Hi,
es war eine 2ooPS-Benziner Giulia. Automatik incl. Schaltpaddel. (keine Ahnung ob sowas Serie ist).
Montiert waren 17Zöller mit Winterreifen.
Das Interieur gefiel uns sehr, der Bildschirm war schön harmonisch integriert. Die Sitze fand ich jetzt nicht so pralle, da bevorzuge ich meine TI-Sitze.
Dann gings los. Sehr leichtfüßig sprintete die Bella los. Kein träger Diesel halt. Die Automatik schaltet sehr schön. Die Klangkulisse war turbotypisch sehr gedämpft. Insgesamt hing der Motor gut am Gas, harmonierte gut mit dem Getriebe. Allerdings fand ich den Motorlauf irgendwie etwas rau, teilweise habe ich mich gefragt, ob da nicht ein sehr kultivierter Diesel treckert...
Die Bremsen waren recht giftig, giftiger als in meinem 159er. Könnte aber auch am Mindergewicht gelegen haben.
Blinkerhebel und Schaltwippe waren sich gegenseitig etwas im Weg, ist aber bestimmt Gewöhnungssache.
Insgesamt sehr agil und leichtfüßig, man bemerkte die sehr gute Balance/Gewichtsverteilung. Noch besser hat mir die Lenkung gefallen, die frei von jeglichen Antriebseinflüssen ist. Hecktriebler halt. Das ist es was ich künftig auch im DailyCar will.
Der Verbrauch bei der Testrunde (25km) war ok, lag bei 8l/100km. Bei meinem täglichem Weg auf der AB ginge bestimmt nochmal 1,5/l runter.
Schön finde ich das Gefühl, ein etwas "anderes" Auto zu fahren, also abseits vom langweiligen Mainstream. Sowas vermittelt mir nur Alfa.
Also der nächste Wagen wird natürlich wieder ein Alfa, aber noch geniesse ich jeden Kilometer mit meinem Koffer, ich denke 3-4 Jahre macht er noch.
Ich hadere nur noch, ob es nochmal ein Diesel wird. Die Probleme bei der Abgasreinigung haben mir den Spass am Diesel vermiest.
Allerdings sprechen bei mir noch andere Gründe für einen Diesel. Werde ich bestimmt auch mal probefahren.
Das beste war aber danach der Heimweg mit dem Spider, bei Sonnenschein und offenem Dach. Gegen dieses ultradirekte und knackige Fahrgefühl wirkte die Giulia im Nachhinein wie ne MS-Deutschland...