Da mein Wintermobil CLK 208 nicht unbedingt in besten Händen war hatte ich Wischerschlieren auf der Frontscheibe (Einarmwischer).
Ich dachte anfangs das liegt wohl am (original!!!) Wischer, aber der Wechsel brachte nichts und beim genaueren Hinsehen war dann auch klar wieso: Feine Riefen in Wischrichtung auf der Scheibe.
Könnte auch egal sein, aber im Dunkeln bei Regen baut sich halt eine trübe Wand für 2-3 Sekunden auf (nervig, gefährlich). Bei Sonne schimmert es schön.
Alle befragten Fachbetriebe sagten "Einmal neue Scheibe, da ist nix mit polieren" (im Nachhinein war die Frage auch naiv).
Also Winkelpolierer von Einhell, Sonax Glaspolitur und Filzpads zugelegt, 2 Stunden mit Erholungsphasen die Scheibe poliert und siehe da: Die Riefen waren weg.
Ein wenig Gefühl für das Gerät muss man entwickeln, aber dann flutscht es nur so. 2-3 Durchgänge und pro Scheibenhälfte ca. 15 Minuten.
Was nicht funktioniert sind Versiegelungen (sind eh Mist, meine Meinung) oder Liquid glass etc...!
Wir reden hier übrigens über hundertstel mm. Steinschläge oder richtige Kratzer im zehntel mm-Bereich gehen bestimmt auch weg...irgendwann...nach ein paar Monaten fleißigen polierens .
Das Ganze habe ich nun bei meinem Spider auch im Sommer gemacht: Gleichweg positives Ergebnis. Da waren es Mikroschlieren über die Scheibe - man kennt es.
Vorsicht mit dem Druck und bei den Dichtungen.