Salve Alfisti!
Ich hab mich entschlossen hier mal extra ein Thema zu öffnen was diese Thematik betrifft, da informationen dazu, vorallem was den 164er allgemein betrifft, gibt. Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter
Folgendes: Ich habe bei meinem 164er den Zahnriemen gewechselt und die hydraulische Spannrolle gegen den Mechanischen Ersetzt. Wenn ich die Spannrolle aber exakt auf die Vorgegebene Markierung spanne gibt es ein Problem... Der Riemen entspannt sich wieder relativ viel wenn der Motor nur minimalst gegen die Drehrichtung gedreht wird. Ansonsten ist die Spannung sehr gut, Steuerzeiten stimmen auch alle. Aber dieses "Springen" der Spannrolle gefällt mir überhaupt nicht.
Weil mir das überhaupt nicht gefallen hat, bin ich hergegangen und hab den Zahnriemen auf ca. 90% "überspannt" und dann ist dieses Springen vollkommen weg, aber die Spannung theoretisch viel zu hoch.
Jetzt versuche ich herauszufinden ob das Setup (mit der Markierung auf Soll) und dem einhergehendem Springen (Gegen die Drehrichtung) ok ist oder evtl. mir irgendwann mal ein Zahn überspringen könnte.
Hat jemand mal diesen Umbau gemacht beim 3l 12V und weiß noch wie viel Spannung am besten drauf kommt?
Hier noch ein Video. Da sieht man was ich meine.