Gerade eben den undichten Kühlwasserschlauch von Thermostat zur Heizung nach innen beim 159iger getauscht, war ganz easy, aber diese Konstruktion als solche mit einfachem Steckverbinder in der Mitte ist sowas von Schrott, das kann ja nur undicht werden und 76€ für das bischen Schlauch ist auch schon ziemlich dreist...aber egal, hoffe, es bleibt nun dicht
Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?
- SelespeedDriver
- Geschlossen
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Wenn das Lackschadenfrei ausbeulen kannst als Laie, fetten Respekt! Ohne Spotten und neu lackieren wird das aber schwer machbar sein.
Mit ein bisschen Gefühl und Basiswissen was man beim Dellendrücken tut, bekommt man 90% davon raus. Die letzten 10% sind Talent, Erfahrung und Übung. Hatte schon mal ein Dellendrücker Seminar, daher weiß ich das aus erster Hand
Die Seitenwand beim GTV ist sehr groß und hat wenig Sicken. Das ist sehr schlecht, da Blech das gestreckt wurde, sich längt. Da es nirgends hin kann, bildet sich öfters mal an solchen Stellen ein "Frosch" (Karosseriebauerisch für Springbeule) Also vergleichbar mit einer leeren Coladose. Wenn auf die mit nem Finger drückst biegt sich das Blech rein und springt wieder raus. Das lässt sich durch einziehen aber wieder beheben. Nachteil vom einziehen ist, das du dann nicht mehr drum rum kommst zu lackieren.
Man nehme:
1x Autogen oder Gasbrenner (Oder Kohlestift mit Spotter der das kann)
1x Nassen Schwamm
ggf. 1x Schlichthammer
An der schlimmsten Stelle machst du einen Wärmepunkt. Das Blech auf ca. 600 Grad erhitzen. Dann mit dem nassen Schwamm abkühlen. Ein Pysiker kann dir das wahrscheinlich besser erklären aber wenn du Blech stark erhitzt, zieht es sich mehr zusammen als es sich ausgedehnt hat. Dadurch "ziehst" du das gestreckte Blech wieder zurück und der Frosch kommt raus.
Ansonsten allgemein zu Ausbeularbeiten: Zum schlichten am besten immer was weicheres als das Auszubeulende Material nehmen (Z.b. Alu oder Holzhammer). Also nicht mit dem Stahlhammer drauf ballern. Viele übertreiben das damit und kloppen sich selber nen Frosch rein dadurch.
Wenn ich auf die 90% komme bin ich schon Mal Happy...
Danke für die Tips... Mal schauen was das wird...
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Bei mir gerade nachgesehen, da ist auch etwas undicht! IMG-20190623-WA0003.jpg
Bild 1 dieses Teil tauschen oder Bild2 Schlauch tauschen????
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Ich habe schon vieles versucht angefangen mit Klebstoffentferner dann Silikonentferner und Universalverdünnung,alles bescheiden.
Dann habe ich Bremsenreiniger versucht und damit geht es einigermasen. Dem Lack ist biss jetzt noch nichts passiert,und die Notlösung ist ein Radiergummi das auf die Bormaschine gespannt wird. Aber das ist eine elende rubbelei
Es gibt dafür einen speziellen Entferner. Solche Rückstände passieren beim folieren nur wenn keine trennschicht aufgetragen wird.
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Habe meinen Abgastemperatursensor vorm DPF gecheckt....defekt. Austausch muss folgen...
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Habe festgestellt dass der 164er meiner Mutter etwas Wasser verliert. Jetzt muss ich herausfinden welche Stelle sein kann. Eine ziemlich schwere Aufgabe. Ich hoffe es ist nur eine undichte Manschette!
Und festgestellt dass der Leerlauf etwas unruhig ist. Kaum zu bemerken aber wenn man das Auto seit 10 Jahren kennt, spürt man es. Habe den Leerlaufstecker mal abgezogen... Und siehe da; Der Leerlauf verbessert sich minimal.
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Am 156er Stoßdämpfer und Domlager vorne und hinten gewechselt, neue Bremse hinten und rechten Nebelscheinwerfer getauscht.
Muss nächste Woche zur HU.
Dabei habe ich festgestellt dass ich die letzten 2 Jahre nur 5400km gefahren bin.
Nicht wirklich viel für nen Diesel.
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Ich habe heute am grünen 147er den Teppich und die Dämm-Matten rausgebaut.
Hatte Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite.
Erster Test mit Gießkanne -> Wasser, dass über die Windschutzscheibe läuft, läuft teilweise in den Innenraum. Tippe auf verstopften Abfluss. Baue morgen mal die Verkleidungen ab.
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Anderen Luftfilterkasten eingebaut und eintragen lassen, inkl. neuem TÜV.
Klingt gut in Verbindung mit dem Novitec-ESD.
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Anderen Luftfilterkasten eingebaut und eintragen lassen, inkl. neuem TÜV.
Klingt gut in Verbindung mit dem Novitec-ESD.
Was hast denn da Schickes verbaut? Mach mal Foddo, bitte ...
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Was hast denn da Schickes verbaut? Mach mal Foddo, bitte ...
Ist ein Raid HP-Kasten, mit Teilegutachten. Das war mir wichtig. Der Klang ist jetzt sonorer aber nicht nervig und ich bilde mir ein, dass die
Wassertemperatur etwas "besser" geworden ist...ist ja aktuell sehr warm.
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Ah, okay ... LMM macht kein Stress? ...
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Ah, okay ... LMM macht kein Stress? ...
Bisher nicht, zumindest merke ich nix. Wie äußert sich das ?
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Die Richtung der Luftansaugung ist kontraproduktiv.
Unter dem Fahrzeug entsteht ein Sog in entgegengesetzter Flußrichtung zum angesaugten Luftstrom.
Um Regenwasser zu verhindern gibt es bessere Lösungen.
Z.B. ein U-Förmiges-Ansaugrohr mit einem kleinen Loch im tiefsten Punkt des U's.
Weshalb man einen Luftfilterkasten mit Metall ummantelt, erschließt sich mir nicht. Ansaugluftvormärmung ?
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Bisher nicht, zumindest merke ich nix. Wie äußert sich das ?
Na ja, könnte unruhig laufen oder auch ausgehen im Stand, der LMM ist ziemlich empfindlich & wenn er spackt, wird das Gemisch falsch berechnet ...
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Na ja, könnte unruhig laufen oder auch ausgehen im Stand, der LMM ist ziemlich empfindlich & wenn er spackt, wird das Gemisch falsch berechnet ...
Bisher läuft sie rund, wie immer. Aber vielleicht kommt das noch...nicht gut.
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Die Richtung der Luftansaugung ist kontraproduktiv.
Unter dem Fahrzeug entsteht ein Sog in entgegengesetzter Flußrichtung zum angesaugten Luftstrom.
Um Regenwasser zu verhindern gibt es bessere Lösungen.
Z.B. ein U-Förmiges-Ansaugrohr mit einem kleinen Loch im tiefsten Punkt des U's.
Weshalb man einen Luftfilterkasten mit Metall ummantelt, erschließt sich mir nicht. Ansaugluftvormärmung ?
Oh je...hab das machen lassen, in einer Werkstatt.
Also Öffnung nach vorne ? Haste dazu ein Foto ?
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Bisher läuft sie rund, wie immer. Aber vielleicht kommt das noch...nicht gut.
Pff, eigentlich merkt man das sofort.
Und olle *916 1/2 hat recht, mit der Metalldose tust Du Deinem Maschinchen thermisch auch keinen Gefallen
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Pff, eigentlich merkt man das sofort.
Und olle *916 1/2 hat recht, mit der Metalldose tust Du Deinem Maschinchen thermisch auch keinen Gefallen
Ok, dann muss das Ding wieder ab, danke Euch ! Warum bauen die das dann so ? Bekloppt !
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Oh je...hab das machen lassen, in einer Werkstatt.
Also Öffnung nach vorne ? Haste dazu ein Foto ?
Das Gitter links neben der Nebelleuchte entfernt, einen Trichter eingesetzt, und ein Flex-Rohr (Zubehör/Bremsenkühlung) von dort bis zum K&N geführt.