Hey,
ich bin seit längerer Zeit auf Ursachensuche bei einem ziehmlich hartnäckigen Fehler. Es geht um meinen Crosswagon BJ 2005 (1,9 JTD 150 PS)
Das erste mal aufgefallen ist mir das Thema als mir im Winter 2016/17 der Dieselfilter eingefroren ist. Damals hatte es in der Nacht ca -25°C. Das Auto stand bis nachmittag in der Sonne, als ich starten wollte hatte es "nur" noch ca -13°. Nach 5 - 6 Startversuchen mit jeweiligem Vorglühen ist er angesprungen und zwar hart, aber brav gelaufen. Nach etwa einer Minute ist er dann wieder abgestorben - vermutlich Dieselfilter dicht. Ich hab mir also einen Heißluftföhn geschnappt und immer abwechselnd den Filter, die Zuleitungen und das Sammelrohr angewärmt.
Nach 10 Minuten der erste erneute Startversuch, zack angesprungen aber gleich wieder abgestorben. Das ganze hab ich 10 oder 15 mal wiederholt wobei er immer etwas länger lief. Nach dem vermutlich 15ten Versuch blieb er bei extrem unruhigem Lauf und einer Drehzahl von ca 600 RPM am laufen. Nach einer minute ein leichter Gasstoß - wieder aus.
Ich hab ihn also wieder gestartet und nur ganz sanft gasgegeben. der Motor blieb an und nach ca 30 sec. akzeptierte er auch Vollgas, wobei aber die Drehzahl nicht stieg und das Auto ziehmlich geraucht hat. Ich blieb dann auf dem Gas und ganz langsam stieg die Drehzahl bis ca. 2.5k RPM. Dann war es als wäre ein Pfropfen durchgesaugt und er sang normal hoch. Ich also sofort vom Gas und das Auto ist wieder gelaufen als wäre nichts gewesen. Kein Rauch mehr und weicher Lauf.
Zwei Tage später kam der neue Dieselfilter. Bis dahin ist er absolut problemlos gelaufen. Ich hab den Filter trotzdem vorsorglich getauscht. Über den Sommer hatte er dann 2 mal ein ähnliches phänomen wie im Winter. Nach dem Starten trotz Vollgas keine Erhöhung der Drehzahl (Auto Raucht extrem). Nach etwa 30 sec. Vollgas hat sich die Drehzahl langsam auf ~ 2,5k RPM gesteigert, der "Pfropfen" ist weg und er singt normal hoch. Auto läuft wieder normal - kein Rauch.
Über den Winter 2017/18 hatte ich leider meinen Präsenzdienst abzuleisten , konnte mich also nicht intensiv auf Fehlersuche begeben. Die "schnellen" Suchaktionen mit einem Freund (ist Mechaniker Meister) brachten leider keinen Erfolg. Der Fehler trat jetzt etwa jedes 10te mal beim Starten auf - mittlerweile ging mir das gehörig auf den Geist. Wir hatten als erstes die Glühkerzen im Verdacht, welche aber bereits vom Vorbesitzer 2015 getauscht wurden. Als nächstes haben wir die Injectoren verdächtigt. Im Frühjahr hatte ich dank meinem BRZ wieder die möglichkeit das Auto einige Tage stehen zu lassen.
Also alle 4 Injectoren ausgebaut und zum Bosch Service geschickt. Auch im Prüfstand funktionierten alle problemlos (hab die Protokolle noch), also wieder zusammengebaut. Der Fehler kam nach einiger Zeit wieder. Der nächste Verdächtige war der LMM. Ich hab einen originalen Bosch LMM bestellt, konnte Ihn aber leider nicht gleich verbauen. Dann stand das Auto leider wegen gröberen Reparaturen von August bis anfang Dezember 2018. In dem Zug hab ich auch den LMM getausch.
Seither hatte ich den Fehler 3 Mal beim Kaltstart sowie einige male nachdem das Auto so halbwarm war (3 km strecke, abgestellt um schnell eine Jause zu holen und danach beim Starten wieder der Fehler). Wobei der Motor wenn das Auto "halbwarm" ist nach etwa 10 sec hochsingt und wenn er kalt ist erst nach ~30sec.
Ich habe jetzt noch einige Verdächtige wie z.B. AGR, NW / KW Sensoren, Dieselpumpe,... aber irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein. Denn sobald der "Pfropfen" durchgesaugt ist läuft das Auto seidenweich. Kein Rauch, kein ruckeln, garnichts. Hab auch absolut keinen Ölverbrauch oder Wasserverbrauch. Achja, den Dieselfilter hab ich bei jedem Service erneuert. Und rein subjektiv tritt der Fehler viel weniger auf wenn ich den Premium Diesel tanke.
Unabhängig davon hatte ich ganz am Anfang das Problem das der Crosswagon beim beschleunigen manchmal geruckelt hat. Damals hat sich rausgestellt das der Stecker von einem Injector (ich glaub der 3te von links) kauptt ist. Hab ich damals noch vom Alfa Händler tauschen lassen. Neuer Stecker + 4 Schwingungsdämpfer auf die Dieselleitungen - seither ist Ruhe.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Inputt für mich oder gar das gleiche Problem? Ich würde mich über jede Info freuen.
Schöne Grüße, Lukas