Hab' eben den Schwatten gewaschen und gesehen, daß Alfa die Farbe nach meinem italienischen
Lieblingsgericht benannt hat: Nero Carbonara
Hab' eben den Schwatten gewaschen und gesehen, daß Alfa die Farbe nach meinem italienischen
Lieblingsgericht benannt hat: Nero Carbonara
Bei Bimmer & Audi auch.
Das hat auch Gründe, wenn der Steuertrieb und der Zahnrippenriemen auf der selben Seite laufen, sollen angeblich die KW Lager einseitig beastet sein und dadurch, dass man das eine vorne und das andere hinten laufen lässt, sollen die KW Lager gleichmäßiger belastet werden.
...
Diese Begründung - wo auch immer die herkommt - halte ich für blanken Unsinn und an den Haaren herbeigezogen.
Zum einen ist mir nicht bekannt, dass bei den „üblich konstruierten“ Motoren reihenweise die Kurbelwellenlager an der Riemen und Kettenseite kaputt gehen.
Zum andern wirken bei jeder Zündung des ersten Zylinders zusätzlich zum auch nicht unerheblichen Gewicht der Kurbelwelle samt Pleuel und Kolben beachtliche Kräfte nach unten. Da wäre das Lager für jeden Riemen dankbar, der die KW „anhebt“.
Wenn Automobilhersteller etwas grundlegendes ändern, dann nur zum eigenen (Kosten) - Vorteil.
Diese Begründung - wo auch immer die herkommt - halte ich für blanken Unsinn und an den Haaren herbeigezogen.
Zum einen ist mir nicht bekannt, dass bei den „üblich konstruierten“ Motoren reihenweise die Kurbelwellenlager an der Riemen und Kettenseite kaputt gehen.
Zum andern wirken bei jeder Zündung des ersten Zylinders zusätzlich zum auch nicht unerheblichen Gewicht der Kurbelwelle samt Pleuel und Kolben beachtliche Kräfte nach unten. Da wäre das Lager für jeden Riemen dankbar, der die KW „anhebt“.
die gehen doch auch reihenweise kaputt ……
.....Aber nicht davon….
die gehen doch auch reihenweise kaputt ……
.....Aber nicht davon….
Ich hab im Leben noch keinen KW-Lagerschaden gehabt.
Und ich hab noch kein Auto unter 200.000 km abgegeben.
Ich bin aber auch kein schneller...
….stimmt..!!
KW-Schaden hab ich auch noch nicht geschafft, immer Pleuel, Kolbenbozen, Nockenwelle und son Geschlonz….
und dann zur Moped-Zeit die typischen Zweitakt-Sachen, wie gelochte Kolben und so...
Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, Luftfilter ebenso. Morgen Sommerreifen aufziehen und dann gehts ab in die Waschbox Vollwäsche und Versiegelung.
….stimmt..!!
KW-Schaden hab ich auch noch nicht geschafft, immer Pleuel, Kolbenbozen, Nockenwelle und son Geschlonz….
und dann zur Moped-Zeit die typischen Zweitakt-Sachen, wie gelochte Kolben und so...
Und selbst, wenn’s so wäre:
Das Lager ein paar mm breiter und gut.
Alles besser, als die Ketten zwischen Motor und Getriebe anzuordnen.
Aber vielleicht sind die neuen Ketten ja wieder Dauerläufer.
Die Hoffnung stirbst zuletzt.
So, nachdem der 159iger ja wegen Motorproblemen noch bei Bosch steht, der Brera wegen einem defekten Teil beim gestrigen Kettentausch auch noch in der Werkstatt ist, habe ich nun einen tollen Polo als Leihwagen.
Somit dann heute bei meiner Frau ihrem Julchen die Sommerräder montiert und meinen Spider ordentlich gewaschen und mein im Winter ergattertes Holzlenkrad vom 166iger eingebaut, gefällt mir sehr gut
Dann noch wegen einem Termin für den ZR Wechsel bei Alfa für den Spider angefragt, nach dem gestrigen Malheur beim Brera habe ich unserem Frank soeben abgesagt, wenn da ein unvorhersehbares Teil fehlt, hänge ich in Kreuztal fest und Urlaub muss ich dafür auch nehmen.
Deshalb gehe ich auf Nummer sicher, habe ein Auto von denen zu fahren, scheiss auf die Kohle, meine momentan schon genug angeschlagenen Nerven sind mir da wichtiger...
Seit heute stehen wieder 4 Alfas auf unserem Hof.
Neue Radioblende verbaut, die alte hatte seit Anfang an ne kleine Macke und nen Kratzer.
Die Alte stelle ich heute abend noch hier rein, vielleicht will sich ja jemand am folieren probieren ohne seine Originale zu versauen.
gestern beim 156 einen FensterheberSschalter erneuert und beim Spider die Sommerreifen montiert
Neues Luftfiltergehäuse eingebaut! ?
Umbau von Phase 1 auf Phase 2 ( Innenraum, cocpit, Armaturen, Elektrik angepasst) , Komplettlackierung, Einbau Standheizung mit FB, Licht und Regensensor, Gostlights in den Türen, automatisches Scheibenhochfahren beim Verschliessen, Pu Buchsen HA komplett, stärkere Lima, Umbau Klima auf Phase 2 Klima, 3. Bremslicht auf LED, Scheinwerfer Zerlegt und gereinigt und Blenden Schwarz lackiert, Sitzheizung nachgerüstet....
Alles heute - an einem Sonntag Vormittag? Respekt
Bin eben ein schnelles Kerlchen....lach nein...hatte mich verlesen...hab gelesen, was habt ihr an eurer Bella alles gemacht....
SSD geschlossen! Warum? Gerade in der Eisdiele gesessen nach einer Runde mit dem Hund. Da geht doch ständig eine Alarmanlage los - was für ein Idiot, wenn man mal in Ruhe in der Sonne sitzen will!!
Bis ich gemerkt habe, dass das mein Sportwagon ist, wahrscheinlich weil abgeschlossen und SSD offen? Bis eben wusste ich gar nicht, dass ich eine Alarmanlage drin habe. Nachdem das SSD geschlossen wurde, blieb er ruhig wie immer bisher.
bernd
Ist bei unserem 156 auch so. Wenn du ihn mit offenem Schiebedach abstellst, nur mit dem Schlüssel abschließen, nicht mit der Fernbedienung.
Hatte mit der FB abgeschlossen. Wenn ich das SSD nur hinten ankippe, geht auch nix los. Egal, jetzt weiß ich ja Bescheid.
Winterräder runter , Sommerräder drauf . Gewinde vom Bilstein Fahrwerk etwas sauber gemacht.
Ich vermute das es nicht mehr schneien wird bis zum nächsten “Winter”