Alfa Stelvio Abgasanlagen - Sound Tuning - Sport ESD

  • Kumpel von mir fährt den Uter auf seiner Giulietta - Musst schon zweimal Hand anlegen an der Klappe ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also , Ich fahr den ragazzon (mit EWG) an meiner 2.0 Veloce TI (MY20 - also mit OPF) und muss sagen der Unterschied zum SerienESD (auch Edelstahl) ist schon sehr sehr deutlich . Hab auch hin und her überlegt was drunter soll… Supersprint wäre mein Favorit gewesen- aber der ist halt leider ohne Zulassung.

    Fakt ist aber dass der ragazzon richtig gut zum wagen passt- Sound hat meine Erwartungen voll erfüllt bzw sogar übertroffen. Hab mir vorher auch soundfiles en mass angehört… aber das kannst im vergleich zum real live Sound meist ziemlich vergessen.

    Zu erwähnen ist dass meine Giulia von Haus aus auch keinen Mittelschalldämpfer hat (da OPF verbaut ) . Der ESD selbst ist wesentlich kleiner und somit auch leichter. Das ragazzon mittellrohr mit 76mm Durchmesser macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man auch nen Sportkat reinzimmert oder das dingens komplett verbannt um dem Turbo mehr Freiheit zu geben um somit mglw. bestenfalls noch etwas an Leistung und ansprechverhalten zu verbessern .

  • Also , Ich fahr den ragazzon (mit EWG) an meiner 2.0 Veloce TI (MY20 - also mit OPF) und muss sagen der Unterschied zum SerienESD (auch Edelstahl) ist schon sehr sehr deutlich . Hab auch hin und her überlegt was drunter soll… Supersprint wäre mein Favorit gewesen- aber der ist halt leider ohne Zulassung.

    Fakt ist aber dass der ragazzon richtig gut zum wagen passt- Sound hat meine Erwartungen voll erfüllt bzw sogar übertroffen. Hab mir vorher auch soundfiles en mass angehört… aber das kannst im vergleich zum real live Sound meist ziemlich vergessen.

    Zu erwähnen ist dass meine Giulia von Haus aus auch keinen Mittelschalldämpfer hat (da OPF verbaut ) . Der ESD selbst ist wesentlich kleiner und somit auch leichter. Das ragazzon mittellrohr mit 76mm Durchmesser macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man auch nen Sportkat reinzimmert oder das dingens komplett verbannt um dem Turbo mehr Freiheit zu geben um somit mglw. bestenfalls noch etwas an Leistung und ansprechverhalten zu verbessern .

    Also mein Stelvio MY 22 hat auch einen OPF. Verstehe ich das richtig, dass du auch "nur" den Endschalldämpfer ersetzt hast? Ich persönlich präfariere nur einen etwas dumpferen, basslastigeren Sound als mit dem Serien-Endschalldämpfer. Hast mir bitte einen Link dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Da zumindest in DE nicht zugelassen, eh uninteressant..auch für den Stelvio nicht zugelassen.

    Doch doch, anfangs gabs dazu noch Papiere von Ulter. TÜV war damit ok. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Yes, Ich hab nur den ragazzon ESD verbaut…


    Ein link ist oben bereits gepostet, allerdings

    Scheint es hier preisliche Differenzen zw Giulia und Stelvio zu geben… da so wie ich das sehe, ein Unterschied der Befestigungen auf den Bildern zu erkennen ist.

  • Hallo alle zusammen.

    Ich hab mir jetzt einen Stelvio 2.0 280 ps zugelegt und möchte mir einen andren esd kaufen.

    Hatte vorher eine Giulietta 240 ps mit dem ragazzon h2 esd. In der Ortschaft war der Sound sehr gut aber auf der Autobahn war es eher unappetitlich. Ist das beim Stelvio auch so?


    Oder eher Remus.


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema gibt es zig Meinungen und auf YT bestimmt auch einige Videos. Ob Remus oder Ragazzon besser ist, oder klingt, ist wohl reine Geschmacksache. Ich lege Wert auf eine ordentliche Verarbeitung und bei dem Ragazzon meiner Giulietta war nach 7 Jahren bis auf die Schellen noch alles tiptop.

    Beim jetzigen Ragazzon ist noch nicht so viel Zeit ins Land gezogen. ;)

    Zum Remus kann ich nichts sagen.


    Was ich dir sagen kann : ein Sport ESD macht in deinem Fall, ohne OPF, auf jeden Fall ein hörbaren Unterschied. :wink:

  • Für den Stelvio gibt es keinen H2 nur was ähnliches ohne E-Genehmigung von Supersprint. Der normale Ragazzon mit Mittelrohr (76mm durchgängig) ist vom Sound her einigermaßen stimmig und fährt sich auch auf der Autobahn angenehm. Wenn du nicht in eine Klappenanlage investieren möchtest ist das ein Setup das gut funktioniert.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt.

    Dann werd ich mich für den italienischen entscheiden.

    Danke für deine antworten.

    Es gibt ja einige Hersteller , ob und welcher Sound gefällt ist wie so oft Geschmacksache.


    CSC ist soweit mir bekannt auch komplett aus Edelstahl und etwas günstiger wie die Ragazzon. Wo Remus preislich liegt weiß ich nicht, weil ich mich diesbezüglich noch gar nicht informiert habe.


    Letztendlich wird der Geschmack und die Geldbörse entscheiden.


    Sei froh mit „ohne“ OPF, das ist schon mal eine gescheite Grundlage. :joint: