Hallo zusammen,
der Winter hat uns (im Norden immerhin) bisher ja recht gut verschont mit den Temperaturen unter 0°C. Jetzt zeigt der Januar ja doch, dass wir uns noch im Winter befinden, was meinem 159er nicht immer so gut gefällt.
Die Probleme:
1. Feuchtigkeit im Innenraum -> Scheiben setzen Eis von Innen an
2. Die Türen und Türschlösser frieren hin und wieder zu
Das Fahrzeug:
Einer der ersten wunderschönen Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 JTS, Baujahr 2005, ca. 140.000 km (kein Schiebedach, wegen der Dichtungen...)
Meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen von Tür- und/oder Fensterdichtungen? Gibt es Dinge auf die man achten muss oder übliche andere Stellen an denen Feuchtigkeit eintreten kann?
Ich habe bisher viel bei Google und in anderen Alfa Romeo Foren im In- und Ausland geschaut habe allerdings noch nichts wirklich konkretes zum Thema Türdichtungen finden können. Dazu kommt, dass wohl der Ersatzteilemarkt ziemlich mau aussieht, in der Bucht finde ich lediglich gebrauchte Dichtungen und ich hatte eigentlich nicht vor 13 Jahre alte Dichtungen gegen nur 11 Jahre alte zu tauschen, ich glaube das ist nicht sehr effizient. Bei den großen Ersatzteile Online Shops findet man auch nichts passendes. Originale Dichtungen für die Türen habe ich im Shop des anderen Forums für je 59€ gefunden, was mir persönlich recht teuer erscheint, ich habe jedoch keinen Vergleich um das zu beurteilen. Es gibt ja auch Universaldichtungen, die man als Meterware kaufen kann, da meine Frage: hat da jemand Erfahrung mit? Macht es Sinn oder ärgert man sich nur mit sowas rum?
Zu meinen Dichtungen: Meine sind optisch zwar alle in Ordnung aber ich glaube einfach, dass das Gummi nach 13 Jahren nicht mehr die selbe Abdichtungsfähigkeit hat wie ein neues, ich habe sogar schon öfter mit irgendwelchen Pflegemitteln versucht Abhilfe zu verschaffen, leider ohne Erfolg.
Ein Bekannter von mir sagte ich solle mal nachschauen ob ich Laub in der Lüftung sitzen habe, das ggf. feucht ist. Er hatte das wohl mal an einem VW und daher immer Feuchtigkeit innen an den Scheiben und im Winter demnach auch Eis. Weiß jemand wie man da ran kommt beim 159, kann das überhaupt passieren?
Noch kurz zu mir: Ich bin kein jahrelanger Alfa Fahrer oder Schrauber, deshalb hält sich mein Wissen wirklich nur auf Laien Oberfläche auf, kleinere Reparaturen habe ich aber immer schon selbst gemacht, bisher ohne Probleme. Dieses Auto ist nach meinem durchgerosteten fast 20 Jahre alten Opel das erste schicke Fahrzeug was ich besitze.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag!