sooo ... gerade eben noch n Teilespender gefunden .........
164 gekauft .... und nun ?!?! :)
-
-
Letztens auf der a27 noch nen 164er gesehen
Vor ein paar Wochen stand einer bei uns im Dorf zum verkauf. Aber nur der 2,5er.
-
Letztens auf der a27 noch nen 164er gesehen
Vor ein paar Wochen stand einer bei uns im Dorf zum verkauf. Aber nur der 2,5er.
ich hab den jetzt ja bald 2 Jahre .... und seit dem achte ich auch drauf .... hier ist mir noch kein weiterer begegnet .
Lustig ist ..... auch durch das silber .... das Auto ist total unscheinbar in der Masse , aber wenn es jemanden auffällt , dann läuft derjenige auch 2 min drum herum.
Ist schon ein sehr spezieller "fast" Oldtimer ..... noch 3 Jahre bis zum H
-
sooo ... gerade eben noch n Teilespender gefunden .........
Nanana, als Teilespender wäre der aber zu schade.
Ein wirklich hübsches Auto, sogar die Bordeaux Rote Lederausstattung gefällt mir.
Ist mal was anderes und passt mMn wunderbar zur Aussenfarbe
-
ich hab den jetzt ja bald 2 Jahre .... und seit dem achte ich auch drauf .... hier ist mir noch kein weiterer begegnet .
Lustig ist ..... auch durch das silber .... das Auto ist total unscheinbar in der Masse , aber wenn es jemanden auffällt , dann läuft derjenige auch 2 min drum herum.
Ist schon ein sehr spezieller "fast" Oldtimer ..... noch 3 Jahre bis zum H
Die silberne Farbe finde ich eigentlich passend zum 164 Super.
Vor Jahren war ich beinahe daran einen fasst gleichen zu kaufen. War aber nur ein V6 TB.
-
-
Heute Original Prospekt zum Auto gefunden und gekauft
IMG_20201108_220642.jpgIMG_20201108_220654.jpgIMG_20201108_220711.jpg
Lustige Aufpreisliste....
Tempomat kostete quasi ein Vermögen
-
Leider leben wir im falschen Land um gut geflegte, alte Alfa Romeo's fahren zu können.
Ich bin mir sicher, wenn ich/wir in Deutschland, Österreich oder Schweiz wären, würde mein/unser Alfa Romeo wohl ein älteres Exemplar.
-
Alter Schwede .... was ein Chice
Kompressor nochmal raus und neben den alten gelegt und gemessen. Exakt 4mm Versatz ... die Neue Riemenscheibe sitzt 4mm weiter aussen .
Der Kompressor ist mit 2 Haltebügeln an den Motorblock geschraubt. Einmal musste ich nun 4mm Scheiben zwischen Kompressor und riemenseitigen Halter schrauben..
Am anderen Ende dann die 4mm Scheiben zwischen den Haltebügel und dem Motor. Oben ziemliches gefuckel die Scheibe zu positionieren .... gefühlt durfte ich die 48x vom Boden aufheben ...
Dann alles wieder zusammen gebaut ... und der Rippenriemen spannt sich nur auf der letzten Rille der Spannrolle etwas ..... offensichtlich ist die Riemenscheibe des Kompressors auch noch kleiner im Durchmesser, sodaß ich noch einen kürzeren Riemen besorgen werde.
Willkommen im Alfa- Schrauberland ....
Auf das der nächste sich darauf vorbereiten kann.....
Ist zwar schon etwas her aber beim Aufräumen habe ich noch eine Liste der Klimakompressoren gefunden, die in den div. Alfas verbaut wurden
-
na wunderbar ..... danach gibts 2 verschiedene für den 24V ..... und der Durchmesser der Remenscheibe der beiden weicht voneinander ab ....
Die 4mm Versatz konnte ich nun noch ncht eruieren .....
Naja.... der gelieferte ließ sich anpassen .... und ich hoffe ich muß da nicht nochmal dran ..... ist wieder gefüllt und kühlt ......
-
und .... weiter gehts .... sonst wäre es ja kein Alfa ....
Diese wunderschöne Steuereinheit der Mittelkonsole für Klima und sonstiges ..... ich konnte das Display letztes Jahr reparieren und es funzt auch alles einwandfrei. Nur ... während der Fahrt flackert die Beleuchtung der obersten Schalterreihe ... mal an, mal aus, .... anstupsen mit kleinem Finger reicht um es aufleuchten zu lassen, ebenso Bodenwellen um es wieder aus gehen zu lassen .....
Also ... gerade meine Altersvorsorge aufgelöst und das auf Lager liegende nagelneue Ersatzteil eingebaut .......
-
Ich bin mittlerweile echt froh nen Ur 164 zu haben Der hat nur Knöpfe und nicht dieses high tech-mei tech Display das ständig faxen macht. Dafür sucht mich die Kiste anderweitig immer mal wieder heim
-
und .... weiter gehts .... sonst wäre es ja kein Alfa ....
Diese wunderschöne Steuereinheit der Mittelkonsole für Klima und sonstiges ..... ich konnte das Display letztes Jahr reparieren und es funzt auch alles einwandfrei. Nur ... während der Fahrt flackert die Beleuchtung der obersten Schalterreihe ... mal an, mal aus, .... anstupsen mit kleinem Finger reicht um es aufleuchten zu lassen, ebenso Bodenwellen um es wieder aus gehen zu lassen .....
Also ... gerade meine Altersvorsorge aufgelöst und das auf Lager liegende nagelneue Ersatzteil eingebaut .......
Du lässt es ja krachen... und das so kurz nach dem Jahreswechsel...
-
Ich bin mittlerweile echt froh nen Ur 164 zu haben Der hat nur Knöpfe und nicht dieses high tech-mei tech Display das ständig faxen macht. Dafür sucht mich die Kiste anderweitig immer mal wieder heim
das Display hatte ich repariert und das funzt auch noch ..... Das Display ist mit 3 Glühlampen hinterleuchtet, die Schalter mit etlichen LEDs .... und da gibts wohl nen Wackelkontakt in der obersten Reihe..... prüfe ich bei Gelegenheit.....
Fürs VFlgibts doch auch n Mäuseklavier ...... https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…a0965d:g:~5YAAOSwTudfoWoo (und für den Kurs würde ich mir das sofort beiseite legen )
-
Könnte man die alte Tasteneinheit auch in die Mittelkonsole des Facelift 164er irgendwie funktionierend einbauen?
-
Gute Frage, aber ich glaube nicht....
-
So .... Nun geht die erste Saison mit dem 164 zuende .... 09-03.
Gemischte Gefühle ..... das Auto macht Spaß und läuft zuverlässig.
Was Ärger macht ist die Klimaanlage.
Nachdem ich im Herbst den defekten Kompressor getauscht habe, ist die Anlage nun schon wieder undicht. Da gibt's also im Sommer noch was zu tun.
Und der Himmel muss raus und neu bezogen werden .
Aber .... wenn nix zu tun wäre, wäre es kein Alfa...... ?
-
Und da man nie genug Leistung haben kann .... 24 neue Rennsportventile bestellt ....
-
Und da man nie genug Leistung haben kann .... 24 neue Rennsportventile bestellt ....
Die bringen sicher eine gute verwirbelung im Brennraum
-
Und falls wirklich mal etwas Nudelteig in den Ansaugtrakt kommen sollte, gibt es als Beigabe problemlos Spaghetti al forno...