Warum sollten sie auch die Verzahnung an der Lenksäule geändert haben?
Bei der „Erfindung des Heckantriebs“ was der Innovations-Topf sicher mehr als aufgebraucht.
der war gut..
Warum sollten sie auch die Verzahnung an der Lenksäule geändert haben?
Bei der „Erfindung des Heckantriebs“ was der Innovations-Topf sicher mehr als aufgebraucht.
der war gut..
es ist also so, ein Breratyp der das schon montiert hat, hat berichtet, es passt. nur die Verkabelung muss ein bisschen angepasst werden. und bei mir noch die Tasten gecleant
(Zitat von Roli22)
Danke
Zudem sind all die Mutmassungen oben falsch. Ich baue den 159er Airbag in das Giulia Lenkrad. Airbag demontage ist voll easy.. keine grosse Sache das Zeug ist nicht so böse wie man denkt! Zündet auch sicher nicht einfach so. Seit froh wenn es nach 11Jahren überhaupt noch zündet^^
Alles gar kein Problem. Abstand vom Airbag zum Fahrer spielt keine grosse Rolle, wenn ich die kleinen Menschen beobachte, soweit vorne mit dem Gesicht am Lenkrad geht das ja auch
Ich gehe es heute abholen
Na das mit dem zündet sicher nicht so einfach überlese ich jetzt einfach mal. Sowas sagt jemand der keine Schulung dafür hat.
Früher gab es auch keine Sicherheitsgurte die könnte man ja auch Gewichtstechnisch weglassen und das Geld in eine Anlage investieren. Wer mal ein Lenkrad mit dem Schädel zertrümmert hat und ne Metallplatte in der Birne hat wäre froh gewesen es wäre ein Airbag da gewesen.
Und um keine große Diskussionen mehr zu führen war das für mich das Wort zum Mittwoch.
Und jetzt generell für die Gesetzeslage.
Arbeiten an Airbaganlagen müssen durch geschultes Personal durchgeführt werden weil es sich um pyrotechnische Erzeugnisse handeln und unter das Sprengstoffgesetz fallen.
Was jeder einzelne draus macht ist sein Bier. Aber einfach mal in den Raum zu schmeißen ist ganz easy passiert nix da geht mir der Hut hoch.
Fragt mal nen Elektriker wie man Starkstrom anschließt und dann die Antwort.
Und dennoch Interesse halber wissen will ob passt.
Die Antwort für Nicht-Elektriker? Nur einmal...
Zum TÜV: Also ich habe gottseidank noch keinen Prüfer gesehen, der sich mit Italienern auskennt
.
Fragt mal nen Elektriker wie man Starkstrom anschließt und dann die Antwort.
Ich bin Elektriker. Und Starkstrom anschliessen ist voll easy.
1. Darf man das nur machen wenn es spannungsfrei ist.
2. Starkstrom hat 230V das andere nennt man Drehstrom. Ist aber auch easy.
3. Ist der Airbag wchseln nunmal easy. Und da man das auch nur bei Spannungsfreiheit machen sollte, passiert da such nix. BeinOoel geht das z.B. mit Standardtorxschraubendreher und die Kontake sind so tief versent das nichtmal statiche Laeung ein Problem ist.
Und nebenbei, ohne Ausbildung darf ich als nicht KFZ Mechatroniker auch könicht an Bremsen arbeiten. AGR Ventile und ähnliches dürfen auch nicht stllgelegt werden, auch nicht mit Fachausbildung. Machen tut es aber "jeder"
Zum TÜV: Also ich habe gottseidank noch keinen Prüfer gesehen, der sich mit Italienern auskennt
Ich schon. Der wußte sogar dass die hinteren Federn gerne brechen und wußte noch einiges anderes, was außer der Feder aber nic aufgetreten ist.
Alles anzeigen(Zitat von Fabri)
Ich bin Elektriker. Und Starkstrom anschliessen ist voll easy.
1. Darf man das nur machen wenn es spannungsfrei ist.
2. Starkstrom hat 230V das andere nennt man Drehstrom. Ist aber auch easy.
3. Ist der Airbag wchseln nunmal easy. Und da man das auch nur bei Spannungsfreiheit machen sollte, passiert da such nix. BeinOoel geht das z.B. mit Standardtorxschraubendreher und die Kontake sind so tief versent das nichtmal statiche Laeung ein Problem ist.
Und nebenbei, ohne Ausbildung darf ich als nicht KFZ Mechatroniker auch könicht an Bremsen arbeiten. AGR Ventile und ähnliches dürfen auch nicht stllgelegt werden, auch nicht mit Fachausbildung. Machen tut es aber "jeder"
Es geht ja nicht darum das es gemacht wird sondern darum das es verharmlost wird in Art von „Stecker eh vertieft da passiert nix“. Die Gefahr des auslösens besteht auch Spannungsfrei.
Sehr "spanne"ndes Thema.
Und dennoch Interesse halber wissen will ob passt.
das dann trotzdem
Alles anzeigenIch bin Elektriker. Und Starkstrom anschliessen ist voll easy.
1. Darf man das nur machen wenn es spannungsfrei ist.
2. Starkstrom hat 230V das andere nennt man Drehstrom. Ist aber auch easy.
3. Ist der Airbag wchseln nunmal easy. Und da man das auch nur bei Spannungsfreiheit machen sollte, passiert da such nix. BeinOoel geht das z.B. mit Standardtorxschraubendreher und die Kontake sind so tief versent das nichtmal statiche Laeung ein Problem ist.
Und nebenbei, ohne Ausbildung darf ich als nicht KFZ Mechatroniker auch könicht an Bremsen arbeiten. AGR Ventile und ähnliches dürfen auch nicht stllgelegt werden, auch nicht mit Fachausbildung. Machen tut es aber "jeder"
Danke
Übrigens habe ich schon X Airbags demontiert und getestet. Ich weiss was ich mache, um mich musst du dir keine Sorgen machen Natürlich ist es nichts für den durchschnitts Schattenparker.
Btw. ist ja die Hupe darunter, grad bei Italoautos werden die bekanntlich ja MC Tyson mässig geboxt Die vertragen schon mehr als man denkt.
... "Don't try this at home"...
Bei 150 bis 200g Explosivstoff im Treibsatz kann man nicht oft genug warnen, das kann schon Aua machen...
Natürlich ist das handhabungssicher, wenn man weiß wie (mittlerweile, Anfang der 90er sah das oft noch anders aus). Dass du weisst, was Du machst, will niemand in Abrede stellen. Aber der „Durchschnitts-Schattenparker“ sollte sich eben lieber dreimal überlegen, ob er da wirklich rangeht...
Bei 150 bis 200g Explosivstoff im Treibsatz kann man nicht oft genug warnen, das kann schon Aua machen...
Natürlich ist das handhabungssicher, wenn man weiß wie (mittlerweile, Anfang der 90er sah das oft noch anders aus). Dass du weisst, was Du machst, will niemand in Abrede stellen. Aber der „Durchschnitts-Schattenparker“ sollte sich eben lieber dreimal überlegen, ob er da wirklich rangeht...
Und genau darum geht es.
Um hier mal ein Bisschen die Spannung rauszunehmen:
Sieht doch garnicht so schlimm aus was da passiert.
Alles anzeigenIch bin Elektriker. Und Starkstrom anschliessen ist voll easy.
1. Darf man das nur machen wenn es spannungsfrei ist.
2. Starkstrom hat 230V das andere nennt man Drehstrom. Ist aber auch easy.
3. Ist der Airbag wchseln nunmal easy. Und da man das auch nur bei Spannungsfreiheit machen sollte, passiert da such nix. BeinOoel geht das z.B. mit Standardtorxschraubendreher und die Kontake sind so tief versent das nichtmal statiche Laeung ein Problem ist.
Und nebenbei, ohne Ausbildung darf ich als nicht KFZ Mechatroniker auch könicht an Bremsen arbeiten. AGR Ventile und ähnliches dürfen auch nicht stllgelegt werden, auch nicht mit Fachausbildung. Machen tut es aber "jeder"
Die Spannung deines Körpers reicht um den Airbag zu zünden. Wenn du mit den fingern auf die Kontakte kommst kann deine elektrische Ladung ausreichen für eine auslösung. Sorry aber du triffst hier völlig unvorsichtige aussagen.
Popcorn Party?
Mit Popcorn zum Zeitvertreib warten wie spannungsvoll es nun weiter geht
so die Covers sind gemacht, noch das finish und dann gehds bald zur Montage.
PS: vorab noch für die Kritiker, links ist natürlich anders, da dort der Startknopf wäre Den werde ich erstmal nicht nachbauen, da ich ihn sowieso nicht anschliessen würde.