Salve Mit-Alfisti!
Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Fragenthread zum 166. Sagen wir mal... Manchmal bringen einen die falschen Entscheidungen auf der richtigen Weg und der Zufall
Kurze Vorgeschichte: Ich suche was größeres, da in Absehbarerzeit mal was größeres her muss als ein GTV. Von daher sollte ein 166er her. Hab einen echt guten gefunden letzte Woche zu nem echt gutem Preis aber... guess what? Ich war nicht der einzigste der den wollte. Er war innerhalb von einem Tag vergriffen. Da ansonsten nicht´s bezahlbares oder gescheites in der Nähe war, hab ich gefrustet bei Mobile weiter nach dies und das geschaut. Durch puren Zufall fand ich dann einen 164 in, erst mal augenscheinlichem extrem schlechtem Zustand. Jedoch gerade mal 3,6km weg von mir, was eine Seltenheit ist da bei mir hier alles jenseits der 100km steht. Also mal Bilder angeschaut und Beschreibung gelesen.
Und da fängt man sich an fragen zu stellen... Will ich echt einen nicht fahrbaren Hobel kaufen? Vom Thema Auto das fahrbereit ist zum Restaurationsprojekt?
Die Beschreibung las sich jedenfalls erst mal sehr gut geschrieben und ehrlich. Keine der Altbekannten Mobile.de Beschreibungsklassiker. "Was solls. Anschauen kostet ja erst mal nicht´s" sagte ich zur mir, währand ich innerlich aufgeregter war als ein Kind an Weinachten Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf. Auto wäre noch da. Hat einen Interessenten, aber der meldet sich nicht mehr. Noch ein paar Fragen zum KFZ gestellt und Termin vereinbart. Mit etwas Restkater am 1.1.19 zum Auto. Perfekte Voraussetzungen. Guter Kumpel von mir war auch noch dabei, ebenfall´s Karosseriebauer.
Da stand er nun. In echt vor mir.
Was ein geiles Auto Aber erst mal nicht´s überstürzen. Schließlich stand der 164er 4 Jahre lang. War quasi ein Scheunendund in einer Art und Weise. Älterer Herr, gestorben, Sohn hat sich nicht für das Auto interessiert und irgendwann ist ihm er anscheinend so auf den Sack gegangen das er ihn abgegeben hat. Nüchtern schlich ich langsam ums Auto. Lack vom Dach, Heckdeckel und Haube so ziehmlich hinüber. HR leichte Roststelle. HL im Kofferraum durchrostung durch eine Ausgelaufene Batterie. Unterboden jedoch absolut Rostfrei. Türen aufgemacht und direkt geflasht gewesen. Meinem Kumpel ging es ähnlich. Niemals in meinem Leben hätte ich erwartet das bei einem derart altem und lang gestandenem Auto die Türen so Problemlos aufgehen und so satt schließen. Verloursitze im Innenraum erinnern an Oma´s Wohnzimmer. Etwas dreckig aber ansonsten sehr sauber und intakt. Nichts vergriffen, kaputt oder inkomplett. Alles da.
Ich fühlte mich plötzlich wie in einer Zeitkapsel.... Als ob alles um das Umfeld im Auto gealtert wäre, außer das Auto selbst. Gruselig und Fazinierend zugleich. Zündung an, Ablendlicht geht, Blinker geht, Nebler gehen, alle elek. Fensterheber gehen, die Scheibenwischer gehen.... Nicht normal. Das kann eigentlich garnicht sein.
Der Verkäufer, sehr korrekter dude übrigens und selber Alfisti, hat ihn ursprünglich erst als Teilespender für seine 164QV gekauft, dann allerdings es nicht übers Herz gebracht ihn zu schlachten da der Zustand echt viel zu gut ist dafür. Der Plan war urspünglich ihn dann selber wieder herzurichten, was dann allerdings aus Zeit, jedoch hauptsächlich Platzgründen nicht ging. Ewig haben sich nur Schlachter gemeldet oder die typischen Leute die nicht mal einen ordentlichen Satz bilden können. Er hat schon fast die Hoffnung aufgegeben und ihn an den nächstbesten vertickern wollen, bis er dann meine Nachricht gelesen hat, meinte er.
Das einzigste "große" Manko ist die Kupplung. Die ist nähmlich fest. Ansonsten läuft der Motor gemütlich bei 900 Giri. Nachdem ich mich selber von dem Zustand überzeugen konnte, überlegte ich nicht lange. Ihr kennt das. Der Deal war längst besiegelt, der Virus wieder übergesprungen.
"Preisverhandlung?" Nun ja, das ist ja das beste an der Geschichte Über was für einen Preis reden wir hier? 600€. 600!!!! Bei der Summe, dem Zustand und diesem sympatischen Verkäufer wollte ich nicht noch um lächerliche 50€ feilschen. Als wir jedoch eine Delle in der Haube endeckt hatte, zeigte sich der Verkäufer selbst verwundert. Die war nähmlich nicht drin. Auf den Bildern hat man die auch nicht gesehen. Er meinte das dort öfter mal Jugendliche über den Zaun klettern und dort einen druchziehen und Fenster einwerfen etc. Die Delle war wohl der jüngste Schaden über Silvester. Ohne was zu sagen meinte er plötzlich:"Ey sorry jungs. Die hab ich echt nicht gesehen bzw, war vor 2 Tagen noch nicht da. Ich geh noch nen hunni runter." Richtiger Ehrenmann
Also ja... 500€ für das Schmuckstück. Brief vorhanden genauso wie die ABE für die Autec Alus von 1997
Zwei Tage später: Der große Tag.
Das waren glaube die längsten 15 Meter meines Lebens. Hinter dem 164er stand noch 2 andere Autos die aber komplett fest waren. Noch dazu eine Grube links, rechts davon Bäume und Gestrüpp. Miillimeterarbeit, aber es ging mit vereinten Kräften.
Endlich in der Halle angekommen. Da Bilder ja immer mehr sagen als Worte:
IMG-20190103-WA0072.jpgIMG-20190103-WA0073.jpg20190103_193619.jpg20190103_193130.jpg20190103_192023.jpg20190103_192005.jpg20190103_191946.jpg 20190103_191933.jpg 20190103_191921.jpg20190103_193559.jpg20190103_190825.jpg20190103_193247.jpg
Der Plan ist ihn dieses Jahr noch auf die Straße zu bekommen. Nächstes Jahr sogar Oldtimer möglich. Ist Baujahr 1990. Motor ist der 3L V6 12V mit 184ps.
Eine der ersten Dinge die ich mache sind Motor & Kupplung. Die Kupplung ist natürlich selbsterklärend. Für den Motor hab ich jetzt erst mal ein kleines Revivalkit zusammen gestellt, bestehend aus:
-Luftfilter
-Zündkerzen
-Ventildeckeldichtungen
-Ölfilter
-10W60
Was mir noch fehlt ist das komplette Zahnriemenkit. Ich habe allerdings mehrmach gelesen das es wohl besser ist (Oder es eh nur noch diese Variante gibt) statts den Hydraulischen Riemenspanner eine Mechanische Variante zu nehmen. Nur wo bekomme ich das Zeug? Hab bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden Benötige ich darüber hinaus irgendwelches Spezialwerkzeug zum ZR Wechsel oder geht es auch ohne?
Ansonsten werde ich bei Interesse natürlich über das Project weiter berichten