Anleitung Schalthebelmanschette entfernen Spider 916 `98

  • Ich habe mal den Schaltsack abmontiert und das Kugelgelenk mit Silikonfett geschmiert (Spider, 2.0TS, Modell`98). Der Ausbau geht wie folgt:

    Den Kunststoff des Rahmens leicht vorwärmen mit einem Fön und den Druckknopf am Schaltknauf lösen.

    Den Rahmen hinten leicht nach innen drücken und gleichzeitig vorsichtig mit Verkleidungshebeln nach oben rausziehen.

    Es geht wohl auch indem man nur innen in das Leder greift und den Rahmen nur nach oben zieht, aber das war mir zu joker.

    Nach und nach gehen auch die seitlichen Klipse raus. Oben/Vorne an den Ecken sind noch graue Blechklammern, da kann es noch ein wenig hängen bleiben beim ziehen (aber ohne was zu himmeln). Wichtig: Wärme und Vorsicht!!!


    Man sah auch die Krümmel einer Dämmmatte, welche wohl schon zu Schaltproblemen geführt haben sollen. Die habe ich weggesaugt.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung (von vorne nach hinten).


    Anbei ein paar Bilder des Schaltsacks und dessen Befestigung am Rahmen sowie die Klipse des Rahmens.DSC_5714.jpg


    DSC_5719.jpg


    DSC_5715.jpg

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    • Offizieller Beitrag

    Danke sehr. :AlfaFahne:

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  • Ging super Easy. Heute den Schaltsack und die Handbremsmanschette getauscht. Hab den Fön aber weggelassen ging auch so problemlos. Bin seitlich mit dem Plastikdemontage Werkzeug ran und dann wie du geschrieben hast nach hinten weg. Vorne links hat es dann etwas gehackt aber mit etwas Liebe machbar ...

  • Ging super Easy. Heute den Schaltsack und die Handbremsmanschette getauscht. Hab den Fön aber weggelassen ging auch so problemlos. Bin seitlich mit dem Plastikdemontage Werkzeug ran und dann wie du geschrieben hast nach hinten weg. Vorne links hat es dann etwas gehackt aber mit etwas Liebe machbar ...

    Schaut sehr gut aus

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja macht was her. Ist etwas Fummelei, speziell die Handbremse war eine Challenge. Ist etwas eng und der Druckknopf wollte nicht mehr zu. Schaltmanschette war einfacher hat mein Junior gemacht. Das mit dem Rahmen der den Schaltsack hält war mir zu viel Gefrickel ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: