Hallo,
vor 4 Wochen habe ich mir einen 159 ti 2,4 JDTM BJ. 2008 Automatik mit 180kkm gekauft.
Dieser war nicht fahrbereit, da laut Verkäufer folgende Probleme vorlagen: Probleme mit den Swirlklappen und ein defekter Injektor am Zylinder 2.
Beim Kauf habe ich direkt gesehen das die Swirklappen zwar oben verbunden waren, sich aber per Hand bewegen lassen, Injektor konnte ich nicht beim Kauf prüfen, laut Verkäufer wurde aber ein Rücklauftest gemacht und der Injektor an Zylinder 2 hatte zu hohe Werte. Motor lief laut und scheinbar nur auf 4 Zylindern.
Fehlerspeicher habe ich vor Ort ausgelesen, da die Batterie aber leer war, waren eine Menge Fehler abgelegt, aber nichts zum Injektor.
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Swirlklappen unter Zylinder 5 ausgehangen waren und somit dauerhaft geschlossen waren. Diese habe ich erstmal auf Offen mit einem Kabelbinder fixiert.
Zu überprüfen des Injektor Problems habe ich den wagen mit abgezogenen STecker an Injektor 2 gestartet, der Motorlauf war leiser, ansonsten aber unverändert.
Testweise habe ich Injektor 1 und 2 getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert, tat er aber nicht.
Als nächstes war ein Kompresionstest geplant. Da der Vorbesitzer aber sagte das der Zahnriemen und der Ventildeckel getauscht worden sind, habe ich vorsorglich alle Injektoren demontiert um die Dichtringe zu erneuern. Dabei stellte sich raus das an Injektor 2 2 Dichtringe verbaut waren und an allen anderen die Dichtungen beim letzen mal scheinbar nicht erneuert worden sind.
Also alles gereinigt, neue Dichtringe eingebaut und alles wieder komplettiert. Einen Kompressionstest habe ich dann nicht durchgeführt, da der Adapter für die Glühkerzen (M10 x 1?) sich nicht einschrauben lies.
Ein Probelauf ergab eine deutliche Geräusch Reduzierung und er schein auf allen 5 Zylindern zu laufen (starten mit abgezogenen Stecker am Injektor ergibt bei allen Injektoren den selben Effekt).
Zwischendurch habe ich das AGR mit einer Blindplatte verschlossen.
Nachdem ich mir nun AlfaOBD in der Testversion zugelegt habe, habe ich noch oben aufgeführte Fehler
P0401 ist klar, wegen der Blindplatte.
P1206 Partikelfilter, weiß ich nicht, Beladung ist lau AlfaOBD bei 84%
P0700 ist eine allgemeine Anforderung MIL durch Automatikgertriebe.
Die ersten beiden Fehler kann ich löschen, kommen dann irgendwann wieder. Fehler P0700 kann ich nicht löschen, dieser erscheint sofort neu.
Zu P0700 sind bei AlfaOBD sinnlose Werte hinterlegt. Wassertemperatur: 138°, Drehzahl 5380, Ladedruck 3080mBar
Aktuell ist der Wagen nicht angemeldet und Probefahrt ist nur auf dem Hof möglich (100m). Scheinbar hat er auch nicht volle Leistung.
Woran erkenne ich das der Wagen im Notlauf ist?
Wie bekomme ich den unspezifizierten Fehler P0700 gelöscht?
Achso, fast vergessen: Ich habe vorher noch keine Erfahrung mir Alfa gehabt und bin vorher auch noch keinen gefahren. Weis also auch nicht wie sich der Wagen im heilen Zustand anhören oder fahren sollte.
Vielen Dank im voraus.