Der Alfasud war ja die absolute Frechheit den Käufern gegenüber. Ein Kollege hatte sich (1974) einen nagelneu gekauft. Nach einem halben Jahr (!) fiel die Heckklappe fast ab (Scharniere weggerostet) und kurz danach ist der (auf Kosten des Händlers) "verschrottet" worden.
Meine zwei Giulias (105) und danach 2 x Giulietta (116) fingen aber auch irgendwann mit immer wieder neuen Roststellen an, mich dermaßen zu nerven, dass ich aufgegeben hab. Bei den nachfolgenden Audis, Nissans, Subarus, Toyotas war Rost absolut kein Thema.
Übrigens auch bei dem 92er Spider S4, den ich vor 6 Jahren gekauft hatte und dem aktuellen 97er 916 null Rost ! (irgendwann mussten sie es ja mal lernen)
Beim Alfasud war das Problem, dass damals viele Streiks waren ... die rohen Karosserien standen - dem Wetter ausgesetzt - wochenlang rum. & wurden dann nur übergeduscht(!). Ausserdem natürlich den mangelhaften oder schlicht fehlenden Korrosionsschutz, den aber auch. z.B. VW hatte damals.
Schade, schade ... gerade mit dem Alfasud hätte man damals dem Golf ernsthaft Konkurrenz machen können, er war definitiv besser - dann wäre die Autogeschichte anders geschrieben worden. So blieb nur der schlechte Ruf .. bis heute!