Hallo Gemeinde,
Ich habe mit meinen 2006er 159 gerade massive Probleme.
Meine Freundin hatte das Auto Weihnachten/ Silvester Langstrecke 2500 km bewegt, auf der Hinfahrt hat der DPF normal ausgebrannt, derzeit brennt er nicht aus und ist mit 105% verstopft.
Fahrzeug:
159 SW 1,9 JTDM
Qtronic
Andre´s Komplettkur mit AGR off
Fahre mit 2T ÖL
Ölwechsel vor ca. 4tkm gemacht
Ordentlich km auf der Uhr 380 tkm
In Italien war bei starken Minusgraden zu wenig Öl angezeigt und das Mädel hat die komplette Flasche eingefüllt (was ich aus der Ferne nicht verhindern konnte) - vermute überfüllt was zu zusätzlicher Russbildung geführt hat.
Danach ca 1000 km zurück mit ständiger Leistungsverlust, irgendwann MKL /DPF Lampe an.
Nachdem die Bella wieder hier war, fast keine Leistung mehr( fährt mit ca 35 km/h in der Steigung),
die Ladedrucksanzeige schlägt nicht aus.
Am MES:
LMM Soll 1199,5
LMM Ist 506
Turbodruck Soll 1200
Tubodruck Ist 900
MKL an mit P1206 nach ca 500 m fahrt, sonst keine Fehlermeldungen
Nachdem ich durch unzählige Kommentare im alten Portal mir durchgelesen habe, hab ich einiges an Informationen aber nicht das genaue Fehlerbild gefunden
Ich hab am Wochenende mal die bekannten verdächtigen mir angeschaut:
LMM ausgebaut, sieht trocken und nicht wirklich verrußt aus (Bremsenreiniger)
LDS ausgetauscht, den hatte ich noch neu da- keine Veränderung
Ich wollte per MES den DPF zwangregenerieren/ausbrennen, MES bricht nach 2 min ab, ungültige Parameter.
DPF Load 105 %, Differenzdruck zu hoch.
Die Parameter des LMM ändern sich nicht, auch wenn der LMM nicht im Luftrohr steckt.
Ich habe nun folgendes angedacht
DPF Reiniger zum einsprühen in den DPF bestellt (um unter 100 % Load zu bekommen- und den Differenzdruck senken, bisher ca 1000mbar beim ausbrennen)
und werde auch einen neuen LMM bestellen.
Hilfe, Ideen & Lösungsvorschläge???