Ich hab es mal mit 2 verschiedenen Werkzeugen versucht. Eines davon sogar das für den Riemen speziell erwähnt wird. Auch kein Erfolg.
Lichtmaschine 2,4
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Ich hab es mal mit 2 verschiedenen Werkzeugen versucht. Eines davon sogar das für den Riemen speziell erwähnt wird. Auch kein Erfolg.
Hi Fabri ...
wenn ich mir dies Teil so ansehe und mir den alten Freilauf von meiner Lima anschaue... Hätt ich da schon ne Idee bin mir nur nicht sicher ob das geht...
1. Rad vorne links runter...
2. Die kleine Verkleidung im Radkasten entfernen...
3. Motorlager ab und Motor hochbocken...
4. Alle Rippenriemen entfernen... den kleinen mit der Schere
5. Dann ...den neuen kleinen Riemen auf die hinter Rolle vom Klimakompressor lose legen ...
6. Dann den großen (alten ) Rippenriemen wieder drauf..
7. ... jetzt das Werkzeug zum aufziehen wie im Video auf die Rolle von der Lima mit dem Riemen ( dafür müsste der Motor dann weit hochgebockt werden )
8. Jetzt mit ner Ratsche langsam unten an der Kurbelwelle drehen, dann sollte sich durch drehen Riemen doch so aufziehen lassen...
9. Den großen Riemen wieder entfernen und das Aufziehwerkzeug vom kleinen abnehmen....
10. Den großen (neuen) Riemen wieder montieren und spannen
11. den Rest wie zuvor wieder rückwerts zusammenbauen.
Nur so ne Idee von mir
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Moinsen.
Versuch dein und Berichte ? -
Moinsen.
Versuch dein und Berichte ?Ich hoffe nicht das ich deeeeeeennnn Riemen noch mal wechseln muss .
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Na sei doch net so ein Spielverderber ?
Mit zur Lücke sag ich immer. ? -
Das Werkzeug aus dem Video braucht aber auch ne Riemenscheibe wie im Video.
Eine mit Speichen, wo das Werkzeug gespannt wird.
Das ist weder bei der LiMa noch am Klimakompressor der Fall.
Was mich an dieser Art der Montage auch stört, dass der Riemen beim Aufziehen so über die Kante gezogen wird. Gerade an der kleinen Scheibe der LiMa wird er doch stark geknickt.
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Das Werkzeug aus dem Video braucht aber auch ne Riemenscheibe wie im Video.
Eine mit Speichen, wo das Werkzeug gespannt wird.Das ist weder bei der LiMa noch am Klimakompressor der Fall.
Was mich an dieser Art der Montage auch stört, dass der Riemen beim Aufziehen so über die Kante gezogen wird. Gerade an der kleinen Scheibe der LiMa wird er doch stark geknickt.
Genau und damit dieser an der kleinen Scheibe der Lima nicht so durch den Wolf gedreht wird, schreibt Alfa vor den erst auf der Lima aufzulegen und dann über die Klima Scheibe aufzuziehen.
Und das geht gut wenn man die Klima und Lima löst.
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Egal wie er aufgezogen wird ....
Derjenige der das mal verbrochen hat sollte dazu verdammt sein, diese Riemen ... und nur diese !!!! für mindestens 2-3 Jahre Täglich aufziehen zu müssen. Er sei von allen schwierigen Arbeiten wie ... Wischwasser auffüllen oder ähnlichem befreit .
Danach kann er wieder Motoren designen .
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Da gab’s auch so ein Werkzeug mit langem Hebel... ich glaube, ich hab es mal bei SKF auf der Homepage gesehen.
Aber um das ordentlich ansetzen zu können, braucht es Platz.
Also entweder Front ab oder Motor raus (wenn man es ganz bequem haben will).
Wenn die Front aber eh ab ist, geht es recht gut wenn der Klimakompressor gelöst wird.
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Schraube in einer alten aber sehr großzügigen Garage mit einer recht großen Grube, zwar keine Hebebühne aber sehr sehr hilfreich
Werde morgen die Methode mit lösen des Klimakompressors versuchen und den dann Mittel Wagenheber oder Hebel hochzudrücken, danke für den tip
Kühlerpaket wollte ich eigentlich nicht trennen, wenn es mit dem Riemen klappt dann war das alles in allem kein Hexenwerk, es sind halt nur viele Schrauben und Einzelteile die wieder zusammengesetzt werden wollen
Wie hast du das mit der unteren Schraube an der Lima gemacht ??? Muss die Front ab oder bekommt man das auch ohne abnehmen der Front hin. Muss meine Lima jetzt leider auch wechseln. Die läd.... und dann mal wieder nicht. Hab das direkt mit der Erregerspannung an der Lima getestet. Ist vermutlich auch temperaturabhängig. Eventuell auch nur der Regler aber da werd ich ehr die Lima komplett wechseln damit ich nicht nochmal dieses gefummel habe.
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Bin da heute über was gestolpert hat das schon mal einer von euch ausprobiert ?? Damit bräuchte man eigentlich fast null an zusätzlichem Platz wenn der große Riemen runter ist.!!??...
Meine Idee zu dem Video...
Zur Installation des Riemens...
Eine Spezialnuss für die Lima... ( zum drehen mit nem Ring oder Ratschenschlüssel )...
+++ plus ++
Kid ebay ... billig Version...
Da ich da jetzt ja leider nochmal dran muss hab ich mir mal die billige Version zum testen bestellt. ( Die muss das ja hoffentlich nur einmal mitmachen )
Ich denke wenn das damit geht lohnt sich auch mal die bessere Version für den einen oder anderen... Die Nuss für die Lima hab ich ja schon wegen dem Freilauf der jetzt dann wahrscheinlich übrig ist. Den letzten Riemen hab ich übrigens auch in Verbindung mit der Nuss und einem Ratschen-schlüssel aufgezogen. Das war zwar immer noch ein Krampf aber wenn ich mir dies Tool kid ansehe könnte das damit klappen.
Ich könnte mir vorstellen das dann einige Arbeitsschritte und sehr sehr viel Zeit und flucherei addee sein könnten.
Ich hoffe das funktioniert so auch in der Praxis das währ dann echt der Hit. Der Klimakompressor könnte so bleiben wie er ist... kein Rad runter und nur mit dem Kid und der Nuss+ Schlüssel an der Lima drehen, eventuell den Motor leicht hoch bocken und natürlich vorher die 4 Schrauben vom Motorlager entfernen.
Was meint ihr ....
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Kann man doch vergessen glaube ich ...
Hab nicht an den Freilauf gedacht ... der Riemen wird mit den Dingern im Uhrzeigersinn aufgezogen, da nützt einem die Spezialnuss sooo nix.
Das Teil seitenverkehrt sollte dann aber gehen. Bekommt man nur nicht.
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Hallo zusammen
Bin beim Suchen von anderen Tipps gerade über die Lichtmaschienenproblematik gestossen.
Ich habe diese gerade ersetzt und kann Tipps geben.
Ablauf in etwa so:
Von unten:
-Schlauch Turboausgang zu Kühler inkl. Flansch am Turboausgang demontieren
-die 3 befestigungsschrauben des Klimakompressors demontieren so dass dieser lose wird
-Rad rechte Seite demontieren
-Abdeckung zum Motor im Radkasten demontieren
-Motorstütze an der Ölwanne lösen so dass diese leicht nach unten weggeklappt werden kann
Von Oben:
-Ansaugschlauch am Turbo demontieren
-Schwarzer Kasten, Schlauch und Ölbehälter (Servolenkung) auf dem Radkasten wegschrauben so dass diese Weggeklappt werden können. Schläuche am Ölbehälter müssen nicht demontiert werden.
-Motorhalter Komplet demontieren (Motor mit zu. Wagenheber) stützen
-Schlauch Ausgang Servopumpe (Hohlschraube) demontieren und auf die Seite klappen
-Motor in die Höhe heben (vorsichtig soweit möglich)
-Riemen demontieren, Spanner kann mit Gabelschlüssel leicht entspannt werden
-Hydraulikpumpe von vorne durch Antriebsrad (glaube 4 Schrauben) und hinten (1 schraube) vom Halter lösen und wegklappen
Motor ganz nach unten und nach hinten drücken:
-Die 2 schrauben an der LMA lösen
-die lange kann nun in Richtung Rad rausgezogen werden. Ist ganz knapp geht aber
-Lichtmaschine vom Halter raushebeln
Motor soweit möglich nach oben:
-Lichtmaschine kann nun oben rausgenommen werden
Montage in umgekehrte Reihenfolge.
-Lichtmaschine nur grosse schraube montieren
-Riemen auflegen
-Kompressor nach unten ziehen und Schrauben ansetzen (Achtung bösses geknorz) und leicht eindrehen so dass Ihr sicher seit das Gewinde richtig drin ist
-mit einem Hebel LMA in Richtung Motor drücken so dass die Schraube angesetzt werden kann
-den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Ich hoff das ist es in etwa…..
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Böses Geknorz trifft es ganz gut.
Gilt aber auch, wenn man die Front abnimmt...
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Böses Geknorz betrifft den Riemen einbau
Der rest geht recht gut und schnell !!
Ich glaube nicht das durch die Front besser und schneller bist.
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Bequemer finde ich's mit abgebauter Front, weil ich da nicht so viel mit Wagenheber und Motor hoch und runter rumhampeln muss.
Dafür muss - um auch bequem arbeiten zu können - das Kühlwasser zum Teil raus.
Es ist so oder so keine angenehme Arbeit.
"Besser" gibt's in dem Sinne nicht - wenn am Ende alles wieder funktioniert und heile geblieben ist, ist's doch OK.
Schneller...? Ich habe mit Mittagessen zwischendrin von 11-18 Uhr gebraucht - inkl. Werkzeug wegpacken etc.
Selbst bei zwei Nachmittagen wäre es angesichts der Werkstattpreise noch ein guter Stundenlohn gewesen.
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Mal sehen wie es klappt... Alle Tipps im Kopf aufgenommen.
Beim Ausbau der Lima bin ich mal gespannt welchen weg ich da gehen muss.
Mein Plan in Kurzform...
Servo zur Seite... Servopumpe raus... die Riemen runter...Motor ohne Lager aufbocken... Servopumpe zur Seite ... Kompressor unten lösen...
Lima lösen soweit es geht. ... die Halterung dahinter oben und unten lösen. Lima mit Halter nach oben heraus... Wenn das wegen der langen Schraube nicht klappt ... Schraube absägen und hinterher eine neue umgekehrt rein.... Lima rein... Kompressor und Lima ausrichten und dann mit dem Aufzieher ( eigene Kreation ) den Riemen aufziehen. Ansonsten werd ich eventuell in die Richtung von Jakob gehen und den Motor nach hinten kippen wegen der Lima.
Ich hoffe nicht das ich den beschi... Riemen nach alter Methode aufziehen muss. Dann bekomm ich 2x ne Meise.
Das mit Front ab möchte ich eigentlich vermeiden.
Hauptsache das ganze ist in 2 Tagen erledigt dann ist alles gut. -
Das Klappt mit der Schraube. Die geht raus wenn Du den motor ganz nach unten und ein bischen nach hinten drückst.
Den halter brauchst du nicht lösen!
Dauert wenn du es so machst vieleicht 6std
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Soo alles wieder zusammen . Die Aufziehhilfe funktioniert aber man bekommt sie so halt nicht zu kaufen. Sie muss seitenverkehrt sein!!
Ich hab den Riemen komplett alleine aufgezogen ohne weitere Hilfe. Der Trick den ich zu meiner Aufziehilfe angewendet habe ... Den Riemen vor dem aufziehen für 5-10 Minuten in ca 60-70Grad heißes Wasser legen und dann aufziehen. Die Front musste ich zum teil für die Lima abbauhen und den Motor nach oben bocken. Ich dachte das könnte ich mir ersparen aber ohne vorne ein wenig abzubauen ging nix. So war das aufziehen vom Riemen dann auch wesentlich leichter.
Was ich aber anscheinend immer noch nicht im griff habe ist der quitschene kleine Keilriemen. Hab das sehr gewissenhaft verhaut. An der Lima nach oben noch gespannt und den Riemen unten am Kompressor absolut paralell angelegt. Riemenscheibe am Klimakompressor sind 3cm vom Riemen bis zur Außenkante Riemenscheibe. Wenn ich dann einen rechteckigen absolut geraden Gegenstand unten gegen die Scheibe plan anlege (Kante oben und unten) sollten oben an der Lima auch die 3cm bis zur Riemenkannte messbar sein (Maß vorher unten prüfen). So hab ich das versucht und gemacht. Ich denke da hab ich dann hoffentlich auch keinen Denkfehler.
Trotzdem Quietscht er... Riemen Conti Nagelneu !!!
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Aber Du bist schon sicher, dass es der Riemen ist?
Wenn am Krümmer ein zwei Bolzen abgerissen sind, trällerts genauso.
Lässt anfangs recht flott nach, wenn der Krümmer warm wird.