Hi Leute!
Ich tendiere auch zur Pogea Anlage.
Naja zumindest bis gerade eben, als ich die xcentric gehört habe.
Weiß jemand, ob die xcentric eine EG Zulassung hat?
Hi Leute!
Ich tendiere auch zur Pogea Anlage.
Naja zumindest bis gerade eben, als ich die xcentric gehört habe.
Weiß jemand, ob die xcentric eine EG Zulassung hat?
Hallo,
habe jetzt seit fast 6000km die Ragazzon inkl. Mittelrohr drauf und kann nur sagen der Sound passt perfekt zum Fahrzeug. Jetzt nach 2000km Autobahn (Urlaub) auch deutlich lauter geworden, aber auf keinen Fall nervig dröhend- eher kerniger - immer schön zu hören. Eine "Krawaltüte" passt ja überhaupt nicht zum Fahrzeug daher habe ich mich auch für die Ragazzon entschieden, Passform perfekt und da ich die B-Tech Variante fahren natürlich mit dunklen Carbon Endrohre.
Da das Fahrzeug bereits den 6dtemp Motor hat (280PS) war auch kein Mittelschalldämpfer am Fahrzeug Serienmäßig montiert. Ich kann den Ragazzon nur empfehlen, einfach Top verarbeitet und für alle diejenigen die legal (EG Zulassung) mit sportlichem Sound (tief brummig kernig), aber keineswegs den Nachbarn weckend unterwegs sein wollen.
Schöne grüße aus Tirol
Roter B-Tech sieht ja auch mal richtig geil aus. Glückwunsch.
Heute den Remus ESD montiert. Hört sich erstmal ganz gut an.
Hallo,
noch ein kleines Soundvideo für euch.
Sehr geil das wird auch meine Combo am Stelvio ...
So mein Dicker klingt jetzt vernünftig - Ragazzon ab Kat inkl. BMC Filter verbaut ...
IMG_7629.jpgIMG_7630.jpgIMG_7632.jpg
Soundprobe nach Kaltstart: https://1drv.ms/v/s!Ak9wM3IL2vcaqkKJZitrXKXzxxAV?e=sgfJyF
Wozu das Rohr zum Kat? Euro 6 D Temp hat doch original schon kein MSD drin.
Größerer Durchmesser, langsamerer Durchfluss, tieferer Klang.
Die original Rohre sind schon ziemlich dick, ist Ragazzon nochmal größer?
Die Ragazzon Anlage hat 76mm innen - Die Originale hat innen 63mm. Hatte vor kurzem eine Giulia mit 200 PS und Ragazzon Endtopf mit original Mittelrohr das ist deutlich leiser...
Danke für die Info.
Hier auch noch zwei Fotos von "innen". Einmal original MY20 und einmal Ragazzon auf meinem B-Tech ...
So, jetzt einen Ragazzon ESD bestellt. Bin mal gespannt, wie er sich mit dem originalen Mittelschalldämpfer anhört. Ansonsten wird an der Stelle nochmal nachgerüstet.
SquadraSportiva Martin1973 Ihr seid mit dem Setup ESD plus Mittelschalldämpfer noch zufrieden, richtig?
Hi,
wenn dein Stelvio bereits der neue Bj. 2019 mit OPF ist hast du von Werk aus keinen Mittelschalldämpfer verbaut mehr.
Ich habe aber das Mittelrohr auch getauscht wegen dem Durchmesser.
Habe lange überlegt aber bin super zufrieden, Passgenauigkeit Top und der Sound auch.
Wollte auf keinen Fall zu laut werden weil das passt nicht zum Fahrzeug und zu mir *gg*
lg
MArtin
Moin,
daraus würde ich schlussfolgern, dass sich durch den erhöhten Durchsatz des Mittelrohres in erster Linie der Klang ändert, jedoch kaum die Lautstärke.
Die max. Lautstärke gemäß Zulassung darf wahrscheinlich so oder so nicht überschritten werden. Im mittleren und unteren Drehzahlbereich würde ich mir schon einen kräftigeren Sound wünschen.
Ist das bei deiner Anlage der Fall?
Insgesamt gebe ich dir recht, zu laut passt nicht zum Wagen, ist ja letztendlich auch kein QV. Jedoch sollte ein Benziner schon akustisch zeigen was er kann..
Grüße
So, jetzt einen Ragazzon ESD bestellt. Bin mal gespannt, wie er sich mit dem originalen Mittelschalldämpfer anhört. Ansonsten wird an der Stelle nochmal nachgerüstet.
SquadraSportiva Martin1973 Ihr seid mit dem Setup ESD plus Mittelschalldämpfer noch zufrieden, richtig?
Ja alles fein, Klangbild ist sehr stimmig und passt zum Fahrzeug. Einzig was vielleicht stören könnte ist beim Kaltstart. Hier dröhnt es doch recht ordentlich im Innenraum. Liegt am MSD-Rohr. Leistungstechnisch bilde ich mir ein das der Turbo besser anspricht - kann aber auch eine Einbildung sein ...
Moin,
daraus würde ich schlussfolgern, dass sich durch den erhöhten Durchsatz des Mittelrohres in erster Linie der Klang ändert, jedoch kaum die Lautstärke.
Die max. Lautstärke gemäß Zulassung darf wahrscheinlich so oder so nicht überschritten werden. Im mittleren und unteren Drehzahlbereich würde ich mir schon einen kräftigeren Sound wünschen.
Ist das bei deiner Anlage der Fall?Insgesamt gebe ich dir recht, zu laut passt nicht zum Wagen, ist ja letztendlich auch kein QV. Jedoch sollte ein Benziner schon akustisch zeigen was er kann..
Grüße
Der Klang ist deutlich dumpfer die Lautstärke bleibt im grünen Bereich und somit legal. Bin letzten von der Rennleitung angehalten worden und lies den Motor laufen. Hatten nix einzuwenden ...
SquadraSportiva also wenn die einen schon anhalten, dann dürfte Klang und Lautstärke des Wagens schonmal passen
Habe eben die Befürchtung, dass es ohne den MSD noch nicht ganz passt, aber ich halte euch auf dem Laufenden. ?
Eine 200 PS Giulia nur mit Ragazzon Endtopf ist deutlich leiser - Würde den MSD auf alle Fälle auch tauschen. Vorallem sind es dann durchgängig 76mm ...