Hier eine Anleitung für den Getriebeölwechsel beim Alfa Spider 2.0 TS, Modell 98. Ich nahm Liqui Moly 75W-90 GL5. Wichtig ist die GL5-Spezi, da würde ich nicht experimentieren.
1. Motorabdeckung runter und erst mal alles mit Bremsenreiniger säubern, gerade an den Einfüllschrauben
2. Einfüllschraube zuerst öffnen (wichtig, falls sie nicht zu öffnen ist!!! )
12er Inbus an der vorderen Fahrerseite des Getriebes.
3. Ablassschraube lösen/öffnen und Öl ablassen
Die Ablassschraube (12er Inbus) ist eng verbaut auf der Fahrerseite seitlich hinten am Getriebe (und nicht zu verwechseln mit der umrandeten Schraube auf dem Foto!!!). Sie war verdeckt mit schwarzem Modder und erst mal nicht gleich zu erkennen. Zum öffnen habe ich einen langen Inbus-Schlüssel genommen. Da man aber damit lediglich Hebelweg zum lösen der Schraube hat sollte zum herausdrehen mit einem 12er Inbus-Bit und einem Ringschlüssel (8mm) gearbeitet werden (anders geht es auch nicht, eine Ratsche ist zu groß in dem Eck). Achtung: Auffangbehältnis zur Hand haben.
4. Geber der Rückwährtsfahrleuchte entfernen
Stecker ab, 22er SW ansetzen (leicht zu öffnen). Bitte hierfür Dichtmittel (z.B. Hylomar) bereithalten.
5. Ablassschraube mit Gefühl festziehen
Einfüll- und Ablassschraube sind konisch. Ein Dichtmittel sollte also nicht notwendig sein...beruhigt aber.
5. Öl einfüllen
Laut Servicebuch sollte maximal bis zur Einfüllkante des Gebers! eingefüllt werden (logisch, sonst bräuchte man den nicht zu öffnen). Der Unterschied zwischen den beiden Öffnungen beträgt ca. 80 ml (mal getestet). Keine Ahnung, aber es wird von Schäden bei Nichtbeachtung gesprochen (was immer da auch passieren soll). Einen Messbecher etc. braucht man demzufolge nicht, jedoch eine große Spritze zum befüllen. Es passten ca. 1,6 Liter rein. 2 Liter laut Vorgabe sind nicht zu realisieren bzw. gelten die ggf. für die Erstbefüllung (!?).
6. Beide Schrauben mit Gefühl verschließen und den Stecker wieder dran
7. Späne
Die Ablassschraube mit dem Magneten war leicht mit Spänen bedeckt. Das habe ich woanders bei 130.000 km schon besser, aber auch schon schlimmer gesehen.
8. Undichtigkeit der Getriebewelle
Mein Getriebe war leicht undicht an der Glocke (Geruchsdiagnose: Getriebeöl). Dann habe ich noch 60 ml LecWec reingekippt und konnte 4 Tage und 600 km später sagen das nichts mehr zu erkennen war in Punkto Öl. Dazwischen habe ich noch einmal gereinigt (da waren nur 1-2 ein leichte Tropfen).
Standard-P.s.: Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.