Klimaautomatik 916er

  • Ja, funktionerte immer. Oft ist einfach nur der kleine Mini-Ventilator in der Mittelkonsole verschmutzt

    und der Sensor dahinter liefert falsche Werte der Innenraumtemperatur.

  • Wo ist denn das Problem ?

    Also:


    Hier mein Problem


    Situation 1


    Motor auf Betriebstemperatur

    Temperaturregler auf voll gestellt,

    Lüfterregler auf "Auto"

    Aussentemperatur ca 3° C

    Wetterbedingung: sonnig

    Lüfterbläst ca. 5 sec voll und schaltet dann auf sehr geringe Drehzahl

    Lüfterregler manuell auf "Stufe 3" gedreht.

    Lüfter läuft wieder schneller.

    Lüfterregler wieder auf "Auto" gedreht.

    Lüfterbläst ca. 5 sec voll und schaltet dann auf sehr geringe Drehzahl.

    Weiter siehe oben.



    Situation 2


    Motor auf Betriebstemperatur

    Temperaturregler auf 18°C gestellt,

    Lüfterregler auf "Auto"

    Aussentemperatur ca 25° C

    Wetterbedingung: bewölkt

    Lüfterbläst ca. 5 sec. voll und schaltet dann auf sehr geringe Drehzahl und regelt nach ca 10 sec. wieder auf höhere Drehzahl um nach weiteren ca. 5 sec. wieder abzufallen

    Lüfterregler manuell auf "Stufe 3" gedreht.

    Lüfter läuft wieder schneller.

    Lüfterregler wieder auf "Auto" gedreht.

    Lüfterbläst ca. 5 sec voll und schaltet dann auf sehr geringe Drehzahl.

    Weiter siehe oben.



    usw. usw.

    Gruß


    HWQ

  • Hast Du die Pressluft durch die Schlitze in der Blende gejagt ?


    Der Sensor ist eine kleine (NTC-Pille) die nur von ihren dünnen Anschlußdrähtchen in Position gehalten wird.


    Nicht, daß die beiseite gepustet wuede.

  • Hast Du die Pressluft durch die Schlitze in der Blende gejagt ?


    Der Sensor ist eine kleine (NTC-Pille) die nur von ihren dünnen Anschlußdrähtchen in Position gehalten wird.


    Nicht, daß die beiseite gepustet wuede.

    Logisch, viel hilft viel, bis ich der Minilüfter hörbar gedreht hat !!!


    Hab aber zwischen vorher und nachher keinen Unterschied in der Funktion gemerkt.

    Gruß


    HWQ

  • ich habe bei meinem schon den Innenraum sensor getauscht aber die Heizung regelt suboptimal so richtig warm wird es nur wenn ich sie auf volle pulle stelle kühlung geht aber einwandfrei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Moin, ich habe zu dem Thema mal eine Frage.. wenn ihr von Klimaautomatik beim 916er sprecht, meint ihr dann eine Anlage, die wie die ganz modernen funktioniert ? Also eine, bei der man keinen AC-Schalter mit Eis-Symbol mehr dort vorfindet ? Gab es das 1995-2005 schon bei der Baureihe ? Unser 2002er hat angeblich auch Klimaautomatik, aber dennoch muss ich, wenn ich kühlen will, natürlich diese Taste drücken.. sieht also für mich nur wie eine klassische Klimaanlage aus.

  • Sieh' es mal anders herum: Die Taste immer gedückt lassen = Auto-Funktion.


    Bei meinem '****' aus dieser Zeit, mit 2-Zonen Klimaautomatik, heißt diese Taste 'ECO' = Aktiviert ist Klima aus und die LED leuchtet.


    Das ist beim 916 genauso, nur die LED leuchtet 'verkehrt herum'.