Sehr geil!
Project 164
-
-
Moin ... sag Mal ... Du schriebst dass Du an der HA alle Gummis erneuert hast .
Hast Du Quellen dazu ?
Hast Du die Gummis aus der blechernen Querstrebe raus und wieder fest hinein bekommen ?
-
Moin ... sag Mal ... Du schriebst dass Du an der HA alle Gummis erneuert hast .
Hast Du Quellen dazu ?
Hast Du die Gummis aus der blechernen Querstrebe raus und wieder fest hinein bekommen ?
Also alle Lager hab ich, bis auf die vom Querlenker (Weil´s die nicht einzeln gibt) durch PU von Powerflex ersetzt.
Bekommst du entweder bei Powerflex direkt oder wie ich via: http://shop.alfisti.net/Tuning…64/Fahrwerk:::1_7_58.html
Für die beiden Querlenker habe ich, ebenfall´s PU Lager genommen, allerdings vom Lancia Delta Integrale.
Bekommst unter Powerflex Nummer: PFR30-309
Die Buchsen passen ohne Probleme.
-
Hab gestern mal die Stoßdämpfer zerlegt und geschaut ob meine lang gesuchten aus Polen auch passen. Und das tun sie Eine Sorge weniger.
Der untere Federteller hat etwas Rost, aber in erster Linie nur Oberflächlich. Also mit Drahtbürste drüber ballern und lackieren. Domlager versuch ich mal neue aufzutreiben. Hoffentlich gibts da weniger Theater als beim 916 mit Verfügbarkeit.
20191221_175616.jpg20191221_174551.jpg
Getriebe ist dann eigentlich auch ready zum Einbau. Ich hoffe aber in erster Linie das es auch dicht wird. Irgendein Trottel hat nämlich mal versucht den Simmerring zu wechseln und dabei die komplette Dichtfläche ruiniert. Das hat er dann anscheinend versucht mit Dichtmasse zu fixen, aber auch nur mit mäßig Erfolg.
Alle 3 Simmerringe sind neu jetzt.
20191221_175643.jpg20191221_193805.jpg
So sah es noch vor nem Monat aus
-
Hoffentlich hast du auch die „Gabellagerung“ für das Ausrücklager in der Getriebeglocke ordentlich gefettet!
Das ist entscheidend für die langfristige Leichtigkeit der Betätigung des Kupplungspedals....
-
Hoffentlich hast du auch die „Gabellagerung“ für das Ausrücklager in der Getriebeglocke ordentlich gefettet!
Das ist entscheidend für die langfristige Leichtigkeit der Betätigung des Kupplungspedals....
Nö, noch nicht. Getriebe ist bisher aber auch noch nicht verbaut :´D
Hab letztes Wochenende mal rechts noch den Schweller abgebaut um zu checken ob es da noch böse überraschungen geben wird und um die Roststelle zu schweißen. Selbe Roststelle ist links übrigens auch noch, Muss ich mich als nächstes noch drum kümmern.
20191226_193230.jpg20191226_203342.jpg20191226_220650.jpgPicsArt_12-26-10.11.35.jpg20191226_013410.jpg
-
Sehr schön gemacht Mario
Wünsche dir einen guten Rutsch in 2020, und viel Spaß mit deinen Bellas !
-
Überholtes Lenkgetriebe ist unterwegs. Genau wie PU Lager für vorne und paar Kleinteilen (Staubmanschette etc.)
Die Seite rechts ist jetzt fast fertig. Muss nur noch unten ein kleines Blech einschweißen wo die Stoßstange verschraubt wird. Beide Schweller sehen innen Top aus. Seitenteil ist jetzt mit Rostschutzgrundierung versehen und mit Dose bisschen beilackiert. Sieht absolut zum kotzen aus, aber ist erst mal egal. Wichtig ist das es nicht mehr weiterblüht. Kosmetik kommt danach wenn er läuft.
20200101_205244.jpg20200101_211653.jpg20200101_205827.jpg
Bis das Lenkgetriebe da ist, hab ich mich derweil um die alten Hydraulikschläuche gekümmert.
20200101_212010.jpg20200101_212146.jpg
Was die Stoßdämpfer betrifft, werde ich die alten Domlager wieder verbauen. Ist aktuell unmöglich neue zu bekommen irgendwo.
-
Nächste Woche geht´s langsam ans Eingemachte. Samstag ist der Plan den Motor wieder reinzuwerfen und das erste mal nach Revision zu starten. Wollte das schon früher machen, aber ich wollte erst das Lenkgetriebe in überholt haben und verbauen. Wenn der Motor vorher drin ist gibt das nur Riesen Act weil kein Platz da ist. Also erst Lenkgetriebe, dann Motor. Diverse Schläuche vom Lenkgetriebe hab ich auch neu gemacht.
Restliche Fahrwerksteile für vorne trudeln langsam auch ein.
20200111_002808.jpg 20200112_004000.jpg20200112_000241.jpg
Richtige Drecksarbeit ist es beim 164 die Querlenker auf PU umzurüsten. Die Buchsen müssen alle raus, also die Gummis, weil die PU Lager in die alten Hülsen kommen. Also erst mal Lagerfeuer machen
-
Manchmal sagen Bilder (Oder Videos) ja mehr als Worte...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.20200118_101710.jpg20200116_202754.jpg20200114_185237.jpg20200114_212220.jpg20200114_222203.jpg
-
-
Damit bist Du mir nun voraus ....
meiner läuft immer noch nicht richtig, aber es fehlt mir nun zusammenhängende Zeit für intensive Fehlersuche.....
Freut mich aber wirklich dass es bei Dir voran geht
-
In letzter Zeit geht es leider etwas schleppender voran, hat aber nicht´s mit dem Projekt ansich zu tun sondern aus Privaten Gründen. Egal... Was ist passiert?
Aktuell spiele ich Jenga Tower
Muss hinten noch mal diese 3km lange Schraube wechseln, gegen neue Orginale, da die alten am Sack waren und ich nicht mal beim Schraubenhändler solche Schrauben bestellen kann Hatte da 2 ausm Baumarkt rein, aber nur 8.8, mehr gibt´s nicht. Die Orginalen haben 12.9 und die ganze Karre hinten hängt an dieser Schraube, also keine Experimente. Dazu muss ich hinten noch mal die Stoßdämpfer ausbauen und zerlegen, weil ich Depp damals vergessen hatte neue Manschetten zu bestellen. Hab die zum rangieren dann erst mal ohne eingebaut. Plus HR das 4x98 Radlager gegen das passende 5x98 tauschen. Auch wieder ne Odyssee gewesen das aufzutreiben
Dann musste ich zum bestimmt 4 mal das komplette Kühlmittel ablassen, weil die Kack Schläuche vom Thermostatgehäuse undicht sind. Dadurch bekommt man ein tolles Fußbad zwischen den Zylinderbänken Einen hab ich neu gemacht davon, der andere ist ansich noch OK, aber schwer zu beschaffen da der, aus welchen Gründen auch immer, wie ein Reduzierstück von groß auf klein geht.
Pro Tipp: Allgemein beim Thema undichter Schläuche am Auto. Bevor ihr hergeht und direkt nen neuen Schlauch holt (Fall´s der nich wirklich kaputt sein sollte) checkt erst mal die Schelle. Das gilt Hauptsächlich für diese schwulen Klemmschellen, die davor auch drauf waren dort. Die leiern nämlich irgendwann aus und verlieren ihre Kraft. Ich konnte diese beiden Schläuche ohne Problem mit der Hand abziehen, obwohl die Schellen noch drauf waren. Die Lösung ist oft einfach diese gegen normale Schraubschellen zu tauschen.
20200222_232701.jpg20200222_221110.jpg
Wirklich kaputt (Und undicht) ist der Schlauch und dessen Rohr der mit am Getriebe geschraubt ist. Werde kommende Woche Meterware bestellen und das Rohr neu bauen, da das übel Poren hat. Glaube kaum das dass so nochmal dicht wird.
20200223_001524.jpg20200223_001440.jpg
Vorne ist soweit das wichtigste zusammen. Radhauschalen fehlen eigentlich nur noch. Und 2-3 kleine Roststellen beseitigt und versiegelt.
20200221_003935.jpg20200215_214718.jpg20200129_194625.jpg
Was mir nur ein richtiges Dorn im Auge ist, sind die oberen Domlager vorne. Wollte die eigentlich auch neu machen, aber bekommst du Weltweit überhaupt nicht mehr, außer die "flachen" vom TS. Die passen aber nicht auf den V6 Dämpfer. Also ganz normale tolle Welt der Alfa/Fiat/Lancia Ersatzteile. Entweder extrem teuer oder gibt´s nicht mehr.
Was das untere Betrifft. Die bekommt man zwar, aber wofür 40€ Plus ausgeben wenn man auch Instandsetzen kann? Lässt sich easy zerlegen und ist absolut nichts drin das kaputt geht. Nur das Fett harzt irgendwann zusammen. Hab die Kugeln alle in Bremsenreiniger gebadet, die Stahlringe ebenfall´s und alles neu gefettet, Kugeln rein, Deckel drauf, fertig! Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.
20200131_233619.jpgDas hier lass ich einfach mal so wirken
20200223_010609.jpg -
Ich glaube, dein T-Rohr gibt es auch beim 33. mess mal aus und schick mir die Maße, hab ich noch liegen, in der Metallausführung und als Kunststoffausführung
-
So etwas dürfte man doch als Standard Bauteil finden ....
-
Ich glaube, dein T-Rohr gibt es auch beim 33. mess mal aus und schick mir die Maße, hab ich noch liegen, in der Metallausführung und als Kunststoffausführung
Danke für das Angebot, aber ich hab hier schon was liegen : D Ist zwar kein T-Stück, sondern nur ein Rohrverbinder, aber ich flex das kleine Röhrchen vom kaputten ab und schweiß das, mitsamt Halter an das andere dran, fertig.
-
Karre steht wieder auf Rädern. Finally.
20200319_224654.jpg 20200319_220714.jpg
Lenksäule ist wieder fest und einigermaßen zentriert. Absolute Drecksarbeit ist das Gaspedal wieder dran zu schrauben, zumindestens die hintere Schraube. Die Feder im Pedal drückt das nämlich permanent hoch und dann fluchtet das zur Schraube hinten nicht mehr Noch dazu bekommst fast nicht die Finger hin um die Schraube anzusetzen. Viertel Stunde mit so nem Müll wieder vergeudet.
Durch Super Teileversorgung mal wieder selber was bauen müssen. Das T-Stück Fahrerseite bei Zylinderbank 1 ist marode und undicht. Hab für 4€ ein Verzinktes Rohr gekauft, Loch gebohrt und alten Halter und Rohr abgeflext und auf das andere geschweißt. Geld und Nerven gespart.
20200223_001440.jpg 20200319_204933.jpg20200319_205005.jpg20200319_195927.jpg
-
Hut ab und toi toi toi !!!
Solche Leute wie du sollten absolute Vorbilder für unsere Kinder sein! Handy weg und vernünftige Hobbys nachgehen...
lg Roli
-
Als Fan der 80/90s musste ich einfach mal was im VHS Style machen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr schön, hatte das Video in der Anzeige in YouTube gesehen aber nicht realisiert, dass es von dir ist.
Das Beste ist dein Grinsen als Du ihn startest