Hallo zusammen,
ich war nun tatsächlich doch 2 Jahre nicht mehr im Forum..., dann jetzt mal eine kurze Zusammenfassung was wir so erlebt haben. Naja meinen 939 Spider fahre ich immer noch, mittlerweile hat er 40.000km mehr auf der Uhr, aber langweilig ist es nie mit ihm gewesen (wobei ich mir Langeweile doch manchmal gewünschte hätte). Nachdem ich mir in 2016 eine abnehmbare AHK hab anbauen lassen (Westfalia) stand den Ausflügen zusammen mit meinen Ducati's zur Rennstrecke nichts mehr im Wege. Der AHK Umbau war teuer, aber aus meiner Sicht ist er gut gelungen, man sieht (fast) nichts.
Zwischenzeitlich hat er dann die 2. Steuerkette mit allen Zahnrädern bekommen (die erste hat auch nur knapp 50tsd km gehalten ), die Impulsgeber und Versteller der Nockenwelle, einen neuen Lenkhydraulikschlauch (da war wohl der Marder am alten Schlauch dran). Ständiger Begleiter ist eigentlich immer der Kofferraum der nur sporadisch per Schlüsselschalter aufgeht (Kabelbruch), die Verweigerung bei Minusgraden die Fernsteuerung zu akzeptieren (dann halt den Schlüssel), ein beständiger Sicherungsausfall F45 oder F46 (müsste ich nochmals nachsehen). Nach ewigem suchen haben wir wohl den Fehler nun auf den Schalter der elektrischen Sitzverstellung eingegrenzt. Immer wenn meine Tochter den Wagen fuhr kam es irgendwann !!! zu einem Sicherungsausfall mit den Folgen das die Schalterbeleuchtung rechts und die Lenkradbedienung ausfiel und auch ein Airbag-Fehler angezeigt wurde. Seit dem wir die Schalterposition 2 nicht mehr nutzen (das war die Sitzeinstellung meiner Tochter) und nur noch Pos. 1+3 nutzen passiert nichts mehr.... Elektrisch ist das Auto halt 'ne italienische Zicke... .
Leider haben zwischenzeitlich auch schon 3 Leute in meinem Spider parken wollen; zuerst den Spiegel abgefahren, dann hinten drauf und zuletzt rückwärts in meine Fahrerseite... . Alles nichts besonders dolles und immer wieder schön gemacht, aber manchmal frage ich mich ob das Auto unsichtbar für andere ist . Bis auf eine versuchte (und nicht geglückte) Fahrerflucht war das bisher zumindest in der Versicherungsabrechnung unkritisch.
Seit 2 Wochen habe ich nun auch endlich eine vernünftige HiFi Anlage einbauen lassen; mit Navi, ordentlichen Boxen und Subwoofer... , und man sieht fast nichts davon. Ich befürchte nur das der Mechaniker an meiner Notentriegelung für das Verdeck gespielt hat (anstatt dem Gepäckfach sitzt hier nämlich nun der Subwoofer). Hatte meine Tochter auch schon mal hinbekommen und ich kann mich erinnern das meine Werkstatt ziemlich geflucht hat das wieder rückgängig zu machen. Eigentlich hatte ich nach einer Anleitung für das Rückstellen gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich. melde mich dazu aber mal im Technikbereich.
Fazit; nein auch heute noch ist ein Alfa kein langweiliges Auto...
Grüße
Steward