vor 6 Jahren gekauft hatte und dem aktuellen 97er 916 null Rost ! (irgendwann mussten sie es ja mal lernen)

    Beim Alfasud war das Problem, dass damals viele Streiks waren ... die rohen Karosserien standen - dem Wetter ausgesetzt - wochenlang rum. & wurden dann nur übergeduscht(!). Ausserdem natürlich den mangelhaften oder schlicht fehlenden Korrosionsschutz, den aber auch. z.B. VW hatte damals.


    Schade, schade ... gerade mit dem Alfasud hätte man damals dem Golf ernsthaft Konkurrenz machen können, er war definitiv besser - dann wäre die Autogeschichte anders geschrieben worden. So blieb nur der schlechte Ruf .. bis heute! :(

  • Beim Alfasud war das Problem, dass damals viele Streiks waren ... die rohen Karosserien standen - dem Wetter ausgesetzt - wochenlang rum. & wurden dann nur übergeduscht(!). Ausserdem natürlich den mangelhaften oder schlicht fehlenden Korrosionsschutz, den aber auch. z.B. VW hatte damals.

    Nicht nur die Streiks waren ein Problem, Italien hat wie auch viele andere europäische Länder qualitativ minderwertigste Bleche von den Russen verbaut die sie damals als Kompensationszahlung angeboten haben. Die bestanden einfach gesagt aus recycletem Schrott.


    Blickt man ohne irgendeine Brille mal auf deutsche Hersteller, BMW E46 und E39, Rost ohne Ende an Radläufen, Schwellern und A Säule. Mercedes W203 und W210 sind legendäre Rostlauben die dir quasi unter dem Hintern wegrosten. VW vorallem der Golf 4 waren durchgerostete Kotflügel quasi Serie.


    Mir ist selbst, trotz frühzeitiger Konservierung und dauernder Pflege ein E46 weggerostet, die Schweller waren nach 8 Jahren komplett von innen nach außen verrostet. Die Kiste wäre wohl auch noch verrostet wenn sie in Seilfett geschwommen wäre. Von daher war der beim 159 bekannte Rost am Motorträger kein Kaufhindernis, 1x entrostet, lackiert und mit Seilfett behandelt habe ich seit 2 Jahren Ruhe. :AlfaFahne:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Nicht nur die Streiks waren ein Problem, Italien hat wie auch viele andere europäische Länder qualitativ minderwertigste Bleche von den Russen verbaut die sie damals als Kompensationszahlung angeboten haben. Die bestanden einfach gesagt aus recycletem Schrott.

    und zusätzlich sollen die Blechrollen wochenlang ungeschützt draußen gestanden haben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • und zusätzlich sollen die Blechrollen wochenlang ungeschützt draußen gestanden haben.

    In Aachen wo ich damals bei Alfa (Auto Reiff) war, da standen die Sud sehr lange in der Nähe auf einem großen Platz.

    Die wurden viel zu den weißen Corse Sud umgebaut und dann nebenan in der Lackiererei Weiß neu lackiert.

    Das waren die mit der Verbreiterung und den Alufelgen.:joint:

  • Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus, dass man Steinschläge zeitnah behandeln sollte ;)

  • und zusätzlich sollen die Blechrollen wochenlang ungeschützt draußen gestanden haben.

    Das ist heute auch nicht anders bei Stählen die z.B als Bewehrungsmatten in armiertem Beton genutzt werden ist Rost sogar erwünscht weil sich der Beton durch die raue Oberfläche besser mit dem Stahl verbindet (arbeite in einem Stahlwerk, wurde mir auf Nachfrage mal so erklärt), die Hauptursache war einfach die unterirdisch schlechte Qualität bzw. die komplett falschen Legierungseigenschaften für die Verwendung als Karosserieblech.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

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  • Ah noch ein stahlwerker ;)


    Klar machen Legierungen viel aus aber das von der Industrie geforderte Material hat als Rohmaterial (Brammen) ehr weniger was mit Rostanfälligkeit zu tun. Das passiert erst im Nachgang durch die Verzinkung.


    Die Brammen werden zum Teil vor dem walzen noch komplett oberflächlich abgezogen (sinterschicht) damit das Material an sich "blank" ist.

  • Du meinst Maschinen bzw. Handflämmen? Kenn ich gut :joint:


    Ich meinte, dass auch heute noch gewisse Coils in Freilagern untergebracht werden, Armierungsdraht z.B wo ein bisschen Rost egal ist. Dass keine hochqualitativen Stähle mehr einfach so rumstehen ist klar, da reißt uns schon die interne Qualitätssicherung den Kopf ab :ueberzeug:


    Um etwas zum Thema beizutragen: Einmal Grundwäsche, Velourfußmatten wieder im Auto, 2x neue Nebelscheinwerfer und Liqui Moly Antiquietschpaste auf die Bremsbeläge, kann ich absolut empfehlen nachdem Kupferpaste nichts brachte und Sommerreifen montiert :AlfaFahne:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

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  • Vielleicht hat Alfa damals mit der flächendeckenden Rostschicht ebenfalls experimentiert: Damit die rote Farbe besser hält ..?! :kopfkratz:


    Hätte es geklappt, hätten sie bis heute den entscheidenden Marktvorteil inne gehabt.


    Na ja, meist kommt es ja anders...


    So wie bei den italienischen Leitplanken. Die sind auch einheitlich rostbraun.

    Ach komm, geh weg.

  • Emyr genau ;) bei uns wird erst per Maschine abgezogen und anschließend noch per hand nachgearbeitet ( Übergänge usw)


    Handflämmen ist eine der arbeiten die ich über Jahre gemacht habe aber verdammt froh bin da nicht mehr zu sein ;)


    Die Legierung des Stahls bestimmt übrigens der hinzugefügte Schrott zu 95%


    Natürlich gibt es auch Material wie Kupfer usw was zum Teil seperat noch beigemischt wird.

  • Ich hab für die Giulia neue Reifen bestellt, ein einigermaßen klassisches Profil zu finden ist gar nicht so einfach.

    Die Klassikreifen von Dunlop, Vredestein und Pirelli sind preislich doch arg außerhalb des Rahmens :rolleyes:

  • Auf was man alles so achten muss, wenn man „Alteisen“ fährt.

    So ein modernes asymmetrisches Reifenprofil sieht auf einem Oldie echt gruselig aus.

  • Wie lange gibt es schon den Michelin XAS? Seit 1965!

    =O 180,-


    Das hab ich zuletzt für die 235er in 19“ beim 159 ti bezahlt - die Größe, wo sich alle drüber aufregen.


    Aber in 165 sollen sie ja das gleiche kosten.


    Ingo, ich kann Dich verstehen... :thumbdown:

    Ach komm, geh weg.

  • Wer issn da mittlerweile der Nummer1-Händler, immer noch Münchener Oldtimerreifen?

    Die ham sich schon vor 20 Jahren die Taschen richtig voll gemacht...

  • Wer issn da mittlerweile der Nummer1-Händler, immer noch Münchener Oldtimerreifen?

    Die Oldtimerreifen gibt es mittlerweile, dank Internet, bei jedem Reifenhändler. Das macht die Dinger aber nicht wesentlich günstiger,für 185/70 R14 soll man mindestens 140 Euro pro Stück hinlegen.=O

  • Jup... Wir haben vor 20 Jahren schon mit KB -50% bei dem eingekauft und der hat sich immer noch eine goldene Nase verdient...

  • Die Oldtimerreifen gibt es mittlerweile, dank Internet, bei jedem Reifenhändler. Das macht die Dinger aber nicht wesentlich günstiger,für 185/70 R14 soll man mindestens 140 Euro pro Stück hinlegen.=O

    Da kostet ein Semi für meinen Plastikfrontkratzer ja weniger ^^

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