In den Kennfeldern der Giulia / Stelvio 2.0 MA gibt es Kennfelder für einen (aktuell nicht vorhandenen) E-Booster.
alfa-giulia-stelvio-ebooster.PNG
Das könnte bedeuten, dass an den Gerüchten einer 350PS Version etwas dran ist.
In den Kennfeldern der Giulia / Stelvio 2.0 MA gibt es Kennfelder für einen (aktuell nicht vorhandenen) E-Booster.
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Das könnte bedeuten, dass an den Gerüchten einer 350PS Version etwas dran ist.
Ich erinnere mich daran dass du das schon vorher ein Mal geschrieben hast.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
350PS wären auch deutlich zu wenig für so ein Konzept. Die Amis fahren mittlerweile 390 PS / 600 NM mit original Turbo und original Downpipe.
Aber auf jeden Fall interessant, dass das Steuergerät dafür schon Vorbereitungen beinhaltet.
Vielleicht kommt ja im Zuge von einem Facelift dann ein neuer Motor.
Interessante Sache.
Nach diesem Video von Borg Warner wird der eBooster eher dazu genutzt, die Hochlaufzeit (Turboloch) zu kompensieren, als die Gesamtleistung zu erhöhen.
Wie dem auch sei, warum die Funktion im Steuergerät der Giulia enthalten ist, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.
Evtl. wird das Steuergerät (wie seinerzeit edc 16 / 17) einfach in zig Modellen verbaut...
Volvo begegnet dem Turboloch mit einem Druckspeicher (für den ersten Schub)
Das Volvo Motorenkonzept finde ich interessant.
Selber Grundmotor aber mit unterschiedlichen Ausbaustufen der Aufladung.
Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?
Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.
hab mich noch nicht so genau informiert, nur das mit dem Druckspeicher kam mal in einer Autosendung....da ich kein Freund von Turbomotoren bin, hat mich das nur so am Rande interessiert.
Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?
Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.
So ungefähr habe ich das bisher verstanden.
Der Herr Krämer hat da einen Prototypen von Audi gezeigt bekommen:
Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?
Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.
Das ist genau der Nachteil, den man vor Jahren beim Diesel mit den Turbos mit verstellbarer Geometrie z.T. abgestellt hat.
Niedrige Drehzahl, wenig Abgasmenge, kleiner Querschnitt -> hohe Laderdrehzahl
Hohe Drehzahl, viel Abgasmenge, größer Querschnitt -> ebenfalls hohe Laderdrehzahl
Genauso möglich sind zwei Lader (nix anderes ist der EBooster, nur dass der kleinere elektrisch betrieben wird).