danke euch , dann werde ich da nochmal rangehen
Gruß Udo
danke euch , dann werde ich da nochmal rangehen
Gruß Udo
Und vorallem äußerste Vorsicht dass die Lasche an der Fassung nicht abreißt. Passiert relativ schnell
Genau das ist mir passiert. Bei Kälte ist das Plastikteil hart und brüchig, also nicht verkanten, grade ziehen und sehr vorsichtig mit Gefühl rausziehen. Die Halterung kann man auch nicht separat als Ersatzteil bekommen, da müsste der ganze Scheinwerfer bestellt werden. Ein Witz hoch 10
Also am besten die Lampen tauschen, wenn der Motorraum noch warm ist.
Also am besten die Lampen tauschen, wenn der Motorraum noch warm ist.
...oder wenn ohnehin gerade die Scheinwerfer demontiert sind, weil man Krümmerbolzen tauscht oder die Lichtmaschine...
...oder wenn ohnehin gerade die Scheinwerfer demontiert sind, weil man Krümmerbolzen tauscht oder die Lichtmaschine...
Bei mir mußte für den Krümmerstehbolzen nix von der Front demontiert werden
...oder wenn ohnehin gerade die Scheinwerfer demontiert sind, weil man Krümmerbolzen tauscht oder die Lichtmaschine...
manchmal bist Du ganz schön fies....
Die Lasche von der Standlichtfunzel hat mir auch ein "hilfsbereiter" Schrauber abgebrochen.... hätte ich selber auch gekonnt...
Bei mir mußte für den Krümmerstehbolzen nix von der Front demontiert werden
Ich bin eben nur ein laienhafter Schrauberlehrling mit normal bis groß geratenen Händen.
Da mache ich mir gern Platz beim Schrauben...
...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^
...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^
Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.
Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.
Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.
Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.
Habe das nicht selbst gemacht . Und der Krümmer war selbstverständlich draußen bevor ausgebohrt wurde. Der Mechaniker meinte dass dss der einzige Stehbolzen sei der so auszubohren sei.
Bohrt sich auch wesentlich entspannter, wenn’s nicht der eigene Zylinderkopf ist...
„Hach, wissen Sie, Herr xxxx, wir haben ja wirklich alles versucht, aber ... bei der Laufleistung... können Sie sich doch sicher vorstellen, nicht wahr?“
Hab auf die Weise schon ein intaktes Lenkgetriebe beim 147 wegwerfen und neu kaufen müssen, weil beim Schrauben lösen das gesamte Gewinde rausgebrochen ist...
Dabei hat der Mechaniker alles versucht: Rostlöser und nur von Hand gedreht und alles gaaanz vorsichtig.
Niemals hätte der einen Schlagschrauber genommen und „gib ihm“... wer’s glaubt.
Davon hatte ich auch schon reichlich...
Diese "Hilflosigkeit" macht mich wahnsinnig:
Du stehst da und kannst nix machen, musst glauben was die erzählen....könntest ihn erwürgen, würdest aber noch nicht mal mildernde Umstände dafür kriegen...
Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles
Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles
Von sowas kann ich nur träumen
Sogar der Alfa fahrende Filialleiter vom a.t.u hat mich dahin geschickt
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da die Überschrift gut passt
Meine Bi-Xenon Brenner sind am Ende und ich brauche Ersatz in meinem Alfa 159 JTDm 20V Ti SW . In der BDA steht was von "D1S 55W" ?? Alle gängigen Brenner, Osram etc haben 35W. Sollte das ein Druckfehler sein.
Grüße
Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.
Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.
Hier auch zum Nachlesen:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Xenon-Scheinwerfer-218/
Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.
Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.
Danke Dir, dann schaue ich mal nach 35W Brennern...